Anzeige

Samurai & Katana

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Uwe Grokke

Samurai & Katana

Beitragvon Uwe Grokke » 7. Februar 2003, 17:35

Hallo,

wer kann mir etwas zu "Samurai & Katana" von Tilsit erzählen? Ich spiele mit dem Gedanken das Spiel zu kaufen. Lohnt sich der Kauf - kostet immerhin rund 33 Euro. :-)

Grüßle,
Uwe

Matthias Staber

Re: Samurai & Katana

Beitragvon Matthias Staber » 7. Februar 2003, 20:12

Uwe Grokke schrieb:
>
> Hallo,
>
> wer kann mir etwas zu "Samurai & Katana" von Tilsit erzählen?
> Ich spiele mit dem Gedanken das Spiel zu kaufen. Lohnt sich
> der Kauf - kostet immerhin rund 33 Euro. :-)
>
> Grüßle,
> Uwe

Mein Rat: Finger weg!

-Der Regeltext ist absoluter Mist. Bereite dich auf intensive Internet-Recherchen vor, um einen brauchbaren Regeltext zu basteln. Französischkenntnisse sind von Vorteil, die FAQ gibts auf der Tilsit-Homepage. Dies allein ist natürlich noch kein Argument gegen das Spiel, hier im Forum haben sich ja einige in das Spiel eingearbeitet, die Fragen beantworten könnten.

Aber die Mühe sollte sich halt auch lohnen, was sie nicht tut:

-S&K ist ein Eroberungsstrategiespiel, dass keine (langfristige) Strategie zulässt. Und das liegt am zugrunde liegenden Kartenmechanismus. Ohne ins Detail zu gehen: Der Durchsatz an eigenen Karten während der Züge der Mitspieler ist derart, dass, wenn du selbst am Zug bist, völlig andere Karten auf der Hand hast als noch vor ein paar Minuten. Was heißt: Du kannst nicht planen. Am besten legst du dir etwas spannendes zu Lesen bereit und schaust nur kurz nach, was du auf der Hand hast, wenn dich jemand angreift, oder du selbst am Zug bist (das merkst du daran, dass deine Mitspieler versuchen, dich wachzurütteln, falls du nichts zum Lesen dabei hast). Ein Planen ist aber auch gar nicht notwendig: Die erforderlichen Aktionen, um im Rennen zu bleiben, die optimalen Züge, sind sowieso offensichtlich, ein Nachdenken kann man sich getrost sparen.

Kauf dir lieber noch ein Exemplar von Shogun / Samurai Swords (MB), so lange du noch eins kriegen kannst, oder eines der Spiele, denen es wesentlich besser gelingt als S & K, ein bisschen Kriegsspielen in europäisches Spieleformat zu pressen:

- Empires of the Ancient World (Warfrog)
- Wallenstein (Queen Games)

Matthias

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. Februar 2003, 11:18

Matthias Staber schrieb:

> Der Regeltext ist absoluter Mist. Bereite dich auf intensive
> Internet-Recherchen vor, um einen brauchbaren Regeltext zu
> basteln.

Hmm. Komisch ! Ich habe das Spiel auf anhieb mit den deutschen Regeln verstanden ! Alle zweifel (sie sind wahrlich nicht das Optimum), haben die englischen Regeln dann ausgeräumt, welche sehr gut ist !

Das Spiel an sich ich sicherlich nicht anspruchsvoll. Da ich aber davon ausgehe, das jeder Runde "eroberungsstrategen" mit ihren eigenen Hausregeln spielt, sollte es nicht schwer fallen mit wenigen Hausregeln das ganze Spiel auf ein, der Spielrunde angepasstes, Niveau zu bringen. Die Grundidee ist durchaus interessant !

> Kauf dir lieber noch ein Exemplar von Shogun / Samurai Swords
> (MB), so lange du noch eins kriegen kannst, oder eines der

Wobei auch auf dieses zutrifft, das es nachdenken ziemlich unnütz ist und bis man wieder dran ist hat sich sowieso alles geändert. Da kann man getrost ein Buch nebenher lesen :-) ...
Ohne Hausregeln ist auch dieses Spiel nicht das gelbe vom Ei ! (Ich mag es aber sehr gerne ! :-) ) ...

> - Empires of the Ancient World (Warfrog)
> - Wallenstein (Queen Games)

Wobei zweiteres extreme schwächen in der "Eroberung" hat ! Sicherlich liegt es an der Spielrunde, allerdings habe ich es jetzt schon 3 mal erlebt das nach der ersten Runde ein Spieler sozusagen "aus dem Spiel geschossen" wurde, d.h. nach ca. 15-20 Minuten nimmt dieser Spieler ohne jegliche Chance auf den Spielgewinn weitere 90-120 Minuten (oder auch länger) am spiel teil. Das ist ein sehr destruktives Element an diesem Spiel und so extrem habe ich es noch in keinem Spiel wahrgenommen ! Trotzdem spiele ich es gerne, allerdings nur in einer entsprechend ausgewählten Spielrunde !

Atti

ralph obkircher

Beitragvon ralph obkircher » 8. Februar 2003, 17:37

hallo uwe!

also bei uns sorgt "samurai & katana" ganz und garnicht für langeweile. die lage der spieler kann sich zugegebener maßen wirklich sehr oft und sehr schnell zum guten und zum schlechten wenden. aber gerade das gefällt mir an dem spiel, weil man echt immer die chance hat, aufzuholen.

die spielregel habe ich auch nicht so schlimm gefunden. ich gebe zu, dass ich mir im netz auch noch ein paar regelerklärungen rausgesucht habe, aber dann sollte dem verständnis des spiels nichts mehr im wege stehen.

das spielmaterial ist außerdem wirklich sehr sehr schön und stimmungsvoll!

ich habe mir das spiel auch um 35 euro gekauft und habe das bisher nicht bereut.

viele grüsse
der ralph