Anzeige

Robo Rally und Händler von Genua

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matze

Robo Rally und Händler von Genua

Beitragvon Matze » 31. Januar 2003, 08:28

Hallo Spielergemeinschaft!

Ich würde gerne meinen Weihnachtsgutschein für eines der genannten Spiele einlösen, hätte aber vorher gerne noch ein paar Insider-Informationen von Euch. Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Welches der beiden Spiele scheint Euch von längerem Spielwert? Würden die Spiele eher einen Vielspieler oder einen Gelegenheitsspieler glücklich machen? Läßt sich für eines der beiden Spiele eine Strategie erarbeiten, die immer zum Ziel führt, oder ist jedes Spiel immer wieder anders? Ist eine Zwei-Spieler-Partie wirklich genau so gut wie eine Mehr-Spieler-Partie? Führen die festgelegten Spielbretter bei Robo Rally nicht schnell zu Langeweile? Sind die Spiele familientauglich, oder anders gefragt: Können verschiedene Generationen in einer Partie den gleichen Spaß haben und sind die Regeln gut erklärbar? Wieviele Übungsspiele braucht man, um ein Spiel einigermaßen kapiert zu haben? Fragen über Fragen... aber viele werden einfach nur unzureichend in den Kritiken abgehandelt. Ich denke, hier ist wirkliche Erfahrung gefragt...

Ich weiß, dass die beiden Spiele sehr unterschiedlich sind, und sich nur schwer vergleichen lassen. Aber genau das ist mein Problem. Interessant scheinen beide zu sein.

Wenn Ihr Erfahrung mit einem der Spiele habt, wäre ich über eine Kritik Eurerseits sehr erfreut.

Gruß
Matze (der nicht weiß, ober sich nun eines, beide oder gar keines der Spiele kaufen soll :-? )

Michael Andersch

Re: Robo Rally und Händler von Genua

Beitragvon Michael Andersch » 31. Januar 2003, 08:48

Matze schrieb:
>
> Welches der beiden Spiele scheint Euch von längerem
> Spielwert?

RoboRally

> Würden die Spiele eher einen Vielspieler oder
> einen Gelegenheitsspieler glücklich machen?

HvG: Eher Vielspieler (aber auch Gelegenheitsspieler)
RR: Beide

> Läßt sich für eines der beiden Spiele eine Strategie erarbeiten, die immer
> zum Ziel führt

Nö. Das wäre auch ziemlich traurig...

> ist eine Zwei-Spieler-Partie wirklich genau so gut wie eine
> Mehr-Spieler-Partie?

RR: zu zweit relativ langweilig, zumindest mit den mitgelieferten Boards.
HvG: nie probiert, aber schon zu dritt fand ich's nicht soo toll. 4 oder 5 Spieler sind m.E. deutlich besser.

> Führen die festgelegten Spielbretter bei
> Robo Rally nicht schnell zu Langeweile?

Keine Ahnung. Da es im Internet jede Menge weitere Boards gibt habe ich mich noch nie auf die beigelegten beschränkt...

> Sind die Spiele
> familientauglich, oder anders gefragt: Können verschiedene
> Generationen in einer Partie den gleichen Spaß haben und sind
> die Regeln gut erklärbar?

Ja. Wobei ich die regeln von RR einfacher finde - zumindest beim ersten Erklären. Wirklich schwierig ist keines der beiden Spiele.

> Wieviele Übungsspiele braucht man,
> um ein Spiel einigermaßen kapiert zu haben?

Um die Regeln kapiert zu haben? Die hat man schnell intus.
Um eine Taktik rauszuhaben? Das wird schwer, da diese (zum Glück!) von Spiel zu Spiel unterschiedlich und von den Mitspielern abhängig ist.

VG,
Micha

FM

Beitragvon FM » 31. Januar 2003, 08:54

Hast Du hier schon nachgeschaut:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00Q%5EE4X&gamename=h%E4ndler+von+genua

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=9985

Fang doch mal bei DHALL an, dort hats zusätzlich auch Spielerkommentare.

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 31. Januar 2003, 08:56

Hi,

ich schliesze mich Michaels Einschaetzungen vorbehaltlos an ... plus ...

> Führen die festgelegten Spielbretter bei
> Robo Rally nicht schnell zu Langeweile?

Nein. Die Spiele variieren auch auf dem gleichen Brett. Zudem gibt es eine sehr lustige Regelvariante, bei der man so was wie "Football" spielt.
Abgesehen davon gibt es die Sonder-Funktions-Karten - ich hab' das Spiel nicht in der Naehe und weisz deshalb nicht, ob die im Grundspiel drin sind oder wie sie genau benannt sind - jedenfalls sorgen die auch fuer eine Menge Abwechslung.

Gruesze
Heinrich

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 31. Januar 2003, 09:19

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Nein. Die Spiele variieren auch auf dem gleichen Brett. Zudem
> gibt es eine sehr lustige Regelvariante, bei der man so was
> wie "Football" spielt.

Ich habe sie zwar leider noch nicht gespielt, aber ich finde, sie klingt jedenfalls so als ob sie echt klasse sein müsste...

> Abgesehen davon gibt es die Sonder-Funktions-Karten - ich
> hab' das Spiel nicht in der Naehe und weisz deshalb nicht, ob
> die im Grundspiel drin sind oder wie sie genau benannt sind -

Option-Cards. Die sind aber nur in der Erweiterung enthalten - bzw. auch hier findet man im Internet jede Menge weitere Karten...

VG,
Micha

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 31. Januar 2003, 10:30

Hallo Matze,

> Welches der beiden Spiele scheint Euch von längerem
> Spielwert?
Roborally - auch in Bezug auf mögliche Spieleranzahl. HvG macht nur IMHO nur von 4-5 Personen Spaß, Roborally von 2-?? (zu acht ist es sehr lustig). Zudem kommen diverse "Spielarten" bei Roborally - Roboball wurde schon genannt, dann wäre da z.B. noch Catch the Flag, Einer gegen alle etc. pp

> Würden die Spiele eher einen Vielspieler oder
> einen Gelegenheitsspieler glücklich machen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, wen Roborally so richtig glücklich macht - Mich auf jeden Fall. Ansonsten habe ich schin unterschiedliche Erfahrungen gemacht - von Och nö, bis au ja.

> Ist eine Zwei-Spieler-Partie wirklich genau so gut wie eine
> Mehr-Spieler-Partie?
HvG ist für 2 Spieler wie bereits geschrieben eh nicht sehr geeignet. Für RoboRally kann man schon Szenarien entwickeln, die auch zu zweit (oder gar Solitär) Spaß machen.

> Sind die Spiele
> familientauglich, oder anders gefragt: Können verschiedene
> Generationen in einer Partie den gleichen Spaß haben und sind
> die Regeln gut erklärbar?
RoboRally ist sehr schnell erklärt. HvG duert schon a bissele länger.

> Gruß
> Matze (der nicht weiß, ober sich nun eines, beide oder gar
> keines der Spiele kaufen soll :-? )

Das kommt darauf an, mit wem Du spielen willst - seid Ihr öfters mal eine größere Gruppe (>6), dann auf jeden Fall Roborally.
Bei Roborally müssen Deine Mitspieler ein bißchen ärgerfest sein, wobei das bei HvG auch passieren kann, wenn jemand mit bestimmten Personen bevorzugt handelt.
HvG würde ich wählen, wenn ich mit jemand spielen will, der "thematisch anspruchsvollere" Spiele bevorzugt. Wie würde ich meinem Papa HvG erklären: "Es geht darum, durch geschicktes Handeln die Dich profitabelste Route durch Genua zu machen".
Roborally: "Möglichst schnell von A nach B kommen und dabei die anderen Roboter abknallen, zerquetschen oder in Löcher zu stoßen."
Und ansonsten muß das Dein Geldbeutel entscheiden.

Viel Spaß beim Entscheiden

Gregor

Franz Hrdlicka

Beitragvon Franz Hrdlicka » 31. Januar 2003, 10:33

Hi

1. Beide Spiele besitzen m.E. einen hohen Wiederspielwert.
2. Zu zweit würde ich beide eher NICHT spielen.
3. Beide könnte man im weitesten Sinn als familientauglich bezeichnen, wenngleich HvG ein wenig komplexer ist.
Daher
3. Unbedingt BEIDE kaufen.

Viel Spaß
Franz

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 31. Januar 2003, 11:06

Hallo Matze,

vielleicht ist das ja garnicht das Problem, aber wenn Du RoboRally kaufen willst, dann solltest Du vorher auch eine Möglichkeit dazu gefunden haben, denn das Spiel ist sowohl in der deutschen, als auch in der amerikanischen Version ausverkauft.

Tobias

Jost Schwider

RE: Robo Rally und Händler von Genua

Beitragvon Jost Schwider » 31. Januar 2003, 11:15

"Matze" hat am 31.01.2003 geschrieben:

> Ich würde gerne meinen Weihnachtsgutschein für eines der
> genannten Spiele einlösen, hätte aber vorher gerne noch ein
> paar Insider-Informationen von Euch. Vielleicht könnt Ihr
> mir helfen...

Ich schließe mich den Ausführungen von Michael vorbehaltlos an!

Beides sind wirklich keine schlechten Spiele!

RR kann man allerdings schon als Klassiker bezeichnen und wird auch heute noch immer wieder gerne hervor geholt (soviel zum Spielwert).

HvG spielt (bei uns) keine Rolle mehr.

Allerdings mußt du beachten, dass es bei RR letztendlich nicht um das planvolle Gewinnen geht, sondern eher um den Mordsspaß, zerknitterte Roboter/Mitspieler zu sehen... ;-)

> Matze (der nicht weiß, ober sich nun eines, beide oder gar
> keines der Spiele kaufen soll :-? )

Viele Grüße
Jost aus Soest (würde sich nur RR kaufen)

Matze

Re: Robo Rally vergriffen?

Beitragvon Matze » 31. Januar 2003, 11:53

Hallo Tobias!

Das ist mir neu! Unter www.spielenet.de und bei Hasbro gibt es doch die deutsche Grundversion und die Erweiterung Crash & Burn noch zu haben. Weißt Du da was neues? Das wäre ja schrecklich! :-O

Gruß
Matze

Hajo

Beitragvon Hajo » 31. Januar 2003, 12:09

Hallo,

Vergriffen würde ich jetzt noch nicht unbedingt dazu sagen, eher nicht mehr hergestellt/vertrieben, denn es ist in diversen Spielwarenabteilungen und Fachgeschäften noch zu haben, zumindest hier in München. Auch ein paar der Internet-Versender dürften es noch haben, und Angebote gibt es auch immer wieder bei Ebay.

Allerdings sind die Tage gezählt, die es noch ohne weiteres zu bekommen sein wird, also ZUSCHLAGEN!!!! Nicht entwischen lassen!
Unbedingt besorgen!

Sollten noch genügend Exemplare unters Volk gebracht werden, lassen sich die Kostenrechner bei Amigo vielleicht doch nochmal irgendwann dazu bequatschen, die Armed&Dangerous-Erweiterung für den deutschen Markt zu veröffentlichen (HOFF!!!!). :-) :-) :-)

Gruß

Hajo

Hajo

Beitragvon Hajo » 31. Januar 2003, 12:27

Hallo zusammen,

> 1. Beide Spiele besitzen m.E. einen hohen Wiederspielwert.
Vollständige Zustimmung. Bei uns sind beide Spiele immer mal wieder auf dem Tisch. Allerdings muss man wirklich unterscheiden:
HvG hat einen etwas komplexen Einstieg, aber nach kurzer Zeit hat man den Mechanismus drin und dann lange Spass an dem Spiel. Eins der besseren Spiele, wenn man Diskussion und Handeln und Verhandeln im Spiel mag, weil jeder dauernd interagiert. Vom Thema ausserdem eher "ernsthaft", im Gegensatz zu RR! :-) Hier hat man eigentlich schon gar keine andere Wahl mehr, als sich mit viel Schadenfreude über die anderen Robos herzumachen. Was in bisher jedem unserer Spiele zu ein paar wirklich "einzigartigen" Momenten geführt hat.

> 2. Zu zweit würde ich beide eher NICHT spielen.
Aber bei RR gibt es zumindest die Möglichkeit, sich mit ein bisschen Phantasie ein paar 2-Spieler-Szenarios auszudenken und durchzuspielen. Also würde ich hier nicht von Haus aus sagen, es sei dafür untauglich. Mehr Spass macht es natürlich mit mehr Spielern, wobei da zwischen Spass und Spielerzahl eine direkte, lineare Beziehung besteht!

> 3. Beide könnte man im weitesten Sinn als familientauglich
> bezeichnen, wenngleich HvG ein wenig komplexer ist.
Stimmt genau! Funktionieren beide gut in unterschiedlichen Besetzungen, wenn man bei den Mitspielern eine Gewisse Affinität zum Spielen vorraussetzen kann.

> Daher
> 3. Unbedingt BEIDE kaufen.
Auch hier stimme ich 100% zu! Sind beides sehr gute Vertreter ihrer jeweiligen Gattung und lohnen sich auf jeden Fall. Wenn aber nur eins von beiden in Frage kommen sollte, würde ich RR empfehlen, weil das ein echter Klassiker ist mit enorm viel Potential. (Sieht man auch an der RR-Community im Netz) Dann aber auf jeden Fall beide Boxen (RR und RR-Crash&Burn), schon allein wegen der Optionskarten!! Und die weiteren 4 Roboter und neuen Pläne sind auch nicht unbrauchbar.

Also hau rein,

Hajo

>
> Viel Spaß
> Franz

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 31. Januar 2003, 12:34

Hallo,

Hajo schrieb:

> Vergriffen würde ich jetzt noch nicht unbedingt dazu sagen,
> eher nicht mehr hergestellt/vertrieben, denn es ist in
> diversen Spielwarenabteilungen und Fachgeschäften noch zu
> haben, zumindest hier in München.

Ich meine, sogar neulich in München einige Crash&Burns von Amigo für 10 Euronen gesichtet zu haben.

Viele Grüße

Gregor (der komplett amerikanisch ausgestattet ist)

maja dorn

Beitragvon maja dorn » 31. Januar 2003, 13:34

Meiner Meinung nach sind beide Spieler nur etwas für Vielspieler.
Beide dauern auch mehrere Stunden, vor allem bei vielen Spielern kann RoboRally fast unendlich lang dauern.
Deshalb sind sie meiner Meinung nach auch nicht familientauglich, ich würde sie jedenfalls nicht mit meinen Gelegenheits-Spieler-Eltern spielen, da sie daran sicherlich keinen Spaß hätten.
Außerdem ist RoboRally, so sehr ich es auch mag, doch eher ein Männerspiel.

Als Familienspiel für alle Generationen und langanhaltenden Spielspaß würde ich mir immer wieder Carcassonne - Jäger und Sammler kaufen oder das normale Carcassonne mit der neuesten Erweiterung.

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 31. Januar 2003, 14:41

So... Hallo erstmal... Räusper, ...
jetzt will ich zu oben gesagtem aber auch noch meinen Kram dazuklatschen:

maja dorn schrieb:
>
> Meiner Meinung nach sind beide Spieler nur etwas für
> Vielspieler.
> Beide dauern auch mehrere Stunden, vor allem bei vielen
> Spielern kann RoboRally fast unendlich lang dauern.
> Deshalb sind sie meiner Meinung nach auch nicht
> familientauglich, ich würde sie jedenfalls nicht mit meinen
> Gelegenheits-Spieler-Eltern spielen, da sie daran sicherlich
> keinen Spaß hätten.

Da muss ich ihm recht geben, aber RR ist trotzdem ein prima Spiel (das sich nicht ohne Grund zum Klassiker gemausert hat) und aus oben bereits genannten Gründen würde ich jetzt schnell noch zugreifen, bevor es vielleicht schwierig wird, noch eins zu bekommen.

> Außerdem ist RoboRally, so sehr ich es auch mag, doch eher
> ein Männerspiel.

Erstens finde ich nicht, dass das stimmt, weil das eher eine individuelle Frage ist, ob jemand BB als Ärger- und Robospiel mag oder nicht (und nicht unbedingt davon abhängig, ob er/sie männlich oder weiblich ist) und zweitens, was währe denn daran so schlimm, selbst wenn es so wäre?

> Als Familienspiel für alle Generationen und langanhaltenden
> Spielspaß würde ich mir immer wieder Carcassonne - Jäger und
> Sammler kaufen oder das normale Carcassonne mit der neuesten
> Erweiterung.

Dem ist ebenfalls 99%ig zuzustimmen, wobei noch zu ergänzen währe, dass HvG da deutlich auch nicht zugehört. Das ist nämlich zwar ein nettes Spiel, aber ist glaub ich bei nicht ebenwürdigen Spielern eher ein Spiel der Sorte, die nach einer Partie ins Regal wandert, und da zum Verstauben verurteilt für eine Weile in der Ecke stehen muss.

Es grüßt
Mirko (der finanziell ein ähnliches Problem mit den Fürsten von Florenz und Vinci hat)

Bernardo

Beitragvon Bernardo » 31. Januar 2003, 15:05

Darf ich kühn nachfragen, wie die "Football"-Variante bei RR konkret aussieht? Wir spielen das Game seit längerer Zeit mit grossem Genuss, aber von Football habe noch nie etwas gehört.

Gruss
Bernardo

Heinrich Glumpler

Re: "Football" - RoboRally

Beitragvon Heinrich Glumpler » 31. Januar 2003, 15:52

Hi,

also, ich habe ein wenig gesucht und auf die Schnelle scheint mir folgender Link vielversprechend:

http://www.gamerz.net/roborally/roboball.htm

Alternativ kann Gregor vielleicht noch was dazu sagen - ich muss jetzt weg und bin eine Weile offline.

Gruesze!
Heinrich

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 31. Januar 2003, 15:53

Gregor Breckle schrieb:

> Roborally - auch in Bezug auf mögliche Spieleranzahl. HvG
> macht nur IMHO nur von 4-5 Personen Spaß,

Dem stimme ich zu...

> Roborally von 2-?? (zu acht ist es sehr lustig).

... dem nicht. RR ist von Natur aus schon kein 100% planbares Spiel, aber ab 6 Spieler ist es auf manchen Plänen schon recht unsteuerbar, mit 7 oder 8 Spielern würde ich es eigentlich keinesfalls nochmal spielen wollen. Zuviel Gedrängel und Geschubse...

VG,
Micha

Christian Hildenbrand

RE: Robo Rally vergriffen?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 31. Januar 2003, 15:57

"Gregor Breckle" hat am 31.01.2003 geschrieben:
> Hallo,
>
> Hajo schrieb:
>
>> Vergriffen würde ich jetzt noch nicht unbedingt dazu sagen,
>> eher nicht mehr hergestellt/vertrieben, denn es ist in
>> diversen Spielwarenabteilungen und Fachgeschäften noch zu
>> haben, zumindest hier in München.
>
> Ich meine, sogar neulich in München einige Crash&Burns von
> Amigo für 10 Euronen gesichtet zu haben.

Das wäre mir neu ... egal wo ich die letzte Zeit war, hieß es immer nur "Haben wir nicht mehr ...".

> Gregor (der komplett amerikanisch ausgestattet ist)

dito ;-)

Programmierte Grüße !

Ciao, Christian (... immer für eine Partie zu haben !!!)

Christian Hildenbrand

RE: Robo Rally und Händler von Genua

Beitragvon Christian Hildenbrand » 31. Januar 2003, 15:57

"Bernardo" hat am 31.01.2003 geschrieben:
> Darf ich kühn nachfragen, wie die "Football"-Variante bei
> RR konkret aussieht? Wir spielen das Game seit längerer
> Zeit mit grossem Genuss, aber von Football habe noch nie
> etwas gehört.
>
> Gruss
> Bernardo

Es gibt da zwei Varianten, nämlich RoboArena (Teamspiel nach dem Motto "einfach überleben") und RoboBall (habe ich selbst noch nicht gespielt).

Infos dazu findest Du unter anderem bei www.glomeor.de, da werden beide Varianten als Online-PbeM-Spiel angeboten.

Hinweisende Grüße !

Ciao, Christian (... heute schon 7 Züge abgegeben ...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 31. Januar 2003, 16:01

maja dorn schrieb:
>
> Meiner Meinung nach sind beide Spieler nur etwas für
> Vielspieler.

Wir hatten es vor ca. 3 Jahren mal in Stuttgart auf der Messe aufgebaut, und nahezu alle, die sich an den Tisch gesetzt haben (Jugendliche, Eltern,...) kamen gut damit klar...

> Beide dauern auch mehrere Stunden

???
Also, RR bietet doch gerade die Möglichkeit, die Spieldauer durch Länge und Enge des Kurses gut zu variieren.
Zu dritt kannst Du eine Partie locker in 30 Minuten durchspielen, und da sind Auf- und Abbau bereits eingerechnet.
Natürlich kann man auch längere Strecken spielen, aber die Spieldauer pauschal als "sehr lang" zu charakterisieren halte ich für nicht zutreffend.

> vor allem bei vielen
> Spielern kann RoboRally fast unendlich lang dauern.

Hier stimme ich Dir insofern zu, als dass die Spieldauer sicherlich mit der Zahl der Mitspieler steigt, da man aufgrund der vielen "Störroboter" auf dem Plan öfter vom Kurs abgebracht wird als bei wenigen Mitspielern.
Unendlich lang kann's höchstens werden, wenn man einen blöden Kurs aufgebaut hat (z.B. mit einem Nadelöhr, durch das alle müssen, aber aufgrund der Schubserei nichts so recht vorangehen will). Ist uns beispielsweise mal passiert.

> Außerdem ist RoboRally, so sehr ich es auch mag, doch eher
> ein Männerspiel.

Tendenziell habe ich auch diese Erfahrung gemacht, aber ich kenne auch einige Ausnahmen.

> Als Familienspiel für alle Generationen und langanhaltenden
> Spielspaß würde ich mir immer wieder Carcassonne - Jäger und
> Sammler kaufen oder das normale Carcassonne mit der neuesten
> Erweiterung.

Die beiden sind sicherlich auch geeignet. Aber zur Diskussion standen sie halt nicht...

Viele Grüße,
Micha

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 31. Januar 2003, 16:39

Michael Andersch schrieb:

> > Roborally von 2-?? (zu acht ist es sehr lustig).
>
> ... dem nicht. RR ist von Natur aus schon kein 100% planbares
> Spiel, aber ab 6 Spieler ist es auf manchen Plänen schon
> recht unsteuerbar, mit 7 oder 8 Spielern würde ich es
> eigentlich keinesfalls nochmal spielen wollen. Zuviel
> Gedrängel und Geschubse...

Nicht, wenn man in Teams spielt. Ich mag z.B. die "Catch the flag"-Variante in 2 4er-Teams sehr gerne.
Ziel: Die Flagge des Gegeners erobern und zu seinem eigenen Feld zurücktragen. Am Anfang erhält das Team Option-Cards, die auf die einzelnen Robbies verteilt werden, so sind Spezialisierungen möglich, wie z.B. der Läufer, der Blocker oder der Zerstörer. Die Teammitglieder schiessen nicht aufeinander, schieben sich aber.
Kartentauschen ist nicht möglich, wohl aber Zugabsprache.
Mir macht das einen Riesenspaß, wenn man zu mehr als 6 spielt. Ansonsten aber Zustimmung zurück, daß es ab 6 sehr eng wird (Lösungsmöglichkeit: 2 Routen anbieten, möglichst gegenläufig, so sieht man sich dann doch irgendwann wieder ;-) )

Viele Grüße

Gregor (der auch mal gerne nach Remseck zum spielen kommen würde, wenn er mal wieder seine Eltern in Freiberg besucht)

Gregor Breckle
Kennerspieler

RE: Robo Rally vergriffen?

Beitragvon Gregor Breckle » 31. Januar 2003, 16:46

Christian Hildenbrand schrieb:

> > Ich meine, sogar neulich in München einige Crash&Burns von
> > Amigo für 10 Euronen gesichtet zu haben.
>
> Das wäre mir neu ... egal wo ich die letzte Zeit war, hieß es
> immer nur "Haben wir nicht mehr ...".

Das war ziemlich genau zu der Zeit, als im Schnäppchenforum, von Kontor, San Marco etc die Rede war. Damals bin ich losgezogen, um Kontor meiner "Sammlung" einzuverleiben. Ich habe zwar kein Kontor mehr bekommen (alles andere war noch da :sad: ), dafür habe ich dabei (entweder bei Hertie oder Kaufhof) so ca. 5 heruntergesetzte Crash&Burns gesehen.

Viele Grüße

Gregor (der eigentlich auch schon lange mal zum Veterinärspieleabend kommen wollte)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: "Football" - RoboRally

Beitragvon Gregor Breckle » 31. Januar 2003, 17:00

Hallo,

Heinrich Glumpler schrieb:

> http://www.gamerz.net/roborally/roboball.htm
>
> Alternativ kann Gregor vielleicht noch was dazu sagen - ich
> muss jetzt weg und bin eine Weile offline.

Es gibt noch die Roborugby-Variante, die wir benutzt haben.
Der Unterschied zu Roboball ist die Möglichkeit des Kickens, wenn ich das bei Roboball auf die schnelle richtig gelesen habe.
Links dazu:

http://www.robo-com.de/index.php?action=varianten&funktion=1
http://user.cs.tu-berlin.de/~eney/RoboRally/RoboRugby_Rules.html#Overview

Viele Grüße

Gregor

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 31. Januar 2003, 19:05

Hallo Matze,

du bist ja mittlerweile schon reichlich informiert, aber einen bisher nicht genannten Aspekt will ich noch beisteuern:

Mit "Robo Rally" habe ich die Aha-Erfahrung gemacht, dass es das IDEALE Spiel ist, um computersüchtige Jugendliche vom PC oder der Konsole weg und an den Spieltisch zu locken. :wink:
Wenn du also wie ich derartige potenzielle Mitspieler hast, ist "RR" ein Pflichtkauf!

Grüße,
Ulrich