Anzeige

Brettspiel "Herr der Ringe-Die zwei Türme"(Kosmos)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Volkhard Humburg

Brettspiel "Herr der Ringe-Die zwei Türme"(Kosmos)

Beitragvon Volkhard Humburg » 15. Januar 2003, 15:01

Sehr geehrter Herr Lüdtke !
Obwohl Herr Michael Andersch inzwischen auf dieser Seite eine Solitärvariante zu dem og. Spiel veröffentlicht hatte, wundere ich mich immer noch darüber, warum das Entwickler-Team von TM eine solche im offiziellen Regelwerk nicht berücksichtigt hat. Wenn man wie in Herr Anderschs Solitärvariante als Einzelspieler mit drei Figuren zieht (in der offiziellen Zwei-Personen-Variante übernimmt jeder Spieler ja auch schon zwei Figuren) ist das Spiel auch für 1 Person sehr reizvoll, wie He. Andersch bzw. ich selbst auch schon festgestellt haben. Könnte nicht auch das Erzielen einer bestimmten Punktzahl aus den am Spielende geschlagenen Orks neben der primären Aufgabe, die Vereinigung der Orkheerplättchen zwischen beiden Türmen zu verhindern, eine interessante Aufgabe im Solospiel sein. Wieviel Punkte sollte der Solospieler nach Ihren Erfahrungen mit diesem Spiel mindestens erzielen, um den dunklen Mächten eine "vernichtende" Niederlage beizufügen ?

Im übrigen würde ich mich freuen, wenn KOSMOS zum dritten Teil des Films "Herr der Ringe" vielleicht endlich einmal ein Solitärbrettspiel zu diesem Thema herausbringt oder zumindest eine Solitärvariante anbietet.

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Brettspiel "Herr der Ringe-Die zwei Türme"(Kosmos)

Beitragvon Michael Andersch » 16. Januar 2003, 07:47

Hallo Volkhard,

freut mich, wenn Dir meine Variante gefällt! Und ich selbst hatte mich nach Kauf des Spiels auch gewundert, dass keine Solitärvariante dabei ist (für die das Spiel m.E. wie gemacht wäre).
Vielleicht war der Grund derjenige, dass eine Spielerzahl 1-4 (für mich z.B.) impliziert: "Da geht's gar nicht richtig gegeneinander, was 3 Leute können, kann auch einer alleine".
Das trifft zwar den Charakter des Spiels, ist aber vielleicht aus marketingtechnischer Sicht nicht erwünscht.
Oder (und da spreche ich aus eigener Erfahrung, siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=52383&t=52310) man hat einfach vergessen, das Teil mal auf seine Solitairtauglichkeit zu überprüfen.


> Im übrigen würde ich mich freuen, wenn KOSMOS zum dritten
> Teil des Films "Herr der Ringe" vielleicht endlich einmal ein
> Solitärbrettspiel zu diesem Thema herausbringt oder zumindest
> eine Solitärvariante anbietet.

Falls nicht: Wende Dich vertrauensvoll an mich ;-) !

Viele Grüße,
Micha

PS: Warum ist Dein Posting so förmlich? Herr Lüdtke ist hier im Forum durchaus als "Wolfgang" bekannt, und "Herr Andersch" - huiii, da sitze ich doch gleich ein bisschen gerader im Stuhl :D !

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Brettspiel "Herr der Ringe-Die zwei Türme"(Kosmos)

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 16. Januar 2003, 23:30

Lieber Volkhard,

es stimmt, dass DIE ZWEI TÜRME auch als Solo-Spiel seinen Reiz hat. Allerdings war unsere Hauptzielsetzung, ein *Gesellschafts*-Spiel für Familien bzw. wenig spielerfahrene Gelegenheitsspieler zu machen. Ein Solitär-Spiel kann zwar auch sehr unterhaltsam sein, hat aber mit Spielen in Gesellschaft nichts zu tun. Ursprünglich sind wir wie bei DIE GEFÄHRTEN von einem Spiel für 3-4 Spieler ausgegangen. Wir waren selber sehr erfreut, dass wir eine vollwertige Version für zwei Spieler hinbekommen haben und dies dann auch ohne schlechtes Gewissen auf der Schachtel angeben können. Für eine mögliche Solitär-Version gibt es verschiedene Ansätze:
Mit 3 oder 4 Figuren spielen bzw.
Mit 1 oder 2 Orkringen auf beiden oder einer Seite der Türme.
Damit lässt sich der Schwierigkeitsgrad schon sehr unterschiedlich steuern.
Zu einen zu erreichenden High-Score haben wir uns keine Gedanken gemacht, da das Ork-Punkte-Sammeln eigentlich wirklich nur für jene Spieler gedacht ist, die unbedingt einen Sieger unter sich ausmachen möchten.

Eine reizvolle Variante ergibt sich übrigens unabhängig von der Spielerzahl, wenn man die Ereigniskarten frei mischt vor dem Spiel. Auch wenn dadurch die Nähe zur Filmhandlung etwas durcheinander gerät.

Auch im dritten Spiel DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS ist aus den oben genannten Gründen von uns keine Solo-Version vorgesehen. Außerdem gehen unsere Pläne hin zu einem wieder etwas familienfreundlicheren Spiel als die aktuelle Schlachtplatte. Allerdings soll die Spannung auch diesmal nicht zu kurz kommen.

Spiele Grüße von der Entwicklerfront
Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste