Anzeige

Name von Strategie/Knobel-Spiel gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jörg Heiermeier

Name von Strategie/Knobel-Spiel gesucht

Beitragvon Jörg Heiermeier » 15. Dezember 2002, 14:13

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand einen Tipp zum Namen und einer evtl Bezugsquelle eines Spiels geben, dass ich dieses Jahr auf der Messe essen gesehen habe.

Habe die Artikel bis Oktober grob überblätert aber hier leider nichts gefunden. deshalb versuche ich es einmal direkt.

Folgendes Spiel suche ich:

- Strategie/Geduldsspiel bei denen geometrische Figuren , die aus Kugel-Elementen (z.B. 2*2 = Quadrat, 1*4 = "Linie" udn viele andere) bestehen in eine Dreickiges Feld gelegt werden können.
- das Ziel ist, dass alle Elemente zum Schluß das Dreieck ausfüllen.
- Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade. Je nachdem kann man sich aus Karten, eine mit dem gewünschten Schwierigkeitsgrad aussuchen. Dort sind dann 1-5 Elemnte bereits vorgegeben, wie diese in dem Dreick liegen müssen. Die restlichen muss man nun dazu legen, was gar nicht so einfach ist. Je nach Schweirigkeitsgrad gibt es nterscheidliche viele/wenige Lösungen.
- das material war Plastik
- Der Hersteller schien aus Österreich oder der Schweiz zu kommen, jedenfalls vermute ich es anhand der Stimmen der Erklärer/innen. :)
- Der Stand war in der Nähe/in (?) der Flohmarkthalle
- Es gab 2 Versionen des Spiels, eine normale und eine Specialedition, in der das Spielmaterial doppelt drin war, damit 2 gleichzeitig spielen können
- Das Spiel war IMHO sehr teuer 70 € für die Doppel-Ausgabe. das war auch der Grund, warum ich es im Nachinein (leider) nicht gekauft habe
- Wenn man wirklich alles gelöst hat, konnte man auch in die 3te Dimension bauen, d.h. dann musste eine Pyramide aus den Elementen gebildet werden.

Für einen Namen/Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jörg Heiermeier

Achim Nieder-Vahrenholz

Re: Name von Strategie/Knobel-Spiel gesucht

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 15. Dezember 2002, 17:25

Hallo,

ich denke, Du meinst Pentominos-das sind 12 verschiedene Formen, die man durch aneinanderlegen von 5 Quadraten erhält. Mit diesen 12 Teilen gibt es viele z.T. sehr schwierige Aufgaben zu lösen: Z.B. Dreieck füllen, Quader bauen u.ä.
Eine www-Seite hierzu: http://lonestar.texas.net/~jenicek/pentomin/pentomin.html

Viel Spass

Achim

Jörg Heiermeier

Re: Name von Strategie/Knobel-Spiel gesucht

Beitragvon Jörg Heiermeier » 15. Dezember 2002, 18:33

Vielen Dank für den Tipp,

das ist zwar nicht das Spiel. hört sich abwer auch sehr interessant an! Schaue ich mir an. :)

Lt. einer Email (Vielen Dank an den Absender) heisst das Spiel:

LONPOS Pyramid Creator und kan nunter folgender Adresse bezogen werden.

Industrievertretungen Leutschacher
Wiener Strasse 33
8020 Graz
Fon +43-316-714291
Fax +43-316-714291

Gruss

Jörg