Anzeige

Die Flößerei - wer weiß was?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Die Flößerei - wer weiß was?

Beitragvon Dieter Niehoff » 12. Dezember 2002, 17:24

Im Messebericht der spielbox wird in Wort und Bild (S.8) DIE FLÖSSEREI von Peter Eggert kurz vorgestellt.

Da die Suchfunktion hier im Forum nix anbietet - meine Frage:

Wer besitzt das Spiel und kann einen ersten Erfahrungsbericht anbieten?

fragt neugierig
Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Jan Ostmann

Re: Die Flößerei - wer weiß was?

Beitragvon Jan Ostmann » 13. Dezember 2002, 01:05

Hallo Dieter!

ich würde mir auch gerne mehr INfos zu diesem Spiel wünschen. Daher habe ich nach der Website des Verlages gesucht und gefunden:

http://www.eggertspiele.de

Allerdings: Zu diesem Spiel sind noch keine Infos dort enthalten. Leider steht dort nur: "Die Flößerei - ein Wirtschaftsstrategiespiel. Mehr dazu gibt es in den nächsten Tagen auf dieser Seite. Danke für Ihr Verständnis!"

Ich hoffe das mit den paar Tagen stimmt. Oder ist das wieder so ein typisches "Diese Website wird eh nie fertig"-Hinhaltemanöver. Hoffen wir es nicht!

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Ernst Knauth

Re: Die Flößerei

Beitragvon Ernst Knauth » 13. Dezember 2002, 13:34

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Im Messebericht der spielbox wird in Wort und Bild (S.8) DIE
> FLÖSSEREI von Peter Eggert kurz vorgestellt.
>
> Wer besitzt das Spiel und kann einen ersten Erfahrungsbericht
> anbieten?

Hallo Dieter,

ich kenne Peter Eggert seit vielen Jahren recht gut, und wir haben schon viel miteinander gespielt. Ich habe deswegen mit einer Antwort gezögert, weil ich schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, als ich persönliche Meinungen über Spiele abgegeben hatte, die von Freunden herausgebracht wurden (daran zerbrach z.B. schon vor längerer Zeit eine über zehnjährige Freundschaft mit Alan Moon, nur aufgrund von Mißverständnissen und sehr zu meinem Bedauern). Trotzdem möchte ich, nach bestmöglicher Erinnerung, meine persönliche Meinung zur Flößerei kurz darlegen:

Ich habe [b] Die Flößerei [/b] letzten Monat im Sauerland gespielt (zu viert, mit Peter Eggert). Spieldauer knapp 4 Stunden. Der Spielplan - er zeigt Norddeutschland - ist von wirklich guter Produktions-Qualität, aber nicht aufgezogen. Er hat ein Hex-Raster, mit unterschiedlichem Gelände, einigen Städten unterschiedlicher Größe und einem Flußlauf-System, da im Meer endet. Als Spielfiguren hat jeder Spieler mehrere Holzpöppel (die Flößer) und viele Holzscheiben (Baumstämme). Außerdem gibts Geld und sonst noch ein paar Spiel-Untensilien.

Das Spiel ist im Prinzip ein Wirtschaftsspiel. Die Flößer schlagen in den Waldgebieten Holz, bringen das Holz zu Wasser und versuchen, das Holz in einer Stadt flußabwärts möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Dabei kann man blockiert werden, die Städte haben - in Menge und Wert - unterschiedlichen Bedarf an dem Holz, es kann Zollstationen geben u.v.m.

Das Spiel war in den vier Stunden nie langweilig. Die Spieler waren immer wieder durch Konkurrenz-Situationen gefordert. Allerdings war der Spielplan an einigen Stellen interpretationsbedürftig (mehrere Richtungspfeile auf den Flußläufen waren nicht exakt aufgedruckt), und wir setzten ein paar Regeln so im Spiel um, wie sie vom Autor nicht beabsichtigt gewesen waren und in den Testpartien offenbar nie aufgetreten waren. Ich denke, die Testphase war vielleicht etwas zu kurz. Ob bzw wie die Regeln inzwischen geändert wurden, ist mir nicht bekannt, Peter Eggert wollte sich aber darum kümmern.

Kleines Fazit von mir:
Wer sich an der Spieldauer nicht stört, wer kleine Fehler im Spielplan akzeptieren kann und wen der Preis (ich glaube: 44 Euro plus Porto) nicht schreckt, der erwirbt ein ansprechendes Spiel mit einem Thema, das meines Wissens bisher noch nicht in ein Spiel umgesetzt wurde.
Wir hatten viel Spaß, und ich würde jederzeit nochmals mitspielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Gruss

Ernst

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: Die Flößerei

Beitragvon Dieter Niehoff » 13. Dezember 2002, 18:50


> Wer sich an der Spieldauer nicht stört, wer kleine Fehler im
> Spielplan akzeptieren kann und wen der Preis (ich glaube: 44
> Euro plus Porto) nicht schreckt, der erwirbt ein
> ansprechendes Spiel mit einem Thema, das meines Wissens
> bisher noch nicht in ein Spiel umgesetzt wurde.
> Wir hatten viel Spaß, und ich würde jederzeit nochmals
> mitspielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
>
> Gruss
>
> Ernst



Hallo Ernst,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Thema des Spiels hat mich spontan neugierig gemacht: Ein unwägbarer, schwieriger Transportweg rund um den Abbau und Verkauf von Holz. Da könnte sich ein interessantes Spiel drumherum machen.

Ich habe mich nach Deinen Ausführungen entfernt an YUKON COMPANY erinnert gefühlt (einem - wie ich finde - viel zu selten erwähnten Wirtschaftsspiel von Dirk Henn). Auch dort geht es um Einkauf - Zielort - Verkauf. Jedoch gibt es keine Transportphase, die bei der FLÖSSEREI ja wohl der Mittelpunkt des Geschehens ist.

Grüße
Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Ernst Knauth

Re: Die Flößerei

Beitragvon Ernst Knauth » 15. Dezember 2002, 10:22

Dieter Niehoff schrieb:

> Das Thema des Spiels hat mich
> spontan neugierig gemacht: Ein unwägbarer, schwieriger
> Transportweg rund um den Abbau und Verkauf von Holz. Da
> könnte sich ein interessantes Spiel drumherum machen.

Ich habe eben erst bemerkt, daß ich im Sauerland auch ein paar (digitale) Fotos von unserer Partie gemacht habe. Wenn jemand daran interessiert ist, bitte melden. Ich maile die Files gerne zu ...

Gruss

Ernst

Benutzeravatar
peter eggert

Re: Die Flößerei - wer weiß was?

Beitragvon peter eggert » 17. Dezember 2002, 18:28

Hallo Jan,

das mit der überarbeitung unser homepage ist wirklich in vollem gange und ich bin guter dinge das sie bis ende 2002 auch fertig ist, wenn du interesse hast kann ich dir aber schon mal ein Bild und die Regeln zumailen, damit müsstest du schon einen guten Eindruck von dem spiel bekommen, dazu benötige ich nur noch deine e mail anschrift.

mit freundlichen Grüßen

peter eggert

Benutzeravatar
Christiane F.

Re: Die Flößerei - wer weiß was?

Beitragvon Christiane F. » 17. Dezember 2002, 23:56

hi dieter,

wissen tu ich ueberhaupt nix.
aber gesehen habe ich das spiel in essen, und mir erklaeren lassen.
leider hatte ich keine zeit mehr, das spiel auszuprobieren, da es sonntag war und ich kurz darauf auf den zug musste, was ich sehr bedauert habe, es kam mir naemlich sehr interessant vor, sowohl, was den spielverlauf anbelangt, als auch wegen des ansprechenden materials. aber wie gesagt, ausprobieren konnte ich es nicht - vielleicht gibt es ja auf jo speichers spielewochenende im saarland gelegenheit dazu?
jedenfalls hat die floesserei mich sehr neugierig gemacht.

interessierte gruesse,

christiane

(die im moment mal wieder viel zu wenig zeit fuers forum hat - aber ab samstag hab ich frei, und dann wird nachgelesen!).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste