Anzeige

rf: avalon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ahs

rf: avalon

Beitragvon ahs » 16. März 2003, 23:25

moin.

was heisst den bei sumpf zb. kein nachschub ?

ist das nur wenn man diese karte erobert hat oder immer wenn diese karte im eigenen besitz ist ?

gruzs
andreas

Michael Andersch

[RF] Avalon + [PEEP]

Beitragvon Michael Andersch » 17. März 2003, 09:33

Das bedeutet nur dass der Sumpf nicht mitgezählt wird wenn Du z.B.
- für alle eigenen Gebiete
- für benachbarte eigene Gebiete
Einnahmen bekommst.

Wie fandest Du das Spiel?
Ich hab jetzt eine Partie hinter mir und fand es irgendwie "seltsam" - was jetzt aber nicht mal unbedingt negativ gelesen werden sollte - ich kann es irgendwie noch gar nicht einschätzen.
Obwohl die Regeln relativ simpel sind fand ich einiges dennoch sehr gewöhnungsbedürftig und musste des öfteren in der (guten!) Regel nachschlagen.

Auf jeden Fall muss ich's nochmal spielen - ich kann noch nicht einmal sagen, ob ich die erste Partie jetzt gut fand oder nicht...

Das trifft auch auf die Grafik zu. Manche Dinge gefallen mir sehr gut, andere finde ich völlig unpassend (der grüne und der blaue Ritter, die aussehen als wären sie einem Batmobil entsprungen, der gelbe Ritter der wie seine eigene verhärmte Großtante aussieht, der lila Ritter, der derart "rot" gehalten ist, dass er auf den ersten Blick des öfteren verwechselt wurde).
Dennoch schön, dass Kosmos (nicht nur hier) ein wenig vom Vohwinkel/Matthäus-Einheitslook abweicht.

Seltsame Grüße,
Micha

Leo Colovini

Re: rf: avalon

Beitragvon Leo Colovini » 17. März 2003, 09:56

Swamp (and Avalon too) have not to be considered when you use some supply cards that consider your territories. This means that if you pick the card that allows you to pick up 1 card per adjacent territory and you have for example Forest-Swamp-Mountain-Avalon, you can pick only 2 cards instead of 4.
Leo

ahs

danke

Beitragvon ahs » 17. März 2003, 10:13

also,

es spielt sich fast wie eine zankpatience, was mir ja im grunde gefaellt aber es wirkt zu konstruiert (z.b. das abgeben der karten nach einer eroberung) auch ist das erobern am anfang zu willkuerlich und man weis nicht auf worauf man es absehen soll. das ganze ist aehnlich mit dem druidenwalzer, es funktioniert aber ich weis nicht wieso ich es spielen soll.

leider hat es bei mir zuhause keinen anklang gefunden (wie immer - alles geschmackssache !)

gruzs
andreas