Anzeige

King Arthur / Atlantis / Elektronik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland

King Arthur / Atlantis / Elektronik

Beitragvon Roland » 23. März 2003, 13:46

Die angekündigte Neuerscheinung von King Arthur (Ravensburger) soll ja erstmals Elektonik so richtig in ein Brettspiel integrieren.
Ich habe jetzt von einem älteren Spiel names Atlantis erfahren, welches ebenfalls elektronische Bestandteile sinnvoll in das Spiel integriert haben soll.
Kennt jemand dieses Spiel, weiß ob es etwas taugt und ob es noch irgendwo zu haben ist?

peer

Re: King Arthur / Atlantis / Elektronik

Beitragvon peer » 23. März 2003, 13:55

Hi,
ob Atlantis - der schwarze Turm was taugt ist schwe zu sagen (hab bislang nur von gehört).
Zu bekommen ist es aber nur bei ebay oder bei Gebrauchthäändlern z.B. in Essen - und dann werden Mondpreise gezahlt, 150€ und mehr sind keine Seltenheit...

(wobei ich glaube das das Spiel in erster Linie so gefragt ist, weil es so gefragt ist)

ciao
Peer

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 24. März 2003, 00:22

Roland schrieb:
>
> Die angekündigte Neuerscheinung von King Arthur
> (Ravensburger) soll ja erstmals Elektonik so richtig in ein
> Brettspiel integrieren.
> Ich habe jetzt von einem älteren Spiel names Atlantis
> erfahren, welches ebenfalls elektronische Bestandteile
> sinnvoll in das Spiel integriert haben soll.
> Kennt jemand dieses Spiel, weiß ob es etwas taugt und ob es
> noch irgendwo zu haben ist?

Hallo!

Falls es Dir hilft, bei www.spielphase.de ist ein Test von Atlantis. Als Spiel lohnt es sich nicht besonders, wenn man die Preise bedenkt, die es beim Gebrauchthändler kostet. Eine sinnvolle Integration der Elektronik ist auch nicht gegeben, weil der Turm mehr oder weniger "nur" als Zufallsgenerator fungiert.
Ich konnte King Arthur bereits einmal antesten. Das Spiel erweitert mit Sicherheit die bisher vorhandenen elektronischen Möglichkeiten bei einem Brettspiel, weil es einen Chip hat, der sich die Positionen auf dem Spielbrett und die Siegpunkte der Spieler merken kann. Dazu kommen noch kleinere Sachen (Wenn Du gegen einen unterlegenen Charakter wie einen Bettler aggressiv vorgehst, kann das später bei einer Mission schädlich sein... Wenn Du geizig bei Spenden bist, hilft Dir der Bettler vielleicht nicht im weiteren Verlauf usw...). Ich denke mal, der Computer verwaltet für jeden Spieler eine Tabelle und trägt dort je nach Spielverlauf bestimmte Werte ein, auf die später zugegriffen wird. "Intelligent" ist sowas natürlich nicht, aber zumindest auf elektr. Gebiet eine sinnvolle Erweiterung.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

martina hellmich

Beitragvon martina hellmich » 26. März 2003, 18:58

hallo,
ich durfte das spiel zwar noch nicht spielen, aber immerhin mal einige mögliche spielzüge mir vorführen lassen. scheint sinnvoll gemacht zu sein, aber wer ist eigentlich die zielgruppe?

pc spiele bieten seit langem einen multiplayer modus, auch online optionen nehmen immer mehr zu. die brettspielwelt sichert mir auch immer genügend mitspieler. brauch ich am brett wirklich elektronik? (die superpraktischen programme zur verwaltung von 18XX spielen mal ausgenommen?)

ich nehme an, dass sich king arthur bei entsprechender werbung zu weihnachten top verkaufen wird, vor allem, wenn der preis von ca. 50 € gehalten werden kann. aber wird es eine spielerische bereicherung sein?

immerhin wird es im vergleich zu atlantis deutlich preiswerter sein. ich hatte übrigens vor 20 jahren das vergnügen, einmal damit spielen zu dürfen. damals faszination pur aufgrund der elektronik, aber inzwischen ist das technischer standard eines wasserkochers. (ja, meiner spricht mit mir ;-))

voreiliges fazit: nett, aber für das geld gibt es sicher 2 spannendere echte brettspiele.

ciao
martina