Beitragvon Marten Holst » 18. Dezember 2002, 00:36
Moinle Sirko,
zuerst einmal Willkommen im Forum.
> im vorweihnachtsstress möcht ich meiner schwester ein
> anspruchsvolles spiel schenken und bin dabei auf alea
> gekommen.
> was ich bisher so gesehen habe, gefällt mir die händler von
> genua und tadsch mahal sehr gut!
>
> ich weiß leider nicht, ob's das richtige ist. bisher
> spielen wir eigentlich die "spiele des jahres". sehr oft
> siedler, carcassone, torres. also nicht so anspruchsvoll,
> jetzt soll's aber mal ein richtig gutes spiel sein, was
> alles aus einem rausholt!
"Torres - also nicht so anspruchsvoll" finde ich gut... im Ernst: Wenn Ihr mit Torres klar kommt, dann ist Euch im "normalen anspruchsvollen" Bereich Tür und Tor geöffnet, jetzt wird es wirklich eine Geschmacksfrage.
Ihr verhandelt gerne durch die Lande? Händler von Genua (oder auch Chinatown)
Bluffelemente? Adel verpflichtet
Aufbau und "Wartung" eines eigenen Besitzes? Puerto Rico (oder auch Fürsten von Florenz)
Meines Erachtens macht Ihr mit obigen Spielen auf keinen Fall etwas verkehrt, aber ansonsten empfehle ich Dir einen Besuch von Internetrezensionsseiten (entweder über www.luding.org oder auch direkt über Seiten wie www.hall9000.de oder www.fairspielt.de oder viele andere), um einfach festzustellen, worum es in bestimmten Spielen geht, ob das Thema Appetit auf mehr macht, und dann los und keine Angst. Oder links im Frame mal auf "Spiele-Tipps" gehen.
Meine persönlichen Favoriten unter den "großen" Aleas wären die vier obigen ohne Adel verpflichtet, aber auch LaCitta von Kosmos (allerdings ebenso wie Puerto Rico am Anfang etwas komplex wirkend - keine Angst, man friemelt sich schon durch) oder Vinci von Eurogames.
Und wenn es zu Ostern mal was kleineres für die Schwester sein darf, lohnt auch immer mal ein Adlung-Spiel (Adlung ist ein Verlag, der kleine Kartenspiele mit teilweise großer, brettspielartiger Wirkung bringt), wie Verräter oder Meuterer oder Bayon, die könnten im Handel allerdings schwierig zu bekommen sein. Leichter dann schon "Ohne Furcht und Adel", was meiner Meinung nach aufgrund der sehr variablen Spielerzahl und des Gesamtmechanismus in keiner Sammlung fehlen sollte.
Aber wie schon gesagt: überleg Dir, welche Themen Euch interessieren, und greift da zu. Oder, wenn es bestimmte "Mechanismen" gibt, Verhandlungselemente z.B., die Euch gefallen, dann sucht nach anderen solchen, ggf. dann auch mit einer Nachfrage hier, da wird dann schon eine Antwort kommen.
Vorweihnachtliche Grüße
Marten (könnte noch stundenlang Tipps geben... ;-) )