Anzeige

PR: Forsthaus-Hazienda-Kombo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

PR: Forsthaus-Hazienda-Kombo

Beitragvon cristinus » 18. Dezember 2002, 11:31

Hallo,

nachdem beim Puerto Rico-Grundspiel ja schon viele witzige und hitzige Diskussionen darueber gelaufen sind, ob einige Gebaeude falsch bewertet sind, kann man das fuer die neuen Gebaeude bestimmt auch lostreten.
Es gibt zwar schon einen Thread zu dem Thema, der ist mir aber in der Uebersicht schon zu weit unten...

Wir haben gestern mit den neuen Gebaeuden gespielt, wobei im Spiel waren: Forsthaus, Lagerhalle, Kirche, Bibliothek, Gildenhalle, Statue und Kloster.
Nicht im Spiel waren daher (wahrscheinlich sehr wichtig fuer den Spielverlauf) die Werft, die grosse Markthalle, die Zunfthalle und die Residenz.

Im 4-Personen-Spiel habe ich als Startspieler den Siedler und einen Steinbruch genommen, in den beiden darauffolgenden Baumeisterphasen habe ich dann Forsthaus und Hazienda gebaut.
Obwohl in unseren Partien normalerweise die Siegpunkte gemeinsam mit den Stadtfeldern das Spielende bestimmen, waren gestern noch mindestens vierzig Punkte ueber, die nicht verschifft wurden!
Ich hatte am Ende acht Waelder und einen Steinbruch, mit einem Kaffee habe ich mir das restliche Geld besorgt, das ich fuer das Vollbauen der Stadt benoetigt habe.
Ich konnte in jeder Runde den Baumeister nehmen (habe ich zwar nicht gemacht, er wurde aber fast immer genommen), so dass das Spiel nur 12 oder 13 Runde gedauert hat.

Ist die Forsthaus-Hazienda-Kombo zu stark? Die Mitspieler muessen ja in den fruehen Phasen auch den Siedler nehmen, da sie sonst nicht auf ihre Produktion kaemen, da koennen dann jeweils zwei Waelder entstehen.

Wie sind Eure Erfahrungen, auch mit den anderen Gebaeuden?

Spiele Gruesse
Christian

Marcel Kaul

Re: PR: Forsthaus-Hazienda-Kombo

Beitragvon Marcel Kaul » 18. Dezember 2002, 14:12

Wenn mans weiss kann man die Strategie leicht verhindern. Schon beim Spielaufbau. Oder eben schnell die Gebäude wegkaufen, so dass niemand die Kombination bekommt. Nimmt der jemand das Forsthaus, müssen die 3 andern Spieler Hazienda/Forsthaus nehmen. Im Spiel zu dritt allerdings nicht möglich mit wegkaufen. Ansonsten ist die Strategie zu stark. Mir wpürde ausser dem wegkaufen keine geeignete Gegenstrategie einfallen, ausser veilleicht NIE den Baumeister nehmen, so dass der 'Wald'-Spieler den immer selbst nehmen muss. Und statt dessen ganz schnell auf Produktion und verschiffen was das Zeug hält. Bezweifle dass das reicht.

Naja, ansonsten sind ja die neuen Gebäude eher auf Erschöpfung der Siegpunkte ausgelegt. ( Dies passierte in meinen Runden fast nie früher).
Hospiz fällt evtl. raus, durch Schwarzmarkt kommen Kolonisten zurück in den Vorrat, durch Gildenhaus werden zusätzlich Siegpunkte verbraucht, ebenso durch kleine Werft. Dies finde ich allgemein am gelungensten an der Erweiterung. Und das Aquädukt. Auch sehr wichtig.

Holger Janssen

Beitragvon Holger Janssen » 19. Dezember 2002, 09:02

Christian schrieb:
>
> Hallo,
>
> Ist die Forsthaus-Hazienda-Kombo zu stark? Die Mitspieler
> muessen ja in den fruehen Phasen auch den Siedler nehmen, da
> sie sonst nicht auf ihre Produktion kaemen, da koennen dann
> jeweils zwei Waelder entstehen.
>
Die Mitspieler müssen am Anfang keineswegs den Siedler nehmen und sollten das besonders in diesem Fall schön bleiben lassen. Dann hat sich diese Strategie wahrscheinlich schnell erledigt.

Durch die Auswahl der Gebäude kann es natürlich im Gegensatz zum Grundspiel zu unausgewogeneren Spielstrategien führen. Man wird dadurch wohl die Strategie stärker machen, von der die Gruppe erwartet, dass sie gut sind.

Holger

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 19. Dezember 2002, 09:18

Holger Janssen schrieb:

> Die Mitspieler müssen am Anfang keineswegs den Siedler nehmen
> und sollten das besonders in diesem Fall schön bleiben
> lassen. Dann hat sich diese Strategie wahrscheinlich schnell
> erledigt.

Tja, PR ist halt eins der Spiele wo es besonders ins Gewicht fällt,
wenn Spieler dabei sind, die "nur auf sich achten" und dann eben
auch nur für sich spielen.