Anzeige

Ursuppe für 2 ?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Ursuppe für 2 ?!

Beitragvon Braz » 9. Dezember 2002, 01:31

Hallo an alle,

mal eine Frage:
Hat schon einmal jnd von euch Ursuppe zu zweit gespielt ?!
wenn ja welche Variante und ist sie zu empfehlen ?!

Ich habe nämlich neulich Ursuppe geschenkt bekommen und wollte es des öfteren -wenn möglich - zu 2. spielen ....

Im Netz finde ich leider nicht viel: Habe lediglich 4 Miniversionen gefunden aber noch nicht ausprobiert...in den Versionen geht es im großen und ganzen darum, den 3. Mann einfach mitzuspielen, oder daß jeder 2 Farben übernimmt und (ähnlich wie bei Euphrat und Tigris) die schlechteste Farbe zählt.......beide Versionen habe ich aber noch nicht gespielt, deshalb meine Frage.....

für mögliche Antworten schonmal im voraus
vielen Dank ;)
einzellige Grüße
Braz

Udo Möller

Re: Ursuppe für 2 ?!

Beitragvon Udo Möller » 12. Dezember 2002, 00:27

Hallo Braz,

da Ursuppe zu meinen Top 5-Spielen gehört, hier meine Antwort:
Mir ist keine 2Spieler-Variante bekannt. Das liegt wohl daran, dass das Salz in der (Ur)Suppe die Genkarten sind - sind nur zwei Stämme da, ist es wahrscheinlich zu einfach, die "richtigen" Gene zu bekommen und jeder wurschtelt und driftet so vor sich hin. Ein absolutes Top-Spiel ist Ursuppe zu 4 oder zu 5 (mit Erweiterung). Mit 3 Spielern ist es oft etwas unausgewogen, mit 6 dauert es manchmal etwas lange, allerdings kann man interessante Genkombinationen erleben.

Mein Rat: such dir leiber zwei weitere Mitspieler als eine Zweispieler-Regl udn genieße das Leben als Amöbe in der Ursuppe!

LUdo ergo sum [Lieblingsgen: Promotion (Intelligenz abgeben): leider auch nutzlos! :-)]

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Dezember 2002, 11:19

Oki - Danke ;)

..werde deinen Rat befolgen und mir 2 weitere Amöbencheffs schnappen und es zu 4. spielen ;)

----------------------------------------------------
"Mir ist keine 2Spieler-Variante bekannt."
----------------------------------------------------

Ich hatte beim Spiel zu zweit auch gestutzt, nur Doris & Frank gaben bei der Ursuppe (auf ihrer Homepage http://doris-frank.de/Ursuppe.html#2 ) an, daß das Spiel für 2-4 Spieler ist, nach weiteren "klicks" auf deren Seite kam ich zu folgenden Regelerweiterungen:

We've never thought on that, but we've gotten some requests and suggestions, there also was a thread in the news once. Currently we've heard about three possible ways to play Ursuppe with two players.

1. Dummy player
Define a dummy player, which doesn't play by the normal rules, but rather plays automatically, e.g. drifts everytime. Has life expectancy from the beginning, gets 2 amoebas per round. Dummy does or doesn't score.
2. Double play I
Every player plays for two colours, but scores only the worse result of his two colours.
3. Double play II
Every player plays with two colours. Start like a four players game. All starting amoebas are without. Phase 1: The second ranked players starts by feeding on of his colours, the leading player then feeds his first colour and afterward his second colour and finally the second ranked player feeds his other colour. Phase 3: Players by genes and they apply to both of their colours! Phase 4: New amoebas cost 4 (and 3 with division rate). Usual rules are applied for extinct or nearly extinct colours (not players). Phase 6: A player scores for the number of amoebas in each of his colours plus once the score for his genes.

One might try to combine method 1 with either 2 or 3 when one uses the Ursuppe expansion.

..aber wie gesagt: Habe ich noch nie gespielt ! ..werde aber wohl deinen Rat mit 4 befolgen ;)

abgeschmeckte Suppengrüße
Braz :)

Robert Vötter

[ot]Re: Ursuppe für 2 ?!

Beitragvon Robert Vötter » 12. Dezember 2002, 16:26

Man kann sehr viele Spiele zu zweit spielen,auch alleine.

Meistens müßen dann die Spieler mit 2 oder mehren Farben spielen (Die gängiste Version).
Oder abwechselnd für eine 3 oder mehrere Personen einen Spielzug machen (Phantomspieler etc. wird nicht so oft verwendet)

Es wird gerne auf Spiele hinaufgeschrieben, das sie für 2 Spieler gehen, damit das Spiel auch gekauft wird.

Peter

Beitragvon Peter » 13. Dezember 2002, 10:41

Hallo an Braz,

Nicht ohne Grund haben Doris und Frank auf der Verpackung die Ursuppe für mehr als 2 Spieler angeben. Es ist natürlich am besten mit mehr als zwei Spielern. Die Variante mit dem Dummy, die sie auf ihrer Internetseite angeben ist aber auch gut spielbar und es ist beeindruckend wie gut der Dummy mit seiner einfachen aber zweckmäßigen Gen Kombination abschneidet.

Viel Spaß am Genmanipulieren Peter.