Hallo,
ich blättere gerade den neuen Adam spielt Katalog durch und kreuze interessante Spiele an. Auffällig im Bereich der 2-Personen-Spiele ist die Flut von Spielen, in dem es um den Kampf einzelner Karten innerhalb einer Kartenreihe geht, die längs der Mitspieler aufgereiht sind:
- Scarab Lords (Fantasy Flight Games, Reiner Knizia)
- Avalon (Kosmos, Leo Colovini)
- Ballon Cup (Kosmos, Stephen Glenn)
- Duidenwalzer (Kosmos, Michael Rieneck)
- How Ruck (Kosmos, Richards Borg) [hier wird nur an einer Reihe angelegt]
Auf dem ersten Blick immer wieder gleiche Mechanismen, teilweise variert oder neu zusammengewürfelt. Mal mit mehr Einfluss mal mit mehr Kartenglück. Aber immer scheint es um die Bildung von Mehrheiten auf der eigenen Seite zu gehen, um die Reihe oder die Karte oder nur Siegpunkte für sich zu gewinnen. Auffällig auch, dass sich diese Spielideen in der "Spiele für Zwei" von Kosmos drängeln - was aber daran liegen kann, dass es im Vergleich wenig Spiele von anderen Verlagen für ausschliesslich 2 Spieler gibt.
Sind die Spiele wirklich so verschieden, dass ihr ein Kauf empfehlen könnt oder ist es gar nur eine oberflächliche Gemeinsamkeit, die sich im eigentlichen Spielgeschehen dann nicht mehr zeigt? Oder gehen den Autoren die innovativen Ideen aus?
Das Siedler Kartenspiel sehe ich als Höhepunkt der "Spiele für Zwei" Serie an. Alles was danach kam, konnte sich in meiner persönlichen Bewertung nur dahinter einordnen. Babel (fast genauso spannend) und Lost Cities (einfach und locker leicht) spiele ich auch noch häufiger - der Rest duemmpelt im Bereich des Mittelsmasses dahin.
Bye
Ralf R