Anzeige

Fragen zu Fische, Fluppen, Frikadellen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Fragen zu Fische, Fluppen, Frikadellen

Beitragvon Andreas » 28. Dezember 2002, 17:08

Hallo zusammen.

Zu Weihnachten habe ich "Fische, Flußppen, Frikadellen" geschenkt bekommen. Beim ersten Probespiel taten sich sofort viele fatale Fragen auf:

1. Fahrt mit dem Floß:
Wenn man auf einer Anlegestelle steht, an der ein Floß liegt, kann man dann auch für 1 Bewegungspunkt mehrere Anlegestellen weit fahren, sofern an den direkt benachbarten auch Floße liegen, ohne, dass ein Spieler dabeisteht ( wenn dort ein anderer Spieler steht werden diese Felder ja übersprungen) .... Beispiel: auf seite 3 der Regel will Figur A nun mit dem Floß E an der Anlegestelle mit Floß D (feld 5 ) vorbei zur nächsten (nicht mehr auf der Grafik) fahren. geht das für 1 Bewegungspunkt, oder muß man erst das Floß D zum Hafen und dann mit den restlichen 2 punkten an feld 5 vorbei zum ziel.

2. Verkaufte Waren:
kommen diese in den Vorrat zurück? oder werden sie auf das Feld des An-und Verkäufers gelegt?

3. Frachttausch:
Zählt hier nur die Anzahl, oder kann man auch von einem Fenchel-Produzierenden Händler die Waren wegnehmen und diese gegen die tauschen, die bei einem Fusel-Produzenten liegen? Wäre doch schwachsinn, da dann weder Fenchel noch Fusel gekauft werden können....

Danke schon jetzt für eure Hilfe.....und euch allen jetzt schon einen frohen Vorjahresabschied (= guten rutsch ins neue Jahr)

Andreas

Christian Hildenbrand

Re: Fragen zu Fische, Fluppen, Frikadellen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. Dezember 2002, 18:41

Ciao !

Darf ich Dich auf die Suchfunktion im Forum hinweisen ... einfach in der grauen Leiste oben auf "Suche" und dann Fische Fluppen Frikadellen als Suchbegriff eingeben. Ich bin mir sicher, da bekommst Du Unmengen an Antworten auf Deine Fragen, oft von Friedemann selbst. :-)

Soll nicht bös gemeint sein, dachte nur, so erklärt sich vielleicht auch die ein oder andere weitere Frage schon bevor sie sich stellt. ;-)

Hinweisende Grüße !

Ciao, Christian (... erfreut sich gerade einer Massage ... :-)) )

Andreas

(inzwischen nur noch eine) Frage zu Fische, Fluppen, Frikadellen

Beitragvon Andreas » 28. Dezember 2002, 22:58

Hallo!

Ich hab' jetzt einige Zeit im Archiv dieses doch sehr informativen Forums gestöbert und 2/3 meiner Fragen haben sich dabei geklärt. Danke also, Christian.

Das einzige Problem, zu dem ich bisher nichts gefunden hab' ist das mit dem "Frachttausch". Das ist ja auch was sehr spezielles , was nur beim Händler mit der "24" ("Fröhlicher Fritzi") auftaucht.... welche Waren werden da vertauscht? nur die von 2 Händlern, die das selbe produzieren, oder darf man auch Fluppen mit Frikadellen vertauschen, wobei dann die Waren auf genau dem Falschen händler liegen... oder ist das einzig und allein auf die ANZAHL der Frachten beschränkt? will sagen: wenn ich 3 Fluppen vom einen und 1 Frikadelle vom anderen Händler nehme, bei denen ich die Waren vertauschen will, endet das darin, dass dann 3 Frikadellen auf dem Frikadellenmhändler und 1 Fluppe auf dem Fluppenhändler liegen?? dann macht's wieder sinn....

Auch für den Fall, dass es schonmal gefragt wurde, wäre ich für eine (evtl. wiederholte) Antwort sehr dankbar.

Andreas (der von dem Spiel begeistert ist, obwohl er es bisher nur einmal zu zweit mit verdammt vielen fatalen fragen gespielt hat.... -> wahnsinns Spiel, großes Lob.... 's wird bald dem rest unserer Spielerrunde vorgestellt....)

Christian Hildenbrand

Re: (inzwischen nur noch eine) Frage zu Fische, Fluppen, Frikadellen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Dezember 2002, 11:01

Ciao Andreas !

Hihi ... freut mich, daß Du einen Teil der Antworten schon gefunden hast ... :-) ... wie schon gesagt, sollte ja auch keine Rüge oder so sein ... ich vergess manchmal ja selbst, erst mal schnell auf eigene Faust nachzuschauen, wenn ich eine Frage habe.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Dezember 2002, 11:04

Ciao Andreas !

Hihi ... freut mich, daß Du einen Teil der Antworten schon gefunden hast ... :-) ... wie schon gesagt, sollte ja auch keine Rüge oder so sein ... ich vergess manchmal ja selbst, erst mal schnell auf eigene Faust nachzuschauen, wenn ich eine Frage habe.

> Das einzige Problem, zu dem ich bisher nichts gefunden hab'
> ist das mit dem "Frachttausch". Das ist ja auch was sehr
> spezielles , was nur beim Händler mit der "24" ("Fröhlicher
> Fritzi") auftaucht.... welche Waren werden da vertauscht ?

Das ist recht einfach: Du vertauschst bei zwei beliebigen Händlern [b]alle[/b] Waren miteinander. Dabei spielt es keine Rolle, wieviele Waren, welche Waren, oder ob nur bei einem der beiden auserwählten Händler Waren liegen.

> Auch für den Fall, dass es schonmal gefragt wurde, wäre ich
> für eine (evtl. wiederholte) Antwort sehr dankbar.

Klar, kein Problem ! ;-)

Frühmorgendliche Grüße !

Ciao, Christian (... tauscht gerne Fluppen gegen Frikadellen ein ...)

Reinhold Müller

Beitragvon Reinhold Müller » 29. Dezember 2002, 12:55

Noch eine klitzekleine Ergänzung:

> Das ist recht einfach: Du vertauschst bei zwei beliebigen
> Händlern [b]alle[/b] Waren miteinander. Dabei spielt es keine
> Rolle, wieviele Waren, welche Waren, oder ob nur bei einem
> der beiden auserwählten Händler Waren liegen.

Sehr richtig, und: kaufen kann man ja alle [b]F[/b]rachten, die ein [b]F[/b]achhändler vorrätig hat, nicht nur die, die er produziert.

Mit [b]f[/b]erspielten Grüßen
Reinhold (der sich über den Sonnenschein [b]f[/b]reut)

Andreas

danke...

Beitragvon Andreas » 29. Dezember 2002, 13:15

Danke euch beiden für die Erklärung....

Wenn man also immer alle Waren kaufen kann die auf einem Händler liegen, dann macht's sinn....

dann wäre es auch logisch, wenn die an die Händler verkauften Waren auf den Händler gelegt werden und nicht ( wie ich es im Forum gefunden habe) in den allgemeinen Vorrat zurückkommen.... aber mal schaun... vielleicht ist's auch keine gute Idee..... das muß ich wohl mal austesten....

Nadenn.... schönen Sonntag

Andreas (voller phänomenaler Vorfreude für viel fröhliches "Fische Fluppen Frikadellen" - Familienspielen :-) )

Christian Hildenbrand

Re: danke...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Dezember 2002, 19:11

Andreas schrieb:
>
> Danke euch beiden für die Erklärung....

Da nich für ...

> dann wäre es auch logisch, wenn die an die Händler verkauften
> Waren auf den Händler gelegt werden und nicht ( wie ich es im
> Forum gefunden habe) in den allgemeinen Vorrat
> zurückkommen.... aber mal schaun... vielleicht ist's auch
> keine gute Idee..... das muß ich wohl mal austesten....

AAAAHHHH !!!

Ich weiß nicht, wo Du das gefunden hast, aber ich glaube, da muß ich Dich dringendst korrigieren !!! Verkaufte Waren kommen in den Vorrat zurück.
Ja, es steht nicht explizit in der Spielregel drin, aber ich verweise mal auf folgendes Posting:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=55137&t=55116

So wurde es uns in Essen zumindest erklärt !!!

Vielleicht meldet sich ja FF persönlich dazu ... *winkmitdemzaunpfahl*

Erwartungsvolle Grüße !

Ciao, Christian (... kurz vor dem Jahreswechsel wieder etwas mehr in Schreiblaune ... :-)) )

Marten Holst

[RF] Fische, Fluppen, Frikadellen

Beitragvon Marten Holst » 29. Dezember 2002, 23:03

Suchfunktionsservice

Obwohl, mit Kommata und FFF - das wird eh heikel ;-)