Zum 1. Mal halte ich einen Adam spielt Katalog in den Händen. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich beeindruckt davon. Das ist ja weniger ein Verkaufskatalog, sondern vielmehr ein Handbuch des kompletten aktuellen Spieleangebots. Zu jedem Spiel eine ausführliche verständliche Beschreibung, dazu eine Wertung, die ich in vielen Fällen teile. Spitze.
Wobei ich mich wundere, dass im Katalog bereits Spiele sehr präzise beschrieben sind, die noch gar nicht erhältlich sind. Wissen die mehr als der Rest?
Bei den Neuheiten wurde 8 Mal die Höchstnote (3 Sterne) vergeben:
- Meine Schafe, deine Schafe
- Löwenherz
- New England
- Edel, Stein & Reich
- Magna Grecia
- Mogul
- Squad 7
- Fire and Ice
Das könnte (mit 2 Fragezeichen) eine schöne Auswahlliste sein, oder?
- Squad 7 scheint nur eine bestimmte Käuferschicht anzusprechen. zu der ich wahrscheinlich nicht gehöre. Kenne ich nicht. Kein Kommentar dazu. Und Magna Grecia kenne ich (noch) nicht.
- Meine Schafe, deine Schafe gefällt mir persönlich sehr gut, anderen gar nicht. Zwiespältig. Zu einem Spitzenspiel fehlt wohl doch etwas.
- Löwenherz steht außer Frage für mich. Nach wie vor klasse, wobei ich persönlich die alte Version einen Tick besser fand (muss ich auch sagen, da ich mir 3 Exemplare im Ausverkauf gehamstert habe :-)) Das neue Design ist sehr ansprechend.
- New England scheint recht gut zu sein. Aber ein bißchen skeptisch bin ich. Müssen die nächsten Testspiele erst zeigen. Schachtelgrafik toll, der Rest nicht so.
- Edel Stein & Reich hat mir beim Testen in Essen ganz ordentlich gefallen. Mittlerweile habe ich die fertige Version 4 Mal gespielt und finde sie spitze. Einfacher Zugang, trotzdem taktisch. Kleine Schachtel, alles drin.
- Mogul ist ein schönes Versteigerungsspiel. Die Höchstnote würde ich nicht ziehen, aber für einen Kleinverlag ziemlich gut geraten. Sollte auf die Auswahlliste kommen.
- Fire and Ice habe ich in Essen gesehen. Tolles Material, aber deftiger Preis für ein abstraktes Zweierspiel. Hört sich aber gut an. Sollte man sich mal ansehen.
Was meint ihr, was sonst noch?
Paris, Paris vielleicht, allerdings schreckt mich die Schatelgestaltung ab, sehr unschön. Amun-Re und Eiszeit? Bohnhansa, Dracheninsel, Kurier des Zaren, FFF? Alles Spile mit 2 Sternen von Adam spielt.
Kaffeesatzlesende Grüße
Frank (der G-Bauer)