Anzeige

Wallenstein

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Matze

Wallenstein

Beitragvon Matze » 4. Dezember 2002, 17:01

Hallo Zockergemeinde!

Habe mich jetzt mal durch die ganzen Postings zum Thema Wallenstein gearbeitet und muß auch aus eigener Erfahrung sagen: Die Anleitung zu Wallenstein ist einfach in einigen Punkten viel zu unklar. Hier sollte nachgebessert werden und eine überarbeitete Version zum Download (bei Queen Games) angeboten werden. Zwar kann man die meisten Regeln erfahrungsgemäß interpretieren, aber gerade für Anfänger (ohne einen erfahrenen Erklärer) stellt eine klare und präzise Regel einen entscheidenden Vorteil dar, so dass der erste Eindruck (des ohnehin schon guten Spiels) deutlich verbessert werden kann.

Ansonsten ist das Spiel wirklich gelungen und und hat mich positiv überracht. Das Spiel hält, was der Name und das ansprechende Cover versprechen. Gute Arbeit Herr Henn! Bei mir wird Wallenstein immer wieder auf den Tisch kommen...

Da Wallenstein ja nicht zu zweit spielbar ist, ich aber häufig nur mit einem Freund spiele, stelle ich mir folgende Frage: Könnte nicht einfach jeder Spieler zwei Parteien übernehmen, so daß am Spiel vier Parteien beteiligt sind? Am Ende könnte man dann die entsprechenden Punkte seiner Parteien zusammenaddieren... Glaubt Ihr das funktioniert und macht Sinn?

Benutzeravatar
Björn Kalies

Re: Wallenstein

Beitragvon Björn Kalies » 4. Dezember 2002, 19:21

Hallo Matze,

ich rate Dir, die Punkte nicht zusammenzuzählen, sondern nur das niedrigste Ergebnis beiden eigenen Parteien zu werten. Das funktioniert bei einigen Spielen ganz gut. (Die Idee kam uns bei einer Partie "Euphrat und Tigris" :-) )

Viel Spaß noch mit Wallenstein,

Björn.

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Wallenstein

Beitragvon Lothar Kothe » 4. Dezember 2002, 19:55

Hallo Matze,

ich kann Deine Kritik an der Anleitung für "Wallenstein" nicht nachvollziehen.

Was ist Dein Problem?

Viele Grüße
Lothar Kothe

Benutzeravatar
Mike

Re: Wallenstein

Beitragvon Mike » 5. Dezember 2002, 09:34

Ich finde die Anleitung auch nicht seht geglückt. Allerdings weniger wegen offenen Regelfragen sondern wegen seltsamen Aufbau (Reihenfolge).

Benutzeravatar
Matze

Re: Wallenstein

Beitragvon Matze » 5. Dezember 2002, 10:24

Hallo Lothar,

wir haben das Spiel zum ersten mal zu dritt ausprobiert und waren mindestens 50% der Spielzeit (ca. 4 Stunden) mit der Klärung von Regelfragen beschäftigt. Nun bin ich zugegebenermaßen nicht so der Strategiespielechamp; trotzdem halte ich das für zuviel. Und die vielen Regelfragen der letzten Monate in diesem Forum machen diese Theorie nicht ganz abwägig, oder? Ich gebe aber gerne auch zu, dass einige Fragen in diesem Forum auf Lesefaulheit basieren, da explizit in der Anleitung erwähnt.

Beim ersten durchlesen sind die Querverweise etws störend. Aber das läßt sich halt aufgrund des komplexen Spiels nicht immer vermeiden.

Insgesamt bleibt festzuhalten: Das Spiel könnte mit einer überarbeiteten Anleitung noch mehr Freunde gewinnen. Denn ohne Zweifel ist es ein sehr ansprechendes Spiel, welches in meiner Hitliste ganz oben steht.

In diesem Sinne... Grüße an alle Pappenheimer
Matze


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste