Beitragvon peer » 18. März 2003, 11:59
Hi,
Michael Abramowski schrieb:
> In rec.games.board tauchte vor kurzem eine Frage auf, die
> nicht
> zufriedenstallend gelöst werden konnte, und mich auch
> interessiert, da "Was sticht?" ziemlich interessant zu sein
> scheint. (kann man das eigentlich noch ohne gross zu suchen
> im Laden kaufen?).
Es ist interessant! Für mich als Stichkartenspielfreund eines der interessantesten Spiele dieser Art, wenn ich auch sagen muss, dass es durch die Kartenauswahl-Vorrunde kein "Mal-eben-kurz"-Spiel ist, wie die meisten anderen Stichkartenspiele.
Zu kaufen gibt es das imho nicht mehr, soweit ich weiss ist es ausverkauft. Vielleicht hat aber der eine oder andere Händler noch ein Exemplar im Lager. In Essen könnte man es auch direkt bei Moskitospiele versuchen, aber ich meine da waren letztes Jahr keine mehr...
(Und meines verkaufe ich nicht!)
> Bei "Was sticht?" gibt es eine Trumpf-Farbe und eine
> Trumpf-Zahl, z.B. blau und 4. Damit ist die blaue vier am
> höchsten, alle weiteren 4er Karten folgen, dann alle blauen.
> Wenn man nun die Aufgabe "bekomme keine gruenen Karten" zu
> erfuellen hat, und als einzige gruene Karte die "4"
> ergattert, hat man dann seine Aufgabe erfuellt oder nicht?
> Anders ausgedrueckt: zählt die vier als "gruen" oder als
> "Trumpf"? Oder etwa als "blau"?
"Trumpf" ist keine Farbe, also zählt sie als grün. In der Regel steht 1. das Farbtrümpfe und Zahltrümpfe unabhängig voneinander sind und 2. steht dort NICHT, das eine Zahl (in den Beispielen die 5) die Trumpffarbe annimmt. Vielmehr steht dort nur, dass die unterschiedlichen Farben untereinander gleichberechtigt sind.
Bei den Bedeutungen der Aufgabenplättchen steht zudem ganz klar "Der Spieler darf in seinen Stichen keine roten [bzw. grünen nm v. mir] Karten haben, gleichgültig ob rot [grün] Trumpffarbe war oder nicht."
Diesen Text empfinde ich als eindeutig - keine grünen Karten heisst keine grünen Karten. Es werden keine Zahltrümpfe ausgenommen und da es nirgendwo steht, wird ees eine entsprechende Regel nicht geben.
Macht auch keinen Sinn, denn dann würde der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgaben ja sonst varrieren, je nach dem ob es Zahltrümpfe gibt oder nicht.
ciao
Peer (spielt gerne Mü, Sticheln & Was sticht)