Anzeige

Die besten Spiele aller Zeiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Umfragen für Kleinverlage

Beitragvon Arne Hoffmann » 27. September 2002, 14:31

friedemann schrieb:
>
> Eins würde ich hier nur gerne mal klar stellen, bevor das
> vielleicht falsch gesehen wird.
>
> Auf keinen Fall soll ein solcher Preis etwas sein, bei dem
> kleine Verlage mehr Chancen haben, ich will nur ähnliche
> Chancen

Das habe ich auch so verstanden.

> Ich mache mir einfach Gedanken zur Aussagekraft eines Preises
> und ich möchte gerne, daß der Preis nicht nur abbildet, was
> eh bereits jeder hat und gerne spielt, sondern eine
> Empfehlung gibt, was sich lohnt zu kaufen.

Kann man den Preis dann noch auf eine breite Basis Abstimmender stellen? Ich denke, nein.

Ferner ist dies eine knifflige Gratwanderung: Um eine fundierte Basis für das Abstimmungsergebnis schaffen zu können, müssen die entsprechenden Spiele schon häufiger gespielt worden sein. Dies nimmt Zeit in Anspruch.
Als Kaufempfehlung muß der Preis aber relativ aktuell vergeben werden, schon allein wenn Kleinauflagen darin berücksichtigt werden.

Zurück aber zu der Anpassung der Chancen. Dies läuft entweder nur über eine x-köpfiges Gremium, oder man muß an den Abstimmungsmodalitäten basteln: Kann man vielleicht erhaltene Stimmen und Auflagengröße in ein Verhältnis setzen und somit eine Anpassung der Chancen erhalten? (Schuß aus der Hüfte)

Vielleicht eine Mischung aus Jury und Öffentlichkeit? Eine breite Basis liefert eine Teil einer Nominierungsliste, ein bestimmtes Gremium steuert einen zweiten Teil hinzu. Damit sollten ähnliche Chancen für alle geschaffen werden können. Über die endgültigen Preisträger entscheidet dann eine Jury. Ähnlich läuft es ja beim Spiel der Spiele in Österreich, nur daß dort in meinen Augen die kleinen Verlage keine vergleichbare Chance zu den großen haben, da die Nominierungen, so wie ich es verstanden habe, über "die breite Masse" kommen.

Abgesehen davon, halte ich eine Unterteilung des Preises in ein paar Kategorien, wie es andere Preise auf internationaler Ebene schon gemacht haben, für recht sinnvoll (ich tu mir z.B. relativ schwer, ein abstraktes Spiel abolut mit einem thematischen Spiel zu vergleichen). Dann müssen "nur" noch Spiele innerhalb ihrer Kategorie verglichen werden, was für Kaufentscheidungen auch praktikabler ist, da jeder auf seine Vorlieben achten kann. Ferner erringen Spiele aus kleineren Auflagen in ihrer Kategorie bestimmt eher Aufmerksamkeit, als in der breiten Masse aller erschienen Spiele. Vielleicht gelingt es sogar, aus den Gewinnern der einzelnen Kategorien einen Hauptpreis zu küren, quasi als Querschnitt. :-?

Tschö,

- Arne - (noch ratlos, ob es hier einen "besten" Weg geben kann)

RoGo

ich sag: Acquire

Beitragvon RoGo » 27. September 2002, 22:08

uups, natürlich:
acquireRoGo schrieb:

RoGo

Re: ich sag: Acquire

Beitragvon RoGo » 27. September 2002, 22:10

uuuh
und schon wieder hat ein umstürzendes rotweinglas die maus verklickt

hallo KMW
wo bleib die edit-funktion
gruß
roland

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 30. September 2002, 01:45

Hi Friedemann,

friedemann schrieb:
>
> Eins würde ich hier nur gerne mal klar stellen, bevor das
> vielleicht falsch gesehen wird.
> Auf keinen Fall soll ein solcher Preis etwas sein, bei dem
> kleine Verlage mehr Chancen haben, ich will nur ähnliche
> Chancen

Ich denke nicht, dass das falsch verstanden wurde, keine Sorge ;-) Um Kleinverlage zu bevorteilen müsste man schon gezielt manipulieren. Meine Hinweise diesbezüglich bezogen sich nur auf die Probleme, die man einkalkulieren muss, wenn man mit einem sehr beschränkten Adressatenkreis hantiert, wo mitunter kleine Einflüsse schon stark verzerren. Aber wenn man Kleinverlagen gleiche Chancen einräumen möchte, muss man eben auch vom Umfang her Einschränkungen annehmen bzw. obige Probleme im Auge behalten - leider...

> Ich mache mir einfach Gedanken zur Aussagekraft eines Preises
> und ich möchte gerne, daß der Preis nicht nur abbildet, was
> eh bereits jeder hat und gerne spielt, sondern eine
> Empfehlung gibt, was sich lohnt zu kaufen.

Ja, dito - selbe Intention und damit gemeinsame Diskussionsgrundlage. Darum geht's und ich halte das Thema auch für sehr relevant und das Interesse daran für vollkommen gerechtfertigt :-)

> Soweit ich weiß wird in die Entscheidung für das Spiel des
> Jahres auch der Vertrieb berücksichtigt, was ich da sinnvoll
> finde, damit jeder der das Spiel des Jahres haben möchte auch
> eines bekommen kann.

Ein SdJ, das zu Weihnachten nicht in Stückzahlen >100.000 verfügbar sein kann, wäre auch ein Debakel, das niemandem wirklich nutzen würde. Aber das ist ja eh weder das Problem noch die Größenordnung, über die wir diskutieren und somit - zum Glück - nicht unsere Sorge :-D

Ciao,
Roman

peer

Beitragvon peer » 30. September 2002, 14:22

Hi,
Roman Pelek schrieb:
>
>> > Ich mache mir einfach Gedanken zur Aussagekraft eines Preises
> > und ich möchte gerne, daß der Preis nicht nur abbildet, was
> > eh bereits jeder hat und gerne spielt, sondern eine
> > Empfehlung gibt, was sich lohnt zu kaufen.
>
> Ja, dito - selbe Intention und damit gemeinsame
> Diskussionsgrundlage. Darum geht's und ich halte das Thema
> auch für sehr relevant und das Interesse daran für vollkommen
> gerechtfertigt :-)
>

Ich denke sowieso, dass ein Preis, der für Leser dieses Forums (und Spieler mit ähnlichem Geschmack) WIRKLICH interessant sein soll und über das "Mein Lieblingsspiel soll nominiert werden, damit ich mich bestätigt fühle" :-) hinaus geht, dann nur, wenn es eine Empfehlung auf etwas lenkt, dass man sonst nicht so wahrgenommen hätte. Ich denke, die meisten von uns leben in der ständigen Angst ein geniales Spiel zu übersehen :-D
Ich hätte übrigens noch einen Einwurf: Wenn man den Independent-Presi des Jahres vergibt (oder wie man das auch immer nennen will) dann ist ja immer die Frage nach einer Deadline. Möglichst spät hat den Vorteil der Aktualität - und der Lieferkeit was bei Kleinverlagen auch nicht uninteressant ist. Andererseits finde ich persöhnlich eine weiter zurückliegende Deadline interessanter, da dann mehr über die Langzeitmotivation bekannt ist - siehe z.B. Ur180 BC - Thread - und der Hype etwas ausgeschaltet wird, der doch immer mal durchkommt.
ciao,
Peer

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Kramerleiste schon 1982 erfunden!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Oktober 2002, 00:15

Martin Menke schrieb:

> Mir fehlt in der Liste "Heimlich & Co," von 1984. Mit der
> "Erfindung" der Kramerleiste, ...

VETO! Die Kramerleiste gab es schon 1982 bei dem Spiel "Das große Unternehmen Erdgas" ... natürlich auch von Wolgang Kramer, wie sehr viele gute (!) Werbespiele!

Wir feiern dieses Jahr also "20 Jahre Kramerleiste"!

Gruß Roland

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Kramerleiste schon 1982 erfunden!

Beitragvon Arne Hoffmann » 15. Oktober 2002, 08:24

Mensch Roland,

da hättest Du uns doch mal eher drauf stoßen können. :-)) Dann hätte man neben der Ausstellung über Alex Randolph auch noch eine kleine Kramerleistenausstellung auf die Beine stellen können. Jetzt ist es wohl zu knapp vor Essen. :-D :-D

Da sieht man mal, _wie_ lange sich ein gutes und erfolgreiches Konzept halten kann - wäre doch mal was für die "Wurzeln"-Seite der Spielbox. ;-)

Tschö,

- Arne - (wußte bis gerade nicht ob des hohen Alters der Kramerleiste, da er besagtes Werbespiel nicht kennt)

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> VETO! Die Kramerleiste gab es schon 1982 bei dem Spiel "Das
> große Unternehmen Erdgas" ... natürlich auch von Wolgang
> Kramer, wie sehr viele gute (!) Werbespiele!
>
> Wir feiern dieses Jahr also "20 Jahre Kramerleiste"!
>
> Gruß Roland

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Kramerleiste schon 1982 erfunden!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Oktober 2002, 14:00

Arne Hoffmann schrieb:

> Mensch Roland,
> da hättest Du uns doch mal eher drauf stoßen können. :-))

Tja, wenn ich's eher gewußt hätte .... auf das Spiel gestoßen bin ich durch die Versteigerung desselben bei den Fluthilfe-Auktionen. Da mich Werbespiele interessieren, habe ich natürlich für mein Museum (siehe Link oben) mitgeboten ... dann fand ich es (etwas lädiert) auf einem Flohmarkt und schlug zu ... Aber erst, als ich wegen einer anderen Sache auf Wolfgang Kramers Seiten nachschlug, fiel mir auf, daß auch dieses Spiel von Wolfgang Kramer ist und von 1982 stammt. (Bei Werbespielen steht der Autor selten dabei, obwohl die Kramerleiste mich auf die Idee hätte bringen sollen ...)

Ach ja: hier ein Bild des Spieles:

http://www.rgh-soft.de/sperdgas.jpg

Gruß Roland (hat auch die Versteigerung gewonnen und das Spiel demnächst doppelt. Falls jemand Interesse hat, ...)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

[OT] Kramerleiste schon 1982 erfunden!

Beitragvon Arne Hoffmann » 15. Oktober 2002, 15:54

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Ach ja: hier ein Bild des Spieles:
>
> http://www.rgh-soft.de/sperdgas.jpg

Hmm, sieht ja eher aus wie Siedler. :lol: :lol: ;-)

SCNR.

- Arne - (gerade in Bloedellaune)