Anzeige

Platzprobleme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Berit Kamb

Platzprobleme

Beitragvon Berit Kamb » 13. November 2002, 21:50

Guten Abend Euch allen!

Wie bringt Ihr eigentlich die vielen Spiele unter?

Ich habe seit heute 495 Spiele, darin sind zwar auch Kartenspiele enthalten, dafür zähle ich Erweiterungen grundsätzlich nicht mit, so dass ich z.B. 1x Siedler als Brettspiel und 1x als Kartenspiel zähle, aber Seefahrer, Städte & Ritter und beide historischen Szenarien + Siedlerbuch stehen auch im Regal und brauchen Platz.

Habt Ihr gute Tipps zum Verkleinern?

Ich hatte heute Robo Rally und die Erweiterung angeschaut. Klar, das geht in eine Schachtel. Aber ich muss mir dann ein neues "Innenleben" basteln. Das ist doch recht zeitaufwändig; Zeit, die man besser spielend verbringt, finde ich.

Mein Traum ist immer noch, die Spiele nach Kategorien zu sortieren, aber das wird immer aussichtsloser. Ich feilsche um cm!!

Und wie trennt man sich wieder von Spielen? Was, wenn ich heute ein Spiel weg gebe, und morgen möchte ich gerade dieses eine wieder spielen?

Eine ratlose

Berit

Braz
Kennerspieler

Re: Platzprobleme

Beitragvon Braz » 13. November 2002, 22:55

Hoi Berit,

wir hatten so einen ähnlichen Thread schon einmal ;)
ich schlug damals vor die Spiele einfach mit der Post immer wieder an sich selber zu schicken, das spart enorm Platz und man hat die Spiele spätestens alle 4 Tage wieder - bevor sie erneut auf Reisen gehen :) :) :)
...oder einfach in ein großes Fischernetz und aus dem Fenster hängen :) *hehe

Gruß
Braz

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2002, 07:50

Berit Kamb schrieb:
>
> Wie bringt Ihr eigentlich die vielen Spiele unter?

Im Schrank ;-) !

> Habt Ihr gute Tipps zum Verkleinern?

Siedler + Seefahrer + S&R in eine Schachtel (ieS)
Carcassonne + Fluss + Erw ies
El Grande + Großinq. + K&I + Players Ed. + El Caball. ieS

> Ich hatte heute Robo Rally und die Erweiterung angeschaut.
> Klar, das geht in eine Schachtel. Aber ich muss mir dann ein
> neues "Innenleben" basteln. Das ist doch recht zeitaufwändig;
> Zeit, die man besser spielend verbringt, finde ich.

Ansichtssache. Erstens macht's Spass, diesbzgl. zu optimieren, und zweitens hast Du in die darin investierte Zeit langfristig mehr als von ein oder zwei gespielten Spielen.

> Mein Traum ist immer noch, die Spiele nach Kategorien zu
> sortieren, aber das wird immer aussichtsloser.

Macht ja alles noch schlimmer (platzmäßig). Ich sortiere die Spiele in erster Linie nach Schachtelgröße, erst in zweiter Linie nach Serien (Alea, Kosmos 2er,...)

> Ich feilsche um cm!!

Willkommen im Club ;-) !

> Und wie trennt man sich wieder von Spielen?

Rigoros. Ich kaufe mir neue Spiele nur, wenn ich dafür Platz habe. Folge: Ein altes Spiel muss raus. Meist finde ich dafür auch Kandidaten (was habe ich lange nicht mehr gespielt, welchem Spiel würde ich im Zweifel immer ein anderes vorziehen, welches Spiel gefällt mir zwar - ich finde aber keine Mitspieler,...).
Das Problem ist eher, es genau dann loszuwerden wenn man es loswerden möchte.
Vorteil ist dagegen: Man sammelt nicht irgendwelchen ollen Kamellen und optimiert ständig seine Sammlung. Außerdem kommen auch hin und wieder ein paar € in's Haus...

> Was, wenn ich heute ein Spiel weg gebe, und morgen möchte ich gerade dieses
> eine wieder spielen?

Bei 495 Spielen wirst Du immer ein anderes Spiel finden, von dem Du sagst: "Oh, auch schon lange nicht mehr gespielt - schade eigentlich, sollten wir das doch unbedingt jetzt spielen"

Viele Grüße,
Micha (dessen Spielebestand dank obiger Strategie seit Jahren so um 250 Spiele pendelt und der nach einem Verkauf - dank ständig aktueller Neuheiten und genügend "Ausweichmöglichkeiten" noch nie gerade dieses eine Spiel wieder spielen wollte)

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 14. November 2002, 07:58

Hallo Berit,
Deine Sorgen möchte ich haben.
Bei mir liegen derzeit fast 1.500 Spiele "auf Lager" und es gibt sicher genug Zeitgenossen, die noch mehr aufbieten können.

Zum Thema Verkleinern kann Dir mein Schwager sicher gute Tips geben. Er nimmt aus den größeren Schachteln einfach die Einsätze heraus, kürzt wenn möglich auch die Höhe des Kartons und packt dann 3 - 5 weitere Spiele hinein. Deren Titel klebt er einfach außen auf die verbleibende Schachtel. Alle anderen Schachteln entsorgt er. Der Platzbedarf reduziert sich so um weit mehr als 50%, die Wiederfindbarkeit der Spiele ist noch akzeptabel.

Für mich als Sammler kommt so etwas allerdings nicht in Frage, die Schachtel und der Einsatz gehören einfach zum Spiel. Es schneidet ja auch niemand die Zähne seiner Briefmarken ab, nur um mehr in eine Zeile stecken zu können.

Ich habe vor längerer Zeit bei Ikea ein preiswertes Regalsystem gekauft und im Keller aufgestellt. Da passen so ca. 700 bis 800 Spiele rein. Der Rest steht in Stapeln auf dem Dachboden. Leider ist da der schnelle Zugriff nicht gegeben. Lediglich eine Datenbank erlaubt mir, zu erkennen, was ich überhaupt besitze. Die hatte auch mal eine "Ablageort" Beschreibung, ist dann aber durch Umlagerungen nicht mehr verwertbar gewesen.

Von Spielen trennen kann man sich schnell auf Flohmärkten oder bei EBAY. Allerdings erhält man nicht gerade gute Preise für gewöhnliche Spiele. Und wenn man sie dann mal wieder spielen will, kauft man sich halt das Ding zurück. Nur nicht gerade in Essen. Da habe ich an gebrauchten Spielen schon höhere Preise gesehen als nebenan beim Kaufhof im Schnäppchenmarkt.

Und von den richtig guten Spielen (dabei muß dies jeder für sich selbst festlegen) würde ich mich eh nicht trennen. Ich habe da ein Regal im Keller, das ich immer mit den gerade gern gespielten Spielen bestücke. Das sind durchaus auch ältere (aus den 70ern oder 80ern)

Auch wenn Dir diese Zeilen vielleicht nicht viel helfen können, Du weißt zumindest, dass es in dieser Republik noch mehr "Ratlose" gibt.
Rüdiger

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. November 2002, 09:27

Berit, und alle anderen,

> Ich habe seit heute 495 Spiele, darin sind zwar auch
[...]
> Und wie trennt man sich wieder von Spielen? Was, wenn
> ich heute ein Spiel weg gebe, und morgen möchte ich
> gerade dieses eine wieder spielen?

ich moechte hier mal eine behauptung in den raum stellen:

in den 495 spielen (und vor allem in den 1500, die jemand anders hier erwaehnt hat, oder gar den 16000, die ein Sid Sackson gesammelt hatte - und sogar schon in meinen ~70) gibt es garantiert einen gewissen anteil, den ihr NIE spielt und von denen ihr es auch nicht wirklich vermissen wuerdet, wenn sie weg waeren.
diese spiele noch aufzubewahren hat nix mehr mit 'spielen' zu tun, sondern nur noch mit 'sammeln' - wenn man sich das bewusst macht, dann ist man bereit, die konsequenzen zu tragen:
wenn man sich als spieler und nicht als sammler sieht: eben jene spiele verkaufen/verschenken/loswerden und nur noch die behalten, die man tatsaechlich noch spielt.
wer zugibt, sammler zu sein, muss auch die konsequenzen tragen und keller/dachboeden/lagerraeume ausbauen/mit regalen versehen um das zeug lagern zu koennen.

Tschau
Stefan

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 14. November 2002, 09:35

Hallo Berit,

Das Problem kommt mir bekannt vor, obwohl es bei mir erst 168 Spiele sind, zusammen mit den Spielen der AG, die ich verwalte komme ich auch über 180.
Klar, das ist nicht viel - meine Wohnfläche allerdings auch nicht (18qm). Auch ich feilsche um jeden Zentimeter :(

Allerdings konnte ich mich bisher nicht überwinden, die Schachteln von Erweiterungen, deren Inhalt in der Grundspielschachtel liegt, wegzuwerfen. Für mich gehören sie irgendwie zum Spiel dazu - sie nehmen nur leider sehr viel Platz weg (Ich sage nur Siedler).

Momentan habe ich auch keine Spiele, die ich weggeben würde, weil sie mir nicht gefallen. Selbst wenn: sie landen dann meistens in der AG - also wieder in meiner Bude.

Ich fürchte, ich werde auf Dauer Spiele weggeben müssen :( Oder umziehen :D

Viele Grüße, Tanja (die bei dem Problem auch nicht helfen kann)

ralf rechmann

OT: Glückwunsch zum 55555. Forenbeitrag ! :-)

Beitragvon ralf rechmann » 14. November 2002, 10:26

... zufällig eben gesehen, dass ich knapp an dieser Glückszahl vorbeigeschrappt bin. Aber da hilft nur warten auf den 66666. Beitrag! :-)

Bye
Ralf R

Carsten Wesel

RE: Platzprobleme beheben

Beitragvon Carsten Wesel » 14. November 2002, 12:19

"Berit Kamb" hat am 13.11.2002 geschrieben:

> Wie bringt Ihr eigentlich die vielen Spiele unter?

In 2 schönen IKEA-Schränken. Name: Expedit. (hatten wir das Thema nicht schon mal? ;-) )

> Habt Ihr gute Tipps zum Verkleinern?

Nein.

> Ich hatte heute Robo Rally und die Erweiterung angeschaut.
> Klar, das geht in eine Schachtel. Aber ich muss mir dann
> ein neues "Innenleben" basteln.

Oder weglassen und den Rest in Ziptüten verpacken - geht prima.

> Mein Traum ist immer noch, die Spiele nach Kategorien zu
> sortieren, aber das wird immer aussichtsloser.

Nur nach Verlagen, weil da wenigstens die Schachtelgrößen einigermaßen konstant sind.

> Und wie trennt man sich wieder von Spielen? Was, wenn ich
> heute ein Spiel weg gebe, und morgen möchte ich gerade
> dieses eine wieder spielen?

Notieren, was du wann gespielt hast. Wenn der Platz dann nicht mehr reicht, werden die ungespieltesten verkauft oder ein neues Regal gekauft

Gruß Carsten (dessen Frau auch schon fragt, wann er was verkaufen will)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 14. November 2002, 12:20

"Tanja Schroedel" hat am 14.11.2002 geschrieben:

> Allerdings konnte ich mich bisher nicht überwinden, die
> Schachteln von Erweiterungen, deren Inhalt in der
> Grundspielschachtel liegt, wegzuwerfen.

Ne, wenn dann andersrum. Alles in die gleichgroße Erweiterungsschachtel packen (Bsp.: RoboRally) und die Grundspielschachtel entsorgen.

Gruß Carsten (der weiß, das das platzmäßig oft nicht geht)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2002, 12:40

Carsten Wesel schrieb:
>
> > Allerdings konnte ich mich bisher nicht überwinden, die
> > Schachteln von Erweiterungen, deren Inhalt in der
> > Grundspielschachtel liegt, wegzuwerfen.
>
> Ne, wenn dann andersrum. Alles in die gleichgroße
> Erweiterungsschachtel packen (Bsp.: RoboRally) und die
> Grundspielschachtel entsorgen.

:-?
Hab ich da jetzt einen Witz nicht kapiert?
Oder wo ist der Vorteil, so wie Du's beschreibst?

??? Grüße,
Micha (Hat RR Crash&Burn immer noch nicht, da ihm die diesbzgl. 10€-Schnäppchen alle durch die Lappen gegangen sind)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

RE: Spieleschachteln (war: Platzprobleme beheben)

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. November 2002, 13:40

Moin Micha,

bin zwar nicht Carsten, denke mir aber folgendes System dabei: Wenn ich das Grundspiel samt Erweiterung(en) in der Grundschachtel unterbringe, kann ein anderer bei Blick in mein Spielregal nicht erkennen, dass ich auch die Erweiterungen besitze. Dies ist jedoch moeglich, wenn ich die Spiele in der Schachtel der Erweiterung unterbringe. :-)

Helfende Gruesse,

- Arne - (schwierig wird es bei mehreren Erweiterungen :-)) )

Bettina

RE: Erweiterungs-Schachteln

Beitragvon Bettina » 14. November 2002, 14:03

Arne Hoffmann schrieb:
> ...mein Spielregal nicht erkennen, dass ich auch die
> Erweiterungen besitze. Dies ist jedoch moeglich, wenn ich die
> Spiele in der Schachtel der Erweiterung unterbringe. :-)

...und das versuchen wir jetzt mal bei EL GRANDE und der Erweiterung KÖNIG & INTRIGANT :lol: :lol: :lol:

Oder auch ELFENLAND wäre ein schönes Beispiel dafür, daß folgende Grüße

> Helfende Gruesse,

nicht wirklich stimmen ;-)

;-) Und nicht daß jetzt dank Deiner (oder Carstens?) tollen Idee die Verlage auf die Idee kommen, die Erweiterungs-Schachteln nur noch in Größe des Original-Spiels anzubieten :-? :-(

Sorgenvolle Grüße
Bettina

Arne Hoffmann
Kennerspieler

RE: Erweiterungs-Schachteln

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. November 2002, 14:38

Hallo Bettina!

Bettina schrieb:

> ...und das versuchen wir jetzt mal bei EL GRANDE und der
> Erweiterung KÖNIG & INTRIGANT :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol:

> Oder auch ELFENLAND wäre ein schönes Beispiel dafür, daß
> folgende Grüße
>
> > Helfende Gruesse,
>
> nicht wirklich stimmen ;-)

Tja - die wohlbekannten Ausnahmen zu einer Regel. :-P :-))

Tschoe,

- Arne - (hat alle Siedlererweiterungen in der Staedte&Ritter-Box und bei El Grande alles in der Grundbox ;-) )

Berit Kamb

RE: Platzprobleme beheben?

Beitragvon Berit Kamb » 14. November 2002, 14:49

Hallo Carsten (und alle vor Dir)!

Nee nee, so geht das auch nicht.

Ich bin kein Sammler wie Rüdiger, und allein bei dem Gedanken an diese gigantische Spielemenge wird mir mulmig im Bauch. Aber Spiele weggeben, nur weil ich sie wie lange auch immer nicht spielen konnte, das geht nicht. Die, die schon eine gewisse Patina angesetzt haben, sind bei mir zumindest die Spiele, die ich am liebsten gleich spielen würde. Nur findet sich für diese nur selten die richtige Runde.
Mit den ZIPs traue ich mich nicht immer. Gehen die kleinen Roboter nicht kaputt, wenn sie so herumgeschubst werden? Da ich mit meinen Spielen häufig herumzigeunere, müssen sie eh einiges mehr aushalten als Sammlerstücke im Regal. Ich passe zwar auf, dass die Schüler nur mit sauberen Fingern an die Spiele gehen, und ich habe die Regeln weitgehend laminiert etc., aber ich bewege meine Spieleschachteln in diesen IKEA-Taschen, weil die ungenutzt weniger Platz wegnehmen als Kartons. Da gibt es schon mal 'nen Schubs.
Überhaupt habe ich nur daher sooo viele Spiele, weil ich wegen "meiner Kinder" so viele Kinderspiele horte. Gestern habe ich 80 Spiele an die Eltern von vier Grundschulklassen herausgegeben, da wir am 22. spielen. Man sieht kaum Lücken in den Regalen!!

Weitere Regale gehen nicht mehr in mein Zimmer, es sei denn, ich schmeiße mein Bett raus. Ich habe zwar mehr Platz als Tanja, aber da mein Mann die Spielerei ohnehin nicht so gut leiden kann(freundlich formuliert), will ich nicht riskieren, mich mit den Spielen in der Wohnung auszudehnen, sondern beschränke mich auf MEIN Zimmer. Das soll aber auch noch wohnlich bleiben und keine Lagerhalle werden.

Quintessenz: Es gibt keine wirklich gute Lösung meines Problems. Ich werde die Schachteln optimieren und mich vielleicht von ein paar extrem sperrigen Teilen trennen.

Hoffnung: Vielleicht gibt es ja mal eine europäische Norm für Spieleschachteln. Die müssen doch nicht so verschieden sein.

Danke für alle Antworten.
Liebe Grüße

Berit

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 14. November 2002, 16:08

Hi !

Es gibt einige Möglichkeiten, zumindest ein wenig mehr Platz zu schaffen um mehr Spiele unterzubringen.
Wenn man sportlich ist, ist ein Hochbett zu empfehlen, da läst sich ne Menge drunter unterbringen.
Andere Möglichkeiten bestehen in Regalen über den Türen, bzw die Regale auch wirklich bis zur Decke bauen, viele verschenken den oberen halben Meter zur Decke.
Ob man nätürlich ein so vollgestelltes Zimmer mag ist eiene andere Sache.
Ich hab immerhin Zuhause zumindest in mein 7 qm Zimmer zu meinem anderen Krempel gut 300 Spiele untergebracht.
Von den Schachteln mag ich mich auch nicht trennen, so das alles noch in den Orginalkartons steckt.

Gruß Henrik

Heinrich Glumpler

nur Grundschachtel?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. November 2002, 17:12

Hi,

was haltet ihr von der Idee, die Grundschachtel so groß zu machen, dass man Erweiterungen bequem drin unterbringen kann, und Erweiterungen in einer Wegwerfverpackung oder nur via Download aus dem Internet anzubieten (die man sich dann selbst ausdruckt).

Oder *wollen* die Leute grundsätzlich eine Erweiterungsschachtel haben?

Gruesze
Heinrich

Manuel Hewitt

RE: nur Grundschachtel?

Beitragvon Manuel Hewitt » 14. November 2002, 17:26

"Heinrich Glumpler" hat am 14.11.2002 geschrieben:
> Hi,
>
> was haltet ihr von der Idee, die Grundschachtel so groß zu
> machen, dass man Erweiterungen bequem drin unterbringen
> kann, und Erweiterungen in einer Wegwerfverpackung oder nur
> via Download aus dem Internet anzubieten (die man sich dann
> selbst ausdruckt).

Woher soll man wissen, wieviele Erweiterungen hinzukommen? Das wusste Klaus Teuber und Kosmos bei Siedler sicher auch nicht.
Oder Marke Goldsieber alle Kartons gleich riesengross?
Wegwerfpackung ist gut, siehe erste Versionen der 5-6 Spieler Erweiterungen.
Ich mag zwar das Internet, aber bloss keine Erweiterungen generell aus dem Netz. Das sieht einfach nur besch...eiden aus. Ein schönes Spiel mit Plan und evtl. Holzteilen und dazu flimsige ausgedruckte Zusätze.

Heinrich Glumpler

RE: nur Grundschachtel?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. November 2002, 17:37

Hi,

seh' ich ein. Man könnte das Spiel natürlich auch so anlegen, dass das Material vielseitig einsetzbar ist, und später nur noch die Zusatzregeln dazu liefern - das Szenario-Buch zu Siedler fällt mir da ein, oder "Save the President" - dort wurden bereits auf dem Spielplan einige Felder aufgedruckt, die nur mit Zusatzregeln Sinn machen - keine Ahnung, ob die jemand rausgebracht hat.

Aber das hat natürlich alles seine Nachteile - wie du schon sagtest: weiß der Teufel, was noch an Erweiterung kommt - und Material, dass vielseitig einsetzbar ist bedingt eine seeeehr lange Planung.

Wenn man die Grundschachtel gross genug macht, damit wenigstens die Option auf das Wegwerfen der Erweiterungsschachtel bleibt, setzt man sich natürlich leicht dem Verdacht aus, "Luftnummern" zu produzieren.

Gruesze
Heinrich

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Erweiterungsschachteln wiederverwenden

Beitragvon Kathrin Nos » 14. November 2002, 18:28

Hi,

"Tanja Schroedel" hat am 14.11.2002 geschrieben:
> Allerdings konnte ich mich bisher nicht überwinden, die
> Schachteln von Erweiterungen, deren Inhalt in der
> Grundspielschachtel liegt, wegzuwerfen. Für mich gehören
> sie irgendwie zum Spiel dazu - sie nehmen nur leider sehr
> viel Platz weg (Ich sage nur Siedler).

Wir verwenden Erweiterungsschachteln auch gerne für ganz andere Inhalte (nachdem der ursprüngliche Inhalt zum erweiterten Spiel gepackt wurde) - z.B. die Spiele aus Timbuktu wie Revolte sind in einer eigenen Schachtel gut untergebracht, die wir dann auch entsprechend (wenn auch mangels Begabung nicht sehr künstlerisch) beschriften.

Ansonsten sind wir noch in der reinen Jäger und Sammler-Phase (Vorsicht, das könnte seit Essen anders verstanden werden - gemeint ist jetzt nicht das gleichnamige Carcassonne 2), und kaufen nur, verkaufen aber nicht, so dass wir auch zunehmend vor dem Problem stehen (naja, unter 200 Spielen werden wir wohl noch sein - evt. abhängig davon, ob man Spiel + Erweiterung als 1 oder 2 Spiele zählt).

Am Wochenende haben wir aber mal wieder eine kleine Umräumaktion hinter uns, bei der wir im Wohnzimmer die Blumen aus dem Regal verbannt haben, um so dort mehr Platz zu schaffen. Wobei wir noch einen komplett mit Spielen gefüllten Schrank besitzen - was ganz praktisch ist, wenn ein Besuch staunt 'Ui, was habt Ihr viele Spiele', nachdem er ins Regal (mit vielen, vielen Adlung und Amigo-Kartenspielen und schmuck aufgebauter alea-Reihe - auch die TM-Spiele machen sich da gut, ausserdem liegen dort die Spiele aus Walter Müllers Spielewerkstatt) geschaut hat - dann machen wir den Schrank einfach gar nicht auf, damit der Besuch nicht vollends verschreckt wird. Zum Glück bekommen wir aber meist Besuch von in dieser Hinsicht nicht-verschreckbaren Leuten :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Maike

Beitragvon Maike » 14. November 2002, 21:38

Ja das hatte ich damals auch gefragt und war schockiert über die Spieleanzahl der Forumsmitglieder aber jetzt (nach dem ersten Essenbesuch) versteh ich das besser. Wir haben gerade beschlossen den Flur niedriger zu machen ( in einer Altbauwohnung mit 3,80 m Deckenhöhe kein Problem. Da kommen sie jetzt alle hin :-) und da ist auch noch genug Platz für die aus dem nächstem Jahr.
Maike

Uwe Grabowski

Beitragvon Uwe Grabowski » 15. November 2002, 00:12

Also ich werde mein Platzproblem im nächsten Jahr lösen und einfach ein HAus um die Spiele bauen :-) . Im Keller sind dann ca 40 qm nur für meine Spiele reserviert, was dann für einige Zeit reichen sollte.

Brigitte

Re: nur Grundschachtel?

Beitragvon Brigitte » 15. November 2002, 08:42

Hallo Heinrich
>
> was haltet ihr von der Idee, die Grundschachtel so groß zu
> machen, dass man Erweiterungen bequem drin unterbringen kann,

was soll ich mit einer überdimensionierten grundschachtel. Kommt die erweiterung nicht, oder will ich sie nicht habe ich quasi eine Mogelpackung.

> und Erweiterungen in einer Wegwerfverpackung oder nur via
> Download aus dem Internet anzubieten (die man sich dann
> selbst ausdruckt).

was mache ich ohne Internet, es gibt immer noch viele Spieler ohne Netzzugang

Brigitte

Heinrich Glumpler

Re: nur Grundschachtel? + OT: Nautilus

Beitragvon Heinrich Glumpler » 15. November 2002, 09:06

Hi,

hab' ich schon verstanden - eine "grosse" Schachtel macht natürlich nur Sinn, wenn man die Erweiterung schon in der Schublade hat - oder zumindest fest plant, sie auch heraus zu bringen.

So überdimensioniert muss die Schachtel zudem nicht sein - oft lässt sich ein einfacher Pappeinsatz rausnehmen. Ich seh das ausschließlich vom Standpunkt eines Kleinverlages - da sind die Einsätze immer aus Pappe. Und das Marketing besteht hier eben meist nur aus Internet.

Schon klar, dass das kein allgemeiner Ansatz sein kann.

Gruesze!
Heinrich

O.T. - P.S.: Ich hab' die Frage schon mal gestellt: habt ihr von Anfang an ein "Unterseeboot"-Spiel geplant, als ihr Nautilus entwickelt habt?

Wolfgang Ditt

Re: nur Grundschachtel? + OT: Nautilus

Beitragvon Wolfgang Ditt » 15. November 2002, 09:34

Hallo Heinrich,

nein, es war zunächst als Weltraumspiel gedacht; mit Weltraumstation, kleinen Raumschiffen und Planeten. Dann kamen die Sternenfahrer von Catan und wir haben den Weltraum geräumt und sind auf den Meeresgrund gegangen. Im Nachhinein ein Glücksfall, weil es das Thema Unterewasserstadt in der Spielewelt nicht gab. Die ganze Geschichte gibt es übrigens in der Zetischrrift Nautilus - Ausgabe 15 zu lesen... mit weit mehr Berichten, u a. auch von Franz Vohwinkel zur Grafik.

Wolfgang (fährt "Smart", kein fettes Auto)

peer

[OT] Platzprobleme

Beitragvon peer » 15. November 2002, 10:18

Hi,
Uwe Grabowski schrieb:
>. Im Keller sind
> dann ca 40 qm nur für meine Spiele reserviert, was dann für
> einige Zeit reichen sollte.

Kommt drauf an, wie hoch der Keller ist würde ich sagen :-D
ciao,
peer