Anzeige

Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Regelfrage

Beitragvon Frank » 26. Februar 2003, 07:44

Hallo,

wenn ich die Kontrolle über eine Provinz habe, dürfen meine Mitspieler lt. Regel Expansionsmarker in diese Provinz legen. Es kommt so lange nicht zu einem Handelskrieg, wie das Marktvolumen nicht überschritten wird.

Kann ich in diesem Fall aktiv einen Handelskrieg anzetteln, indem ich das Marktvolumen bewusst mit dem Setzen eigener EM überschreite?

Kann ich, um die Einflussnahme meiner Mitspieler auf für mich wichtige Provinzen schon im Vorfeld zu unterbinden, nach Übernahme einer Provinz zusätzlich eigene EM in diese Provinz setzen, um meine Abwehrkraft zu stärken?

Ich tippe in beiden Fällen auf "Nein", freue mich allerdings auf Eure Expertisen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Frank

Zeitalter der Renaissance

Beitragvon Frank » 26. Februar 2003, 07:45

Hallo,

leider wurde die Überschrift zerhackt. Es geht um "Zeitalter der Renaissance".

MfG
Frank

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Regelfrage

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. Februar 2003, 08:11

Moin Frank!

Frank schrieb:
> wenn ich die Kontrolle über eine Provinz habe, dürfen meine
> Mitspieler lt. Regel Expansionsmarker in diese Provinz legen.
> Es kommt so lange nicht zu einem Handelskrieg, wie das
> Marktvolumen nicht überschritten wird.

Nein! Wenn ich die [b]Kontrolle[/b] über die Provinz habe, liegt ein runder Kontrollmarker in der Provinz, dessen "Stärke" dem Marktvolumen entspricht. Es kann in diesem Fall nur dann zu einem Kampf kommen, wenn ein Mitspieler mit der doppelten Anzahl Expansionsmarker angreift. Ich kann auch nicht zusätzliche Expansionsmarker zur Verteidigung in die Provinz holen.

Ist eine Provinz noch nicht kontrolliert, so können dort Expansionsmarker verschiedener Spieler liegen, solange sie in Summe nicht das Marktvolumen übersteigen. (§ 9.5.2 der Regel).

Dies sollte auch Deine folgenden Fragen beantworten.

> Kann ich in diesem Fall aktiv einen Handelskrieg anzetteln,
> indem ich das Marktvolumen bewusst mit dem Setzen eigener EM
> überschreite?
>
> Kann ich, um die Einflussnahme meiner Mitspieler auf für mich
> wichtige Provinzen schon im Vorfeld zu unterbinden, nach
> Übernahme einer Provinz zusätzlich eigene EM in diese Provinz
> setzen, um meine Abwehrkraft zu stärken?
>
> Ich tippe in beiden Fällen auf "Nein", freue mich
> allerdings auf Eure Expertisen.

Genau - wenn Du von einer kontrollierten Provinz ausgehst.

Schöne Grüße,

- Arne -

Frank

Danke & Hauptstadt

Beitragvon Frank » 26. Februar 2003, 11:53

Arne,

stimmt, das habe ich in besagtem Punkt der Anleitung falsch verstanden. Vielen Dank für die Hilfe!

Wo wir schon dabei sind: mit welcher Hauptstadt hast Du die besten Erfahrungen gemacht?

MfG
Frank

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Hauptstadt bei ZdR

Beitragvon Kathrin Nos » 26. Februar 2003, 12:09

Hallo Frank,

"Frank" hat am 26.02.2003 geschrieben:
> Wo wir schon dabei sind: mit welcher Hauptstadt hast Du die
> besten Erfahrungen gemacht?

Ich persönlich habe (meist zu dritt oder zu viert gespielt) schon mit allen Hauptstädten gewonnen (und natürlich auch verloren ;-) aber beides eben recht ausgeglichen, so dass ich jetzt keine Stadt hervorheben würde), die im Vier-Personen-Spiel dabei sind. Auch London hat bei uns schon zweimal gewonnen (5- und 6-Personen-Partien sind leider selten bei uns).

In Kürze: Barcelona hat einen vermeintlich leichteren Start, der sich meist im Mittelspiel relativiert, weil alle gegen den Führenden spielen. Genua braucht m.E. einen guten Start, ist aber sehr reizvoll zu spielen. Paris hat es schwer, ans Mittelmeer zu kommen. Letzteres habe ich in den letzten beiden Partien gespielt (6-er Partie: Gewonnen, 4-er-Partie: Zweite geworden). Venedig hat die beste Ausgangsposition für die Seidenstrasse.

Hier zum Schmökern ein paar Links auf ältere Threads:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=49555&t=49059
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=24204&t=24204
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=33372&t=33372
(...)

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Danke & Hauptstadt

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. Februar 2003, 17:28

Moin Frank,

Kathrin hat Dir ja schon Hinweise darauf gegeben. Dem kann ich nichts groß beifügen, da ich mir selten gemerkt habe mit welcher Hauptstadt ich welchen Platz (bisher allerdings noch nie den ersten :cry: ) erlangt habe. Außerdem hat Kathrin, wenn ich mich recht an ältere Postings erinnere, im letzten Jahr häufiger ZdR gespielt.

Tschö,

- Arne - (kam im letzten Jahr auf 2,5 Partien ZdR)