Beitragvon Bernhard Naegele » 3. Februar 2003, 23:10
Hallo Tim,
ich habe vor 3 Wochen mein erstes 3D-Puzzle gemacht (Empire State von Ravensburger). Es ist tatsächlich ein ganz neues Puzzle-Gefühl!
ABER!!!!
Ich weiß warum die Teile wieder aus dem Programm geflogen sind: die führten zu vielen Reklamationen.
Das Empire State ist folgendermaßen aufgebaut:
1. aus Abwicklungen der großen Gebäudeflächen. Hier passt alles, es ist etwas schwierig zu puzzeln weil alles so gleich aussieht, aber das weiß man ja vorher.
2. aus den Flachdächern auf verschiedenen Ebenen, und hier ist das Problem:
An diesen Flachdächern sind auch Puzzelteile integriert in die die großen Gebäudeflächen eingehakt werden müssen und diese Teile sind nicht gleichzeitig mit den großen Gebäudeflächen gedruckt worden sonder separat. Das führt dazu daß es Stöße von Linien gibt die fluchten müßten, die 1 mm und weiter auseinanderliegen.
Wenn du an so ein Puzzle rangehts wie an ein Flachpuzzle, dann denkt man dieses Teil passt hier nicht hin (es sieht ja auch falsch aus). Du baust also um, probierst rum und nach ca. 2h steht der Entschluß fest: das Teil passt nur die Grafik stimmt nicht. Diese These hat sich dann an allen Dachkanten fortgesetzt.
Jetzt steht natürlich in der Anleitung kein Wort davon (dann hätte man sich ja darauf einstellen können) und das führt zu einem nicht unerheblichen Ärger.
Dieser Qualitätsmangel war wohl letztlich der Grund für Ravensburger das Programm einzustellen.
Puzzelnde Grüße
Bernhard Naegele
P.S. Ich bin übrigens Puzzle-Arten-Sammler, mir geht es also nicht soooo sehr um die Motive als eher darum, dass eine neue technische Idee in einem Puzzle beinhaltet sein sollte.