Beitragvon dieter gvp » 22. Februar 2003, 16:57
Hallo Roland!
GAIGEL ist nicht BINOKEL!
Binokel hat ein ganz anderes Meldesystem: das paar (U+O), vierer (4 gleichrangige verschiedener Farbe, außer 7), die Familie (7,U,O,K,10,A einer Farbe) und der Binokel( Schelle U + Schippe O), alle Meldungen müssen nach dem Reizen gemacht werden. Alle Karten werden ausgeteilt. 2 Karten kommen in den „Dapp“(Lautmalerisch, ich weis nicht wie das richtig geschrieben wird), um den, und das Recht zur Trumpfbestimmung wird gereizt, analog zum Skat.
Beim Geigel kann nur das Paar gemeldet werden, jeder Spieler bekommt nur 5 Karten, der Rest bildet den Abhebestapel (Talon). Es kann auch während des Spiel gemeldet werden. Bei extra Geigelkarten sind die 8 + 9 auch dabei es sind also insgesamt 64 Karten, häufig wird jedoch (bei uns zuhause immer) ohne die beiden gespielt.
Am besten sind beide Spiele zu viert (2 gegen 2), häufig wird Binokel auch zu dritt gespielt Geigel aber eher seltener. Noch nie habe ich gesehen oder davon gehört, daß Binokel oder Geigel zu zweit gespielt wurde.
Während Binokel vom Anspruch her, eher neben Skat oder Doppelkopf steht, ist Geigel eher ein “Fungame“.
Gerade habe ich die Anfangsfrage nochmals gelesen und muss nun feststellen, dass ich eine falsche Antwort gegeben habe. Es sind Binokelkarten, weil die käuflich erwerbbaren Geigelkarten immer die 8 + 9 intus haben.
Habe mich getäuscht, da wir Geigel immer mit dem kleineren Blatt gespielt haben.
Hoffentlich habe ich dich aufgeklärt (über Geigel & Binokel ;-) ) , ich möchte nicht als Besserwisser dastehen, da ich hier im Forum erst vor kurzem jemand widersprochen habe.
mfg dieter (dessen Schwägerinnen ihn für einen unverbesserlichen Besserwisser halten :rol: )