Anzeige

Erfahrungen mit Rushhour

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael-spielbox

Erfahrungen mit Rushhour

Beitragvon Michael-spielbox » 19. März 2003, 00:40

Ich habe mich entschlossen ein Solitärspiel von Binary Arts zuzulegen.
Bei HALL9000 wird eine Auffassung vertreten, dass Rushhour gegenüber den anderen Spielen (=Railroad u. Safari Rushhour) vorzuziehen ist, da die Lösung eher mit System gefunden´werden kann und auch reproduzierbar ist. Wer hat ähnliche oder gegensätzliche Erfahrungen gemacht ?
Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, welche der 4 Erweiterungen von Rushhour sich eher nicht lohnen.
Vielen Dank
Michael

hannes

Re: Erfahrungen mit Rushhour

Beitragvon hannes » 19. März 2003, 01:16

Hi

Ich finde am besten weil am anspruchvollsten. ist auch nicht ohne und auf jeden Fall recht witzig.

>Bei HALL9000 wird eine Auffassung vertreten, dass Rushhour gegenüber den >anderen Spielen (=Railroad u. Safari Rushhour) vorzuziehen ist, da die Lösung >eher mit System gefunden´werden kann und auch reproduzierbar ist.

Das verstehe ich überhaupt nicht. Oder höchstens eben so, dass die "normalen" Rushhours einfacher zu lösen sind.
Die Erweiterungen mit jeweils nur einem neuen Wagen (und neuen Aufgaben) sind eigentlich zu teuer und bringen nicht so viel Neues.

Ciao
hannes

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 19. März 2003, 08:00

Hallo Michael,

Das einfache Rush Hour ist für den Einstieg das einfachste der Spiele...

Wenn Du möchtest, kannst Du ja z.B. hier mal probespielen:

http://www.g5.dk/bilspil/cargame.asp

Das sind ein paar Aufgaben aus dem Original.

Der Unterschied zu Railroad und Safari liegt in der Größe des Feldes und in den Bewegungsmöglichkeiten der Autos. Ich finde zumindest Safari (Railroad hab ich nicht gespielt) deshalb schon ein wenig komplizierter...

Die Erweiterungen sind wirklich ziemlich teuer und bieten außer neuen Aufgaben nichts wirklich neues - aber wenn man eh schon süchtig ist :)
Falls Du Dir eine Erweiterung zulegen möchtest, würde ich Teil 3 mit der Limo empfehlen, weil die drei Felder groß ist.

Auch ein gutes Spiel in der Art ist Roadside Rescue (ebenfalls Binary Arts), wo das Spielfeld beschränkt werden kann. Mich erinnert es an die guten alten Schiebepuzzles - nur viiiiel spannender.

Ach ja: Finger weg von FastTrax - das ist das gleiche wie RushHour, nur in anderen Farben und teurer!

Viele Grüße, Tanja

Puzzler

Beitragvon Puzzler » 19. März 2003, 09:12

Hallo Michael,

leider kenne ich die anderen Spiele nicht, bin aber mit Rushhour schon sehr zufrieden. Die Erweiterungen fand ich aber dann auch im Preis-/Leistungsvergleich nicht angemessen und habe sie mir erst gar nicht zugelegt.

Das Java-Applett kannst du auch auf meiner Seite testen, wie auch andere Puzzlespiele:

http://www.Puzzleworld.de

Viel Spaß
Puzzler (Andreas)

cristinus

Beitragvon cristinus » 19. März 2003, 10:30

Ich hatte mir mal Lunar Lockout zugelegt, das war nicht so doll, ist ja dem System von Rasende Roboter ähnlich, macht aber bei weitem nicht so viel Spaß, weil das Spielfeld so klein ist, und man immer zum gleichen Feld muß. Ich fands eher mühselig.

Salut
Christian

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 19. März 2003, 11:17

Wobei man Lunar Lockout auch wie Rasende Roboter lösen kann: Das Feld betrachten und nachdenken, bis man die Lösung gefunden hat.
Die Rushhour dagegen muss man durch probieren lösen.

peer

Beitragvon peer » 19. März 2003, 11:43

Hi,
also Rushhour ist imho Safari Rushhour vorzuziehen - die anderen kenne ich nicht.
Ich dachte zwar auch erst, dass Safari durch das Seitwärtsbewegen anspruchsvoller wird, aber irgendwie finde ich es nur beliebiger. Kann man bei Rushhour den Weg in der Regel nachvollziehen und sieht man, dass man sich verfranzt hat, so kann man bei Safari eigentlich immer igrendwas irgendwohin schieben. Daher neige zumindest ich dazu so lange zu schieben, bis ich die Lösung habe. Dabei denke ich aber nicht gross nach, sondern das ist mehr ausprobieren. Und man sieht ganz klar unmögliche Stellungen nicht so leicht....

ciao
Peer (der auf dem Flughafen ein 2-Personenspiel von Binary Arts gesehen, aber nicht gekauft hat)

Anja

Beitragvon Anja » 19. März 2003, 11:55

Warum sind die Erweiterungen zu teuer? Immerhin erhalten die Erweiterungen jeweils 40 neue Karten und ein zusätzliches Auto. Und dafür finde ich 4,40 bei www.milan-spiele.de oder 4,90 bei www.adam-spielt.de nicht zu teuer. Im Verhältnis zu manch anderen Kartenspielen finde ich das Preis-Leistungsverhältnis ok.

Gruß

Anja

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 19. März 2003, 23:04

Das Probespiel auf dem Link von Tanja Schroedel hat mir sehr gut gefallen.
Ich werde es zunächst mit dem (Auto-) Rushhour zzgl. der empfohlenen 3. Erweiterung versuchen. Ich hoffe nur, dass der Spielreiz bei nur 40 Aufgaben ist nicht zu kurzweilig ist.
Vielen Dank für die Antworten !
Michael

Udo Möller

Rushhour für den Palm

Beitragvon Udo Möller » 20. März 2003, 23:00

Hallo,

es gibt unter dem Namen "Parking Lot" auch ein Rushhour für den Palm - zwar farblos, aber vollkommen kostenlos und mit über 120 Aufgaben...
Link steht glaub ich noch irgendwo im PC&Palm-Forum.

Spiele Grüße

LUdo ergo sum [heute zweimal gegen den Palm im Curling verloren und einmal gewonnen :-)]

Andreas Vahldieck

Re: Rushhour für den Palm

Beitragvon Andreas Vahldieck » 22. März 2003, 08:34

Also Parkinglot für den Palm habe ich sofort hier gefunden:

http://www.zdnet.de/downloads/categories/78/92/92_0400-wc.html
oder
http://www.palmpilotarchives.com/games-_board_4.html

Jetzt suche ich es nur noch für CE 3.0 oder gar für mein Nokia 7210... ;-)
Weiß da jemand mehr?