Anzeige

Molly & Lore, doch nicht so toll !?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralf rechmann

Molly & Lore, doch nicht so toll !?

Beitragvon ralf rechmann » 20. Dezember 2002, 09:22

Hallo!

Auf der Spiel 2002 hab ich mir u.a. das neue Spiel der Eurogames-Zweipersonen-Spielreihe "Molly & Lore" erklären lassen. Der Spieleerklärer hat es auch sofort geschafft, uns für das Spel zu begeistern. Der erste Eindruck war also ein schönes, kurzes, witziges Spiel ohne grossen Anspruch aber nett spielbar. Also gekauft und mitgenommen und bei der Flut der Neuheiten erstmal vergessen...

Gestern habe ich es dann das erste Mal abseits des Messetrubels wieder gespielt und bin doch irgendwie arg enttäuscht:

Das Spielgeschehen reduziert sich im Endeffekt aufs schnelle einsammeln der Grasspielsteine. Es gibt zwar die Wertigkeiten 1, 3 und 5 aber eine der zwei Aktionen pro Spielrunde auszugeben, um sich vorher Spielsteine anzuschauen, lohnt kaum. Dann doch lieber zweimal auf gut Glück Plättchen umdrehen und an den Spielpartner weitergeben.

Auf einen ungeliebten Wolf zu treffen ist auch eher selten - 2 zu 22 um genau zu sein. Die Vorsicht lohnt sich also auch nicht. Ausserdem hat man sowieso mehr als genug Schafe und am Ende spielt die Anzahl der verbliebenen Schafe keine Rolle mehr - soll der Gegner doch mehrere von unseren Schafen fressen, so kann er wenigstens kein Grass(-Plättchen) fressen! Und ob die eine Sonderkarte "Am Ende zählen Schafe Bonuspunkte" aufgedeckt und ausgespielt wird, ist auch eher unwahrscheinlich, da es 21 Aktionskarten gibt, aber nur 11 davon pro Spiel gezogen werden und ich wohl kaum eine Karte gegen meine "Spielstrategie" spielen werde.

Dann kann ich auch noch mein Schaf sich im Gras verstecken lassen, aber warum? Kostet auch wieder nur eine wertvolle Aktion, die ich lieber zum Grasfressen nutze.

So ist eine Spielrunde in weniger als 10 Minuten zu Ende, die anfängliche Verteilung der eigenen Schafe in zwei Varianten völlig belanglos, da ich sowieo immer bis zum nächsten verdeckten Spielstein weit ziehe und bei geschickter Spielweise Leerzüge kaum vorkommen.

Was bleibt dann noch? Nicht viel! Das Spieldesign ist grafisch nett anzusehen, am Material gibt es nichts auszusetzen und das Spiel selbst ordnet sich auf der Skala des Schwierigkeitsgrades selbst auf 2 von 5 ein. Bin ich also einfach nur die falsche Zielgruppe mit falschen, weil überhöhten, Erwartungen?

Auch wenn ich mir eine weitere starke 2-Spielereihe neben der Übermacht von Kosmos auf diesem Spielsektor wünsche, irgendwie konnte mich Molly&Lore (das ich noch für das beste Spiel des Eurogames Dreierpacks halte) nicht überzeugen... meine Spielescoutnote von "2" hat sich leider nicht bestätigt!

Und jetzt bin ich auf eure Meinungen zum Spiel gespannt... :-)

Thx/Bye
Ralf R

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Neue Zweipersonenspiele von Eurogames

Beitragvon Kathrin Nos » 20. Dezember 2002, 10:08

Hallo Ralf,

wir haben auf der Stuttgarter Messe die drei neuen Eurogames-Spiele gespielt. Zunächst ganz kurze Eindrücke zu den anderen beiden:

Drake&Drake fand ich total unübersichtlich (trotz Karte, die man neben den Spielplan legen soll, um zu sehen, welche Inselfelder unter den bereits gelegten Piraten sind). Die Abrechnung war ebenfalls ziemlich umständlich - und dafür fand ich die Resultate am Ende ziemlich zufällig. Mir hat es nicht gefallen.

Tony&Tino (oder heisst es umgekehrt Tino&Tony?? Wie auch immer...): Auch bei diesem Spiel habe ich eine gewisse Unübersichtlichkeit auszusetzen - die beiden Farben lassen sich nicht wirklich gut auseinanderhalten. Ansonsten hat es mir aber recht gut gefallen. Von den drei Spielen ist es meiner Meinung nach das Beste. Man muss in beiden Richtungen (waagrecht und senkrecht) aufpassen, und kann auch in gewissem Masse vorplanen.

Nun zu Molly&Lore: Zunächst waren wir natürlich gespannt! Wir mögen nämlich Schafe :-)) was uns nebenbei bemerkt als besondere Entdeckung auf der Messe das Spiel Attribut eingebracht hat! Dieses Eurogames-Spiel jedoch hat uns nicht begeistern können. Die Grafik ist sicher sehr niedlich, und die Karten sind auch witzig gemacht, aber wir haben übereinstimmend geurteilt: Dann lieber eine Partie Halali! Bei Molly&Lore erschien uns der Zugmechanismus (immer bis zum nächsten Hindernis) nicht ganz ausgewogen - um Vergleich mit Halali zu bleiben, bei dem man entscheiden kann, wie weit man zieht, bietet letzteres mehr taktische Möglichkeiten.

"ralf rechmann" hat am 20.12.2002 geschrieben:
> Auf einen ungeliebten Wolf zu treffen ist auch eher selten
> - 2 zu 22 um genau zu sein. Die Vorsicht lohnt sich also
> auch nicht. Ausserdem hat man sowieso mehr als genug Schafe
> und am Ende spielt die Anzahl der verbliebenen Schafe keine
> Rolle mehr - soll der Gegner doch mehrere von unseren
> Schafen fressen, so kann er wenigstens kein
> Grass(-Plättchen) fressen! Und ob die eine Sonderkarte "Am
> Ende zählen Schafe Bonuspunkte" aufgedeckt und ausgespielt
> wird, ist auch eher unwahrscheinlich, da es 21
> Aktionskarten gibt, aber nur 11 davon pro Spiel gezogen
> werden und ich wohl kaum eine Karte gegen meine
> "Spielstrategie" spielen werde.

Ein weiterer Punkt ist noch die Karte, die einen der Wölfe auswandern lässt. Das reduziert die Wolfsgefahr nochmals drastisch.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

hannes

Re: Molly & Lore, doch nicht so toll !?

Beitragvon hannes » 20. Dezember 2002, 10:31

Hi

Nach der ersten Probepartie war ich auch ziemlich enttäuscht von Molly & Lore. Das Spiel scheint mir recht unausgewogen und unplanbar.
Siehe auch mein früheres Posting bezüglich der Karte "gefährlicher Missbrauch".

Ciao
hannes

Michael Andersch

Re: Neue Zweipersonenspiele von Eurogames

Beitragvon Michael Andersch » 20. Dezember 2002, 10:48

Hallo,

mir ging es wie Euch beiden.
Vom grässlichen Cover erst mal abgeschreckt habe ich mir die Spiele trotzdem mal erklären lassen und auch jedes 1x oder sogar 2x gespielt.
Nachdem ich jeweils nach der Erklärung der Meinung war, dass es sich um ein interessantes Spiel handeln könnte und auch die Innengrafik glücklicherweise nicht "gehalten" hat, was die Schachtel versprochen hat, hat mich die nachfolgende Partie dann mehr oder weniger enttäuscht.
Alle 3 Spiele sind nicht wirklich schlecht (für sich gesehen), wenn man allerdings Alternativen hat kann ich mir vorstellen, dass sie nicht allzu oft auf den Tisch kommen...

VG,
Micha

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Molly & Lore, doch nicht so toll !?

Beitragvon Jürgen Karla » 20. Dezember 2002, 11:56

Hallo zusammen,

der Vergleich von "Molly&Lore" mit "Halali" ist hier ja schon genannt worden. Diesen kann ich nur bestätigen. Das Spielgefühl bei beiden Spielen haben wir als sehr ähnlich empfunden.
Nachdem wir jetzt die ein oder andere Partie "Molly&Lore" hinter uns haben muß ich sagen, daß sich unsere Erwartungen voll erfüllt haben. Das Spiel läßt sich flott und locker spielen. Die durch die Karten ins Spiel kommenden Sonderaktionen sorgen daneben noch für ein bißchen Durcheinander.
Nun mag dieses Durcheinander nicht jedermanns Sache sein. Unsere ist es allemal. Im Gegensatz zu den beiden anderen Neuheiten (die bei uns beide [i]völlig[/i] durchgefallen sind) gefällt uns "Molly&Lore" weiterhin sehr gut. Dazu trägt die Grafik übrigens eine gehörige Portion bei - die Schafe sind einfach süüüüüüß. ;-)

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at: