Anzeige

Neue Kinderspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Neue Kinderspiele

Beitragvon David Haupt » 14. März 2003, 13:36

Kann jemand Neuheiten aus Nürnberg in Bezug auf Kinderspiele (meine Söhne sind 5 1/2 und 8 jahre alt) empfehlen ?

Laut den Messeberichten tendiere ich im Moment zu Gulo Gulo und Käptn Clever.

Wäre schön, wenn jemand mit den genannten Spielen bereits Erfahrung gemacht hätte und mir diese mitteilen könnte oder auch seine positive Erfahrung mit anderen Kinderspielneuheiten aus Nürnberg mitteilen würde.

Danke !

Gruß
David

Michael Andersch

Re: Neue Kinderspiele

Beitragvon Michael Andersch » 14. März 2003, 13:47

Hallo,

unser Kleiner ist zwar noch nicht im entsprechenden Alter, aber es gab irgend so ein Eisbären-Spiel (mit Can't Stop Mechanismus) bei dem jeder ein Iglu bauen musste - fand ich ganz witzig.
War glaub ich bei Schmidt-Spiele.

Gulo Gulo hat mir persönlich auch gefallen (hab's auch gespielt), ob allerdings ein 5 1/2 Jähriger damit zurecht kommt kann ich nicht sagen.
Die Pöppelkiste hat's aber schon rezensiert.

Kinderliebe Grüße,
Micha

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. März 2003, 14:48

Hallo Michael,

dann will ich mal ergänzen:

Gulo Gulo sollte mit 5 1/2 kein Problem sein. Hier der Link zur Rezension:
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/kinder/2003/gulo/gulo.htm.

Das Spiel mit den Iglus heißt "Der kleine Eisbär und die Schnee-Iglus", ist erschienen bie Schmidt und stammt von Hartmut Kommerell.

Wolfgang

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 14. März 2003, 15:20

David Haupt schrieb:
>
>
> Wäre schön, wenn jemand mit den genannten Spielen bereits
> Erfahrung gemacht hätte

haben wir :-)...

- [b]Gulo Gulo [/b] (Zoch, ab 5 Jahre)haben wir mit unserm gerade 6 gewordenen Sohn und 3 seiner Freunde gespielt...es kam super an...klare Kaufempfehlung!!

- [b]Cäpt`n Clever[/b] (Zoch, ab 6 Jahre) ist auch klasse, daß spielt Oma besonders gern mit Nils. Könnte auch für 8jährige noch gut sein....

- Auch gut ist von [b]Chaos in der Geisterbahn [/b] (Ravensburger, ab 5 Jahre), auch wenn ich persönlich Abstriche im Material mache (Plastik ;-)...)...klasse Spiel, in dem man Zahnräder zusammensetzen muß.

- [b]Schicki Micki[/b] (wieder Zoch, ab 7 Jahre):
schönes Tempospiel, macht auch Erwachsenen riesig Spaß...

-[b]Fridolin Fuchs [/b] (Goldsieber, ab 5) haben wir in Nürnberg gespielt...schöne Memory-Variante....

- [b]Maniki [/b] (Jumbo, ab 8) Gehirn-verdreh-Spiel mit Lauten....war in Nürnberg klasse

- [b]Europa Tour [/b] (Schmidt, ab 8)
...bereits im Forum diskutiert, auch für Erwachsene noch prima...

- [b]Viva Topo! [b] (Selecta, ab 4)
...eher was für Kleinere, aber trotzdem schönes Würfel-Spiel für kleine Zocker..

- [b]Kleiner Eisbär und die Schneeiglus[/b] (Schmidt, ab 5?)...wurde bereits erläutert....erwähnenswert hier ist natürlich noch Lars ;-)...

Hoffe, ich konnte helfen,

Grüße aus Soest
Tanja

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 15. März 2003, 05:17

David Haupt schrieb:
>
> Kann jemand Neuheiten aus Nürnberg in Bezug auf Kinderspiele
> (meine Söhne sind 5 1/2 und 8 jahre alt) empfehlen ?
>
> Laut den Messeberichten tendiere ich im Moment zu Gulo Gulo
> und Käptn Clever.
>
> Wäre schön, wenn jemand mit den genannten Spielen bereits
> Erfahrung gemacht hätte und mir diese mitteilen könnte oder
> auch seine positive Erfahrung mit anderen
> Kinderspielneuheiten aus Nürnberg mitteilen würde.
>
> Danke !
>
>
> Gruß
> David

Schicki Micki und Gulo Gulo sind recht nett gemacht und spielen sich gut. Gleiches gilt für Viva Topo. Die Amigo-Kartenspiele von Staupe (Neuauflagen seiner im Eigenverlag vorher vertriebenen Kartenspiele) sind auch gut. Bei Ravensburger gefiel uns "Time is Money" sehr gut, aber das ist nichts für den Kleinen, wenn man ihm nicht ein paar Extra-Sekunden gibt.

Vielleicht Eigenwerbung: Du solltest in den nächsten drei Wochen einmal auf unsere Webseite (www.spielphase.de) oder Luding (www.luding.org) schauen, denn dort werden die meisten Kinderspiele dann getestet sein. Meine Frau ist gerade am Korrektur-Lesen und danach wird das nächste Update gemacht.
Haba-Spiele sind leider gerade erst eingetroffen, die werden es zum nächsten Update sicherlich nicht schaffen, eingebunden zu werden.

Ciao,

Andreas Keirat