Anzeige

RF Mare Nostrum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Eisen

RF Mare Nostrum

Beitragvon Bernd Eisen » 26. Februar 2003, 12:12

Hallo!

Mal ne Frage zu Mare Nostrum...

Wenn ich in einer fremden Provinz z.B. nach einem Kampf als einziger übrig bin und ich will die Provinz verwüsten. Darf ich dann pro Runde ein Gebäude (1 Karawane, 1 Markt, 1 Stadt, 1 Tempel) aus dem Spiel entfernen und eventuell in der nächsten Runde damit fortfahren??
Wenn ich mich entscheide eine Provinz zu übernehmen, d.h. ich stelle meine Legion auf den gegnerischen Einflussmarker und ersetze diesen in der nächsten Runde durch einen eigenen... kostet mich das dann 3 Punkte (für meinen Einflussmarker), oder bekomme ich diesen so (als Lohn für die Eroberung)??
Danke schon mal für die Hilfe... die Regel lässt da doch einige Fragen offen.

Spielerische Grüße

Bernd

www.eisenstein.de.vu

Bernd

Re: RF Mare Nostrum

Beitragvon Bernd » 26. Februar 2003, 13:00

Hallo Bernd,

Du darfst jede Runde, in der Du alleine in der gegnerischen Provinz stehst, neu entscheiden, ob Du verwüsten, besetzen oder übernehmen willst. Du kannst also über mehrere Runden jeweils ein Bauwerk zerstören und die Provinz so nach und nach ziemlich verwüsten. Du kannst übrigens nur ein Bauwerk pro Runde zerstören, egal wieviele Legionen Du in der Provinz hast. Dagegen kannst Du aber mehrere Bauwerke besetzen! Leider kann man verwüsten und besetzen nicht mixen...

Das Übernehmen kostet Dich 3 Karten, und die Provinz muss benachbart zu einer Deiner eigenen Provinzen liegen.

Bernd (Schlüter)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 26. Februar 2003, 14:10

>Das Übernehmen kostet Dich 3 Karten, und die Provinz muss benachbart zu einer Deiner eigenen Provinzen liegen.<

Hier würde ich widersprechen: Übernehmen kann ich eine Provinz, sobald ich als einziger in einer fremden Provinz mit Legionen verteten bin. Die Einschränkung "muss benachbart zu eigenen Provinzen sein" gilt nur beim Setzen von Einflussmarker in leere Provinzen.

Matthias

Bernd

Beitragvon Bernd » 26. Februar 2003, 15:18

Was bezeichnest Du denn dann als "übernehmen"?

Ich hatte "übernehmen" immer als das Ersetzen eines gegnerischen Einflussmarkers durch einen eigenen angesehen!

Bernd

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 26. Februar 2003, 15:59

Bernd schrieb:
>
> Was bezeichnest Du denn dann als "übernehmen"?
>
> Ich hatte "übernehmen" immer als das Ersetzen eines
> gegnerischen Einflussmarkers durch einen eigenen angesehen!
>
> Bernd

Ja, dies meine ich mit übernehmen. Meiner Lesart der Regel nach besteht aber ein Unterschied, ob ich einen fremden Einflussmarker durch einen eigenen ersetze, oder ob ich einen Einflussmarker in eine leere Provinz baue. Für letzteres muss diese leere Provinz angrenzend zu einer eigenen Provinz sein, für ersteres ist dies nicht nötig. Für das Ersetzen eines fremden Einflussmarkers reicht es, dass ich in dieser fremden Provinz als einziger mit Legionen vertreten bin und mich in der vorhergehenden Strategiephase für die Option "Übernehmen" entscheiden habe, indem ich eine Legion auf den fremden Einflussmarker platziert habe. Davon, dass in diesem Falle ebenfalls die Vorraussetzung "Provinz muss angrenzend zu einer eigenen Provinz sein" gilt, ist nirgendwo die Rede. Wäre meiner Meinung nach auch unnötig restriktiv und kontraintuitiv: Wozu habe ich meine Legionen schließlich diese Provinz überfallen lassen?

Matthias

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 26. Februar 2003, 18:12

Hallo ihr beiden!

Aber die 3 Karten kostet mich mein eigener Markierungsstein auf jeden Fall?

Viele Grüsse

Bernd
...der Mare Nostrum heut abend noch spielen wird und sich schon freut, den fortgeschrittenen Spielaufbau auszuprobieren :-)

Volker L.

Re: [RF] Mare Nostrum

Beitragvon Volker L. » 27. Februar 2003, 14:27

Suchfunktionshilfe

Gruss, Volker (der sich voraussichtlich ab [b]M[/b]itte
[b]M[/b]ai [b]m[/b]it [b]M[/b]are Nostrum beschaeftigen kann)

Bernd

Beitragvon Bernd » 27. Februar 2003, 21:00

Sorry, Du hast natürlich recht!

Ich bin etwas mit den verschiedenen Regeln durcheinandergekommen :-)

Bernd (wird die alte Regelversion schnell entsorgen... :-)

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 3. März 2003, 11:04

Hallo Bernd!

Ja, das kostet Dich einen Dreier-Satz (es sei denn Du bist Babylonier und hast das kostenlose Setzen eines Einflußmarkers noch frei).

Nach unserer ersten Partie (zu fünft) muss ich wirklich sagen das dies eines der interessantesten Spiele der letzten Jahre ist! Sofort nach der Partie (die 3 Stunden gedauert hat - da hat dann, völlig stilecht, der Ägypter seine Pyramiden gebaut nachdem sich Karthago und Rom gegenseitig dezimiert haben :-) wollten alle das Spiel noch einmal spielen um neue Strategien auszuprobieren. Das ist uns in letzter Zeit nicht oft passiert...

Ich kann das Speil nur allen empfehlen denen z.B. Empire (bzw. History of the World) gefällt - das Spiel ist in etwa auf der gleichen Komplexitätsstufe (also nicht so komplex und lange wie das WdS Civilization und ein bisschen umfangreicher als z.B. Tyros von Kosmos).

Ciao, Heiko.

Markus Barnick

Re: RF Mare Nostrum - allgemeine Frage dazu

Beitragvon Markus Barnick » 3. März 2003, 13:27

ist die Regel wirklich so schlecht?
ich hörte nämlich, dass die der Autor selber geschrieben hat und bei Unklarheiten, auf die er angesprochen wurde, gesagt haben soll, " da werden sich die Spieler schon was einfallen lassen." Selbst EG war mit der Regel nicht ganz glücklich, aber der Autor hat angeblich drauf bestanden.

(info von einem Spieleladen)

--
Gruß markus
(hat noch ken MN)

Volker L.

Re: [RF] Mare Nostrum

Beitragvon Volker L. » 3. März 2003, 13:48

Heiko Hartmann schrieb:
>
> Sofort nach der Partie (die 3 Stunden gedauert hat - da
> hat dann, völlig stilecht, der Ägypter seine Pyramiden gebaut
> [b]nachdem[/b] sich Karthago und Rom gegenseitig dezimiert haben ...

:-) Hm, so ganz stilecht ist das aber nicht, immerhin wurden die
Pyramiden rund 2 1/2 Jahrtausende vor den Punischen Kriegen
(Rom <--> Karthago) gebaut... ;-)

Gruss, Volker (SCNR)