Anzeige

Wie viel Siedler braucht ein Mensch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Reichelt

Wie viel Siedler braucht ein Mensch

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 6. März 2003, 09:35

Hallo an Alle,
als ich die neueste Spielbox kürzlich las, stolperte ich auch über die "Neuauflage" der SvC (mit tollen plastischen Teilen!)

Da stellte sich mir dann endgültig die Frage: Wie viel Siedler braucht der Mensch? (Erste Zweifel kamen mir allerdings schon, als die Sternfahrer erschienen)

Ist da nicht nur noch der Gedanke, die Cash Cow so lange zu melken, bis sie ausgelaugt ist? Oder nutzt man hier geschickt das Prinzip von WotC, nämlich des Menschen Sammelwut?

Klar, es ist schön, dass das Einstiegsspiel (das für den Familientisch m. E. ohnehin das Beste ist) erhältlich bleibt.Aber eine Familie kann doch auch das inzwischen sehr preiswert angebotene Original kaufen. Will der Verlag hier die Gunst der Stunde nutzen, wieder einen richtig gepfefferten Preis (ich kenne ihn übrigens noch nicht) für eine "alte" Idee zu bekommen?

Vielleicht stehe ich aber mit meiner Meinung ja alleine da.
Wäre schön, etwas dazu zu hören (lesen)

Gruss
Rüdiger

Michael Andersch

Re: Wie viel Siedler braucht ein Mensch

Beitragvon Michael Andersch » 6. März 2003, 09:56

Hallo Rüdiger,

siehe hierzu
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=61415&t=61415

Viele Grüße,
Micha

peer

Spieleverlage und Gewinne

Beitragvon peer » 6. März 2003, 10:15

Hi,
Rüdiger Reichelt schrieb:
> Ist da nicht nur noch der Gedanke, die Cash Cow so lange zu
> melken, bis sie ausgelaugt ist? Oder nutzt man hier geschickt
> das Prinzip von WotC, nämlich des Menschen Sammelwut?

Was genau wirfst du dem Verlag vor? Das er versucht seinen Gewinn zu maximieren?
Ich kann daran nach wie vor nichts verwerfliches finden so lange
- es keinen Schmu dabei gibt (kann man nicht sagen, da ja klar ist, dass es sich um eine Neuauflage handelt und keiner den Eindruck gewinnt, er müsse die Neuauflage kaufen, wenn er das "Alte" schon hat)

- es auch neues und innovatives gibt (auch das ist beim Kosmosverlag gegeben)

Letztlich profitieren wir Spieler doch davon, wenn es einem Verlag gelingt, Kapital zu machen.
Das sich einige Sammler (wobei ich jetzt nicht dich meinte Rüdiger, weiss nicht, ob du Sammler bist) aufregen, dass sie dasselbe Spiel jetzt merfach kaufen müssten, bzw. dass ihre Lieblingsreihe jetzt auch Lizenzprodukte enthält oder ihr Sammlerautor auch mal ein simples Spiel herausbringt verbuche ich unter "selber Schuld!" (Ich habe schon manche Sammlung aufgegeben, weil ich nichts kaufen wollte, was mir nicht gefällt)

ciao
Peer (der allerdings Bluff noch hat)

FM

Beitragvon FM » 6. März 2003, 10:43

Wieviel Monopoly braucht der Menscht?

Ich sehe auch nichts verwerfliches darin. Wenn die Leute diese Spiele kaufen, scheint es ja ein Bedürfnis zu sein.

Und ist es nicht auch so, dass seit "Die Siedler von Catan" wieder mehr Leute zum Spielen gefunden haben? Und das ist ja auch in unser (die sich hier in diesem Forum tummeln) aller Interesse.

FM
(der weiss, dass der letzte Absatz nichts mit Rüdigers Frage zu tun hat)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 6. März 2003, 11:00

Hallo Rüdiger,

Wie viel Siedler braucht der Mensch? Diese Frage zu beantworten dürfte wohl ganz einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aufregung darüber, dass ein Verlag versucht, Gewinne zu machen.
Lass den Sammlern doch ihren Spass, ihre Sammlung erweitern zu können und macht der Verlag Gewinn dabei, ist es doch ok. Seit den Siedlern hat der Kosmos Verlag eine ganze Reihe toller Spiele auf den Markt gebracht und ich hoffe, sie haben auch damit Gewinn gemacht, denn nur das dürfte den Verlag inspirieren noch weitere folgen zu lassen.

Liebe Grüsse
Ralf (die Sternenfahrer sehr wohl als Bereicherung empfand)

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 6. März 2003, 11:26

Wie immer machen Verlage und Händler mit ihren Produkten nur ein _Angebot_ und es steht jedem Käufer frei, dieses Angebot anzunehmen oder nicht.

Daraus, dass mir persönlich ein bestimmtes Angebot nicht zusagt, kann ich keine Vorwürfe gegen den Anbieter ableiten.

Jedes Jahr kommen viele Spiele heraus, die mich nicht interessieren und die ich mir nicht kaufe - ob es wirklich sinnvoll wäre, da in jedem Einzelfall den Verlagen Vorwürfe zu machen, weil sie die Spiele veröffentlich haben?

Ich persönlich bin derzeit mit Siedler-Spielen vollständig ausgestattet und sehe erst mal keinen Grund, mir das neue Design zuzulegen - aber ich empfinde es nicht im mindesten als verwerflich, dass es existiert.

Und wenn Kosmos jetzt noch Siedler-Spiele in Marmor gemeißelt oder aus Pfefferkuchen gebacken heraus bringt, weil es eine Chance gibt, dadurch Geld zu verdienen: Warum denn um alles in der Welt nicht! Der Verlag trägt das ganze finanzielle Risiko bei jeder Publikation, und wir brechen uns doch keinen Zacken aus der Krone, wenn wir ihm dann auch den Gewinn gönnen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Marten Holst

Siedler/Monopoly vs CCG

Beitragvon Marten Holst » 6. März 2003, 11:28

Moinle Rüdiger,

> melken, bis sie ausgelaugt ist? Oder nutzt man hier
> geschickt das Prinzip von WotC, nämlich des Menschen
> Sammelwut?

Ist vielleicht nur ein Nebenkriegsschauplatz, aber dennoch will ich mal einhaken:

(a) Wenn ein Verlag die 173.Monopolyspezialedition liefert (Kreis Sankt Wendel am Stein - die Sportvereine), dann ist das sicherlich nicht originell, aber jeder weiß, was ihn erwartet, wenn er die Packung öffnet. Das selbe gilt für die Siedler.

(b) Was mich ärgerte wäre eher ein Trend zu den so genannten CollectibleCardGames hin, dass man einzelne Teile nur zufällig in einzelnen Spielen findet... ich würde eben doch gerne in den gut sortierten Laden an der Ecke gehen wollen und alles am Stück kaufen.

Und ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die Siedler bei der Neuauflage dieses Prinzip mit seltenen Teilen u.s.w. nachbauen?!

Hoffnungsfrohe Grüße
Marten (fragt sich gerade, ob es zwischen TCG und CCG wirklich keinen Unterschied gibt?!)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. März 2003, 14:04

Hi,

du hast ja schon ein paar Reaktionen bekommen... aber keine Sorge, ich stosse jetzt nicht noch einmal ins gleiche (oder vielleicht auch "selbe") Horn.

Vielleicht formulierst du mal, was dich persönlich stört. Bei den Sammlern war es einigermaszen nachvollziehbar - bist du vielleicht einer?

Wenn *mich* was an der xten Siedlerauflage stört, dann höchstens, dass eventuell zuwenig in neue Spiele oder Spielideen investiert wird - ich kann die Handlungsweise des Verlags allerdings gut nachvollziehen (im Geiste - für die Realität reicht es noch nicht ;-)

Gruesze
Heinrich

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 6. März 2003, 14:42

Ich persönlich finde die ständigen Erweiterungen, Varianten, etc. gut, denn sie sorgen immer für viel Belustigung in unserer Runde. :-) Nach dem Motto: "Wann kommt denn endlich die 5-6 Spieler-Erweiterung für die Kindersternfahrer in 3D?" :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Aber im Ernst: Wenn ich eine Gelddruckmaschine hätte, würde ich sie auch benutzen. ;-)

Grüsse

(der immer noch nicht reiche) Sven

Jürgen Helle

Beitragvon Jürgen Helle » 6. März 2003, 15:42

Seltsamerweise taucht diese Diskussion immer wieder auf und irgendwie habe ich da Gefühl, sie ist auch typisch deutsch.
Spaß und Geld zu verdienen scheint hier etwas total unvereinbares zu sein.
Und wenn jemand mit etwas Geld verdient, das ihm auch noch Spaß macht, dann ist er ganz besonders schlimm. Schöne Spiele darf ein Verlag zwar noch machen, aber wenn er das den Menschen auch noch sagen will (was man Werbung nennt), dann ist das verwerflich.
Warum eigentlich?
Man sollte nicht vergessen, dass nur die Verlage, die Gewinn machen, uns in Zukunft mit weiteren tollen Spielen bedienen werden.

Kopfschüttelnde Grüße

Jürgen

Helmut Lehr

[OT] Wo kriege ich....

Beitragvon Helmut Lehr » 6. März 2003, 17:02

Michael Andersch schrieb:
>
> ..... diese Zeile her?
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=61415&t=61415
>
MfG
Helmut (der sich wieder mal Rat holen muss)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. März 2003, 18:45

Rüdiger Reichelt schrieb:

> Da stellte sich mir dann endgültig die Frage: Wie viel
> Siedler braucht der Mensch?

Nun, das dürfte von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich sein. Wir haben das komplette Sortiment im Regal, bzw. in einer großen Kiste unter der Eckbank im Eß- und Spielzimmer.

> (Erste Zweifel kamen mir allerdings schon, als die Sternfahrer erschienen)

Ein sehr schönes, eigenständiges Spiel! Ich möchte es nicht missen.

> melken, bis sie ausgelaugt ist? Oder nutzt man hier geschickt
> das Prinzip von WotC, nämlich des Menschen Sammelwut?

Zum Einen muß ein Unternehmen danach streben, Gewinn zu erzielen. Das ist in unserem Gesellschaftssystem nun mal so. Und zum anderen tut es das, in dem es eine vorhandene Nachfrage befriedigt. Und es wäre blöd (und für die Nachfrager ärgerlich), diese nicht zu befriedigen. Wozu also die Aufregung. Du wirst ja nicht gezwungen, die neue Version zu verkaufen.

Und es ist nun mal so, daß die Nachfrage nach Klassikern wohl so schnell nicht abreist. Und von den meisten Klassikern im Spielebereich gibt es dann und wann Auflagen in neuem Design. Warum also nicht bei den Siedlern? Es wird ja niemand zum Kaufen gezwungen.

Gruß
Roland
>
> Klar, es ist schön, dass das Einstiegsspiel (das für den
> Familientisch m. E. ohnehin das Beste ist) erhältlich
> bleibt.Aber eine Familie kann doch auch das inzwischen sehr
> preiswert angebotene Original kaufen. Will der Verlag hier
> die Gunst der Stunde nutzen, wieder einen richtig
> gepfefferten Preis (ich kenne ihn übrigens noch nicht) für
> eine "alte" Idee zu bekommen?
>
> Vielleicht stehe ich aber mit meiner Meinung ja alleine da.
> Wäre schön, etwas dazu zu hören (lesen)
>
> Gruss
> Rüdiger

erik

RE: Wie viel Siedler braucht ein Mensch

Beitragvon erik » 6. März 2003, 21:15

"Roland G. Hülsmann" hat am 06.03.2003 geschrieben:

> Zum Einen muß ein Unternehmen danach streben, Gewinn zu
> erzielen. Das ist in unserem Gesellschaftssystem nun mal
> so. Und zum anderen tut es das, in dem es eine vorhandene
> Nachfrage befriedigt. Und es wäre blöd (und für die
> Nachfrager ärgerlich), diese nicht zu befriedigen.

Ich glaube, dass ist der Punkt, um den es sich eigentlich
dreht, den man aber als Outsider schwerlich beantworten
kann: gab es diese Nachfrage, haben also Kunden die
Läden bestürmt mit "wir wollen endlich plastikmodellierte
Pöppel" oder soll dieser Bedarf durch das Nachschieben
selbiger erzeugt werden?

Wie gesagt, ich weiss es nicht.

> Wozu
> also die Aufregung. Du wirst ja nicht gezwungen, die neue
> Version zu verkaufen.

Genau. Das gute daran ist: meine Siedler-Sammlung ist
damit dann wohl, wenn auch sicher nicht vollständig,
abgeschlossen. Brauche mir keine Gedanken mehr zu
machen :-)

Viele Grüsse,

Erik

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. März 2003, 23:13

Hallo Rüdiger,

eine Sache blieb hier bisher noch unbeantwortet:
> Will der Verlag hier
> die Gunst der Stunde nutzen, wieder einen richtig
> gepfefferten Preis (ich kenne ihn übrigens noch nicht) für
> eine "alte" Idee zu bekommen?

Auf der Spielwarenmesse erzählten uns die Kosmos-Mitarbeiter, dass der EK (Einkaufspreis) zwischen der alten und der neuen Ausgabe unverändert bleibt. Also nichts mit einem neuen "gepfefferten" Preis.

Wolfgang

Michael Andersch

Re: [OT] Wo kriege ich....

Beitragvon Michael Andersch » 7. März 2003, 07:53

Hallo Helmut,

Du klickst das Posting an, das Du zitieren willst, und kopierst Dir die Zeile dann oben aus der Adressleiste.
Falls diese bei Dir nicht sichtbar ist (die Adressleiste), dann klickst Du (im IE) auf Ansicht -> Symbolleisten -> Adressleiste.

VG,
Micha

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Posting-Links

Beitragvon Kathrin Nos » 7. März 2003, 09:41

Hi Micha,

"Michael Andersch" hat am 07.03.2003 geschrieben:
> Du klickst das Posting an, das Du zitieren willst, und
> kopierst Dir die Zeile dann oben aus der Adressleiste.
> Falls diese bei Dir nicht sichtbar ist (die Adressleiste),
> dann klickst Du (im IE) auf Ansicht -> Symbolleisten ->
> Adressleiste.

Evt. sieht Helmut dort aber nur den Link http://www.spielbox.de/index.html (so geht's mir zumindest, wenn ich im IE über die Startseite zum Forum verzweige).

Andere Möglichkeit: Ins Posting gehen, in diesem Bereich auf die rechte Maustaste (Kontext-Menü) klicken, dort Properties (Eigenschaften) auswählen. Dort ist dann die URL angegeben. Diese markieren und kopieren.

Ach so, und im Offline-Reader: In der Übersicht auf das gewünschte Posting rechtsklicken -> Link kopieren.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Michael Andersch

Re: Posting-Links

Beitragvon Michael Andersch » 7. März 2003, 09:54

Kathrin Nos schrieb:
>
> Evt. sieht Helmut dort aber nur den Link
> http://www.spielbox.de/index.html (so geht's mir zumindest,
> wenn ich im IE über die Startseite zum Forum verzweige).

Ah ja? Hmm, so gehe ich nie in's Forum. Ich nutze zum Einstieg in's Forum immer

http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=1

was m.E. auch den Vorteil eines schnelleren Seitenaufbaus hat (bilde ich mir zumindest ein).

VG,
Micha

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 7. März 2003, 15:49

Danke für Eure netten Ratschläge, aber das bringt mir alles nix. Ich habe in der Adresse bei Netscape 4.7: http://www.spielbox-online.de/.
Wenn ich nun im Posting die rechte Maustaste drücke, habe ich kein Kontaktmenü.
So komme ich nicht weiter, leider.
Helmut (ratlos, wir Ihr etwas hinkriegt und ich nicht)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 7. März 2003, 16:12

Helmut Lehr schrieb:
>
> Danke für Eure netten Ratschläge, aber das bringt mir alles
> nix. Ich habe in der Adresse bei Netscape 4.7:
> http://www.spielbox-online.de/.
> Wenn ich nun im Posting die rechte Maustaste drücke, habe ich
> kein Kontaktmenü.
> So komme ich nicht weiter, leider.
> Helmut (ratlos, wir Ihr etwas hinkriegt und ich nicht)

Hallo Helmut,

für Netscape 4.5 (ich denke, das gilt auch für Netscape 4.7) kannst Du auch folgendes tun:
Wenn Du den Beitrag, dessen Adresse Du wissen willst, geöffnet hast, klappst Du [b]Ansicht[/b] auf (oben, dritte Spalte von links) und klickst auf [b]Seiteninformation[/b] (vorletzter Eintrag). Dann geht ein neues Navigator-Fenster auf. Dort müsstest Du eigentlich ganz oben die gewünschte Adresse finden.

Das entspricht für Netscape dem, was Micha für den Internet Explorer alternativ vorgeschlagen hatte.

Gruss

Ernst

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. März 2003, 17:34

Helmut Lehr schrieb:
>
> Danke für Eure netten Ratschläge, aber das bringt mir alles
> nix. Ich habe in der Adresse bei Netscape 4.7:
> http://www.spielbox-online.de/.

Echt?
Ich hab's grade mal mit Netsacpe probiert. Wenn ich - wie bereits vorgeschlagen - mit

http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=1

einsteige, dann steht das da auch - und nix anderes Und bei allen aufgerufenen Postings steht die vollständige Adresse in der Adressleiste.

Alternativ funktioniert's natürlich auch so wie von Ernst vorgeschlagen - den ich hiermit wieder herzlich hier begrüsse!

Viele Grüße,
Micha

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 7. März 2003, 19:06

Michael Andersch schrieb:
>
> Echt?
> Ich hab's grade mal mit Netsacpe probiert. Wenn ich - wie
> bereits vorgeschlagen - mit
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=1

Woher soll ich denn diese Adresse kennen?

> einsteige, dann steht das da auch - und nix anderes Und bei
> allen aufgerufenen Postings steht die vollständige Adresse in
> der Adressleiste.
>
> Alternativ funktioniert's natürlich auch so wie von Ernst
> vorgeschlagen - den ich hiermit wieder herzlich hier begrüsse!

Ich danke Ernst - ja toll, wieder etwas von Dir zu lesen - , ich habe auch "Ansicht" und Seiteninformation" geöffnet. In dem Fenster finde ich derart viele "Adressen" und Unterkapitel "Form 1" usw., usw. Da weiß ich leider nicht, welche Adresse gerade zu diesem Beitrag gehört.
Ich verstehe auch nicht, dass das so schwierig ist.
Ich scheine zu doof dazu zu sein, oder habe den falschen Browser.
Na, Kathrin hat mir auf meine private Email-Anfrage eine Antwort geschickt, die ich auch noch ausprobieren will, denn diese Beiträge gehören eigentlich ins "Forum für's Forum".
Jedenfalls steh ich bei Ernsts Ratschlag auch wie ein Ochs' vorm Berg!
Schönen Abend noch!
Helmut

Helmut Lehr

Re: Juchu-ich kann's!

Beitragvon Helmut Lehr » 7. März 2003, 19:35

Kathrins Anweisungen folgend stieß ich auf "Direktzugriff erstellen", und das war's dann!
Nochmal danke!
Helmut

Heinrich Glumpler

Re: Juchu-ich kann's!

Beitragvon Heinrich Glumpler » 7. März 2003, 21:45

...nicht fassen!

Hi Ernst, schön zu wissen, dass du da bist und ab und zu immer noch ein hilfreiches Händchen reichst :-)

Gruesze!
Heinrich

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 8. März 2003, 12:37

Hallo an eigentlich alle, die auf mein posting reagiert haben.

War für mich sehr interessant. Vielleicht bin ich ja wirklich der böse Bube, der Kosmos keine Gewinne zugestehen möchte?

Aber ein paar andere Dinge möchte ich doch beantworten.
Ja, ich bin auch Spielesammler, aber eher hobbymäßig. Also, wenn der Preis nicht stimmt, lasse ich ein Spiel auch einfach liegen.
Das hat mich aber nicht gehindert, Siedler, Seefahrer, Siedler Kartenspiel, Siedler Turnier und SuR sowie die Sternfahrer (zum fairen 20,-- Preis in Essen) zu kaufen. Selbst das Dosenspiel im schottischen Hochland habe ich. Spiele ich wegen der so anderen Grafik übrigens sehr gerne. Und darüber hinaus habe ich noch mindestens 40 weitere Kosmos im Haus.

Dennoch bin ich der Meinung, dass hier ein Bedarf gezielt erzeugt werden soll. Bei den Bergen von Originalspielen in den Kaufhäusern eher ein gefährliches Unterfangen. Auch die beste Kuh fällt mal trocken. Und dann tritt genau das ein, was Euren Wunsch, Kosmos mit Gewinnen als Garant für weitere schöne und gute neue Spiele zu sehen (und da bin ich mit Euch absolut auf einer Welle!), zunichte machen könnte. Nämlich ein gehöriger Flop. Natürlich wirft ein Flop einen namhaften Anbieter nicht um.

Nun aber Schluß von meiner Seite.

mit siedlerischem Gruß
Rüdiger