Beitragvon Stefan Drawert » 5. Februar 2003, 11:13
ein weites Feld,
mein lieber Herr Biberle!
:)
um mal die Büchse der Pandora zu öffnen:
als da wären [in ungefährer Reihenfolge ihrer, von mir subjektiv so empfunden 'Güte']
1. History Of The World [die Referenz, meiner Meinung nach]
2. Twilight Imperium [2nd Edition - falls es auch SF sein darf und Landkarte auch Weltraumkarte]
3. Vinci [vereinfachte HotW - Variante, wobei HotW mir besser gefällt, da Vinci IMHO etwas zu abstrakt gehalten ist]
4. Axis & Allies/Shogun-Samurai Swords/ Risk 21xx [eigentlich genau deiner Beschreibung entsprechend - was kommt dabei heraus, wenn man Risiko weiter denkt. Alle drei gut, thematische Vorlieben sind hier vielleicht entscheidend]
5. Titan [abstraktes Fantasy-Gemetzel, etwas 'old-school', aber mit den richtigen Leuten sehr spannend (und lang)]
8. Wizard Kings [Stratego trifft Advanced Risiko, leider nur zu Zweit gut spielbar]
6. Civilization/Civilization - The Boardgame [beide spielen sich sehr unterschiedlich, sind im Kern aber doch mehr Aufbau- als Eroberungsspiele, daher bin ich mir nicht sicher, ob und wie sehr sie dir gefallen würden. Die übrigen Spiele von Eagle Games könnte ich hier ebenfalls noch anführen. Allerdings sind sie wirklich nicht jedermans Geschmack, also Vorsicht und anspielen!]
7. Kings & Things [witziges Fantasy-Gemetzel, Titan meets The Feebles, abstrakter, variabler Spielplan, ganz lustig]
Also, zusammen gefasst: Mir gefällt HotW am besten, hat allerdings den Nachteil, dass es sehr lange dauert [4-6 h] und in den letzten drei Runden sehr lange downtime gibt, wenn die Mitspieler am Zug sind. Wenn du das nicht magst, dann lieber
Twilight Imperium. Hat mehr Interaktion, sieht ebenfalls schick aus, dauert aber ähnlich lange und hat den 'Nachteil' keine 'richtige' Weltkarte zu haben.
Hoffe, ich habe dir weiterhelfen können!
Stefan