Anzeige

Avalon - frühzeitig entschieden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Ditt

Avalon - frühzeitig entschieden

Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. März 2003, 21:49

Hallo,

wir haben jetzt mehrfach Avalon gespielt. Während es zu Anfang spannend war, kam in der Mitte des Spiels der Moment, in der das Spiel dann schon entschieden war. Die Vervollständigung der Siegpunkte war dann nur eine Frage der Zeit, für den Verlierenden eine Qual und für den Sieger nervig, wobei der Startspieler mit seinem Halbzug Vorsprung die besseren Karten hat.

Was ist passiert? Irgendwann bekommt ein Spieler ein Übergewicht an Ländern. Durch den Nachschub kommt er dann schneller zu Karten, nämlich dann, wenn bei den Zügen irgendwann die Nachschubplättchen mit den festen Werten bereits genommen sind. Der schwächere Spieler bekommt dann weniger Karten, der starke mehr. Mit dem Mehr an Karten kann er weitere Länder erobern oder über Zauberinnen an noch mehr Karten gelangen.

Wir finden das sehr schade, denn ein Spiel, das mit nur zwei Kartentypen und drei Aktionen auskommt, wäre schön. Deshalb die Frage an euch: Liefen eure Spiele genauso ab oder habt ihr ein Gegenmittel?

Wolfgang

Michael Andersch

Re: Avalon - frühzeitig entschieden

Beitragvon Michael Andersch » 18. März 2003, 07:16

Hallo Wolfgang,

ich hab's leider erst zweimal gespielt, folgendes fiel mir dabei auf:

> kam in der Mitte des Spiels der Moment,
> in der das Spiel dann schon entschieden war. Die
> Vervollständigung der Siegpunkte war dann nur eine Frage der
> Zeit

Bei mir war es auch beide Male so, dass ein Sieger schon ab ca. der Mitte des Spiels wahrscheinlich war, und der andere das Spiel nicht mehr herumreissen konnte.
Allerdings hatte der Unterlegene bis kurz vor Schluss zumindest immer noch den Eindruck, er könnte noch was tun - das "Frusterlebnis" fiel also weg.

> Was ist passiert? Irgendwann bekommt ein Spieler ein
> Übergewicht an Ländern. Durch den Nachschub kommt er dann
> schneller zu Karten, nämlich dann, wenn bei den Zügen
> irgendwann die Nachschubplättchen mit den festen Werten
> bereits genommen sind. Der schwächere Spieler bekommt dann
> weniger Karten, der starke mehr.

Wenn man so spielt schon, aber da kann der Unterlegene doch gegensteuern.
Wieso sollte er z.B. die "feste 2" nehmen, wenn er über die "benachbarte Gebiete" Karte z.B. auch 2 bekommt, der Gegner aber 4 bekäme (z.B.)?
Es driftet schon ein wenig auseinander, da hast Du recht. Aber als extrem habe ich es nicht empfunden.

Nichtsdestotrotz weiss ich immer noch nicht, was ich von Avalon halten soll.
Irgendwie ist es interessant und neuartig, irgendwie ist es aber auch sehr trocken, destruktiv. Wie Andreas Keirat schon schrieb: Der Funke ist bisher noch nicht so recht übergesprungen.

Viele Grüße,
Micha