Anzeige

con-tac-tix oder HEX oder Polygon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andrea B.

con-tac-tix oder HEX oder Polygon

Beitragvon Andrea B. » 18. Februar 2003, 21:12

Ich habe auf dem Flohmarkt für satte 2 Euro das Spiel con-tac-tix von Piet Hein ergattert. Das ist ein sehr edles Teil mit massivem Holzbrett und Spielfiguren, die sich in zwei Lederbeuteln befinden. Nun wollte ich ein bißchen recherchieren, wieviel das gute Stück wert ist und ob ich es vielleicht im Ebay verkaufen soll. Ich finde aber auf deutschen Seiten wie luding.org usw. nichts zu con-tac-tix. Auf amerikanischen Seiten finde ich den Hinweis, daß es später unter dem Namen HEX oder POLYGON verlegt wurde. Unter HEX finde ich bei Luding.org einen Hinweis auf ein HEX von 3M. Kennt das jemand? Ist das der Nachfolger? Und habe ich mit con-tac-tix eine echte Rarität an Land gezogen? Wer kennt con-tac-tix bzw. hat es in seiner Sammlung?

Viele Grüße
Andrea

Andrea B.

Noch was zu: con-tac-tix oder HEX oder Polygon

Beitragvon Andrea B. » 18. Februar 2003, 21:22

Jetzt habe ich in der Spieleschachtel ausser den bereits erwähnten zwei Lederbeuteln mit Holzstäbchen in zwei Farben noch einen dritten Lederbeutel entdeckt, der HolzKUGELN in drei Farben enthält. Von diesen Kugeln ist in der Spielanleitung nicht die Rede. Weiß jemand, ob die tatsächlich zum Spiel gehören? Vielleicht für eine Spielvariante?

Grüße
Andrea

Ernst Knauth

Re: con-tac-tix oder HEX oder Polygon

Beitragvon Ernst Knauth » 19. Februar 2003, 00:13

Andrea B. schrieb:
>
> Ich habe auf dem Flohmarkt für satte 2 Euro das Spiel
> con-tac-tix von Piet Hein ergattert. Das ist ein sehr edles
> Teil mit massivem Holzbrett und Spielfiguren, die sich in
> zwei Lederbeuteln befinden. Nun wollte ich ein bißchen
> recherchieren, wieviel das gute Stück wert ist und ob ich es
> vielleicht im Ebay verkaufen soll. Ich finde aber auf
> deutschen Seiten wie luding.org usw. nichts zu con-tac-tix.
> Auf amerikanischen Seiten finde ich den Hinweis, daß es
> später unter dem Namen HEX oder POLYGON verlegt wurde. Unter
> HEX finde ich bei Luding.org einen Hinweis auf ein HEX von
> 3M. Kennt das jemand? Ist das der Nachfolger? Und habe ich
> mit con-tac-tix eine echte Rarität an Land gezogen? Wer kennt
> con-tac-tix bzw. hat es in seiner Sammlung?

Hex von 3M gehört zu den 3M Paper Games und hat mit Deinem Spiel sicherlich nichts zu tun.

Gruss

Ernst

dieter gvp

Re: con-tac-tix oder HEX oder Polygon

Beitragvon dieter gvp » 19. Februar 2003, 02:36

Hallo Andrea!

con-tac-tix ist Hex. Es ist eines der Ersten, soviel ich weis sogar das erste Border to Border Game. In verschiedenen Zeitschriften mit mathematischen Inhalt wurde es von Martin Gardner beschrieben, dort bekam es dann auch den Namen Hex ab, und wurde zum Paper & Pen Spiel und daraufhin von 3M veröffentlicht. Wenn du dein Brett genau betrachtest, wirst du feststellen, daß es analog zu einem Hexraster ist. Die Regeln sind einfach. Jeder Spieler muß seine beiden Seiten mit den Spielsteinen (Dübeln) verbinden. Wie bei Twixt, Alex Randolf gibt dein Spiel auch als Ideengeber für sein Twixt an.
Was die Kugeln betrifft: Pit Hein hat auch ein Spiel Namen TOWER entwickelt, zu diesen Spiel gehören Holzkugeln in 3 verschiedenen Tönungen (1dunkles, 7mittlere und 40 helle) , vielleicht ist dieses Ledersäckchen irgendwie in die falsche Verpackung geraten.
Pit Hein hat auch den Soma Würfel entwickelt, das Ei das aufrecht steht und unter anderem (da bin ich mir aber nicht mehr so sicher) das Wikingerschach.

Zu Hex gab es lange Zeit Diskussionen ob der Anziehende immer gewinnt, oder nicht. Unverbindlich das, an was ich mich noch erinnere. Bei geraden Spielfeldgröße (also 8x8, 10x10) gewinnt immer der Anziehende, bei ungeraden Spielfeldgröße ist es bis zur Größe von 11x11 genau so, ab 13x13 fehlte damals der Beweis. Vielleicht gibt es ihn heute. Dein Brett müßte 12x12 sein, also verrate es deinen Mitspieler nicht.

mfg dieter(der sich gerade wehmütig an die Mathematisch Knobeleien erinnert. Leider frisst der Rechner jetzt die damals vorhandene Zeit)