Beitragvon 2late » 8. November 2006, 14:31
Ich sehe das so:
1. Ja, möglicherweise kostet der Internethandel Arbeitsplätze, ABER das hat die dampfkraftbetriebene Webmaschine bei ihrer Einführung auch getan und jetzt soll sich bitte jeder einen Moment Zeit nehmen und darüber nachdenken, wo wir ohne die Industrialisierung wären. Und wer jetzt denkt, das wäre nicht vergleichbar, dem sage ich, ich denke schon. Die Welt entwickelt sich eben weiter und das ist in meinen Augen auch grundsätzlich zu begrüßen, auch wenn es manchmal Nachteile mit sich bringt, ich würde jedenfalls nicht die Zünfte wieder einführen wollen, die jedenfalls Änderungen im System für lange Zeit effektiv verhidnert haben. UND es ist ja nicht so, dass nicht auch wieder Arbeitsplätze an anderer Stelle entstehen würden, ich für meinen Teil würde beim Händler vor Ort eben entsprechend weniger (weil teurere) Spiele kaufen als ich es im Netz tue, die Summe bleibt bei mir etwa gleich nur die Verteilung ändert sich, es kommt weniger Geld zum Händler, dafür mehr zum Hersteller.
2. Es ist auch ein regionales Problem, wer in einer Großstadt wohnt, der findet in der Regel einen Laden mit "gutem" Sortiment, ich für meinen Teil hatte so etwas lange Zeit nicht und jetzt auch nur begrenzt. Um auf den konkreten Fall zurück zu kommen: Ich habe bezüglich des Spiels bei meinen Händlern vor Ort nachgefragt, es kamen zwei in Frage. Der eine führt zwar mehr als nur das Spiel des Jahres des Herstellers, aber nicht Battlelore und wäre als normaler Spielwarenladen wohl auch nicht die geeignete Anlaufstelle für laufenden Support für derlei Spiele. Der andere, ein Games Workshop-Laden, hat zwar auch einige Brettspiele, aber nichts von dem Verlag um den es hier geht. Dennoch habe ich dort gefragt, der Verkäufer wußte nichts von Battlelore (er hat mich gefragt ob das ein PC-Spiel wäre) und bat mich am nächsten Tag anzurufen, das habe ich dann leider erst am übernächsten Tag getan, wo ein anderer Verkäufer wiederum keine Ahnung hatte und mich bat, am nächsten Tag nochmal anzurufen. Das habe ich dann gelassen, ich frage mich wofür? Warum sollte ich diesen Laden einem Onlineshop vor ziehen? Gut möglich, dass sie mir es hätten bestellen können, aber dem gesagten entnehme ich, dass ich wohl der einzige war, der sich nach diesem Spiel jemals dort erkundigt hat, die Aussicht auf fortlaufenden Support zu dem Spiel, wenigstens in Form von Erweiterungen war also gleich Null.
3. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die sich Brettspiele im Laden erklären lassen und dann im Netz kaufen. Das wäre in meinen Augen auch völlig unsinnig, da es dazu im I-Net genügend und meist bessere Quellen gibt. Ich für meinen Teil habe mir noch nie im Laden ein Spiel erklären lassen und denke auch, dass den Verkäufern meist auch nicht möglich gewesen wäre, weil sie die Spiele die mich interessieren meist selber nicht kannten (Spiele des Jahres vielleicht mal ausgenommen).