Anzeige

Battle Cry

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael-spielbox

Battle Cry

Beitragvon Michael-spielbox » 26. März 2003, 20:12

Das Spiel Battle Cry wurde mir heute in einer komplett englischen Version für 72,- EUR angeboten. Es soll sich um ein 2-Personenspiel handeln, dessen Atmospäre kaum ein anderes Spiel bietet.
1. Wer kennt dieses Spiel ? Ist es diesen m. E. zu hohen Preis wirklich wert ?
2. Gibt es das Spiel auch in einer deutschen Version bzw. ist im Internet eine deutsche Regel veröffentlicht ?
3. Wer kennt weitere (günstigere oder auch gebrauchte) Bezugsquellen ?
Vielen Dank für eure Informationen !

Michael

Manuel Hewitt

RE: Battle Cry

Beitragvon Manuel Hewitt » 26. März 2003, 20:34

"Michael" hat am 26.03.2003 geschrieben:
> Das Spiel Battle Cry wurde mir heute in einer komplett
> englischen Version für 72,- EUR angeboten. Es soll sich um
> ein 2-Personenspiel handeln, dessen Atmospäre kaum ein
> anderes Spiel bietet.

> 1. Wer kennt dieses Spiel ? Ist es diesen m. E. zu hohen
> Preis wirklich wert ?

Es steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Nach allem, was ich gelesen habe, ist es das Geld wert, trotzdem zöger ich bei solchen Preisen.

> 3. Wer kennt weitere (günstigere oder auch gebrauchte)
> Bezugsquellen ?

http://www.alle-spiele.de ca. 50 Euro ist das billigste Angebot. 72 € halte ich für zu teuer. Man findet es auch ab und an für 60 €.

Marcus Segler
Kennerspieler

Re: Battle Cry

Beitragvon Marcus Segler » 26. März 2003, 21:50

Michael schrieb:

> anderes Spiel bietet.

das ist Geschmackssache. Es ist ein schnelles Würfelspiel mit Handkarten und vielen Plastikfiguren.

> Preis wirklich wert ?

wie immer hängt es von den Vorlieben des Käufers ab. Was für ein Spiel suchst Du denn und was sind bisher Deine Favoriten bei den 2-Personenspielen?
70 Euro sind viel Geld. Allerdings läßt sich Hasborg das viele Plastik bei allen Spielen gut bezahlen.

> 2. Gibt es das Spiel auch in einer deutschen Version bzw. ist
> im Internet eine deutsche Regel veröffentlicht ?

eine dt. Version gibt es nicht. Die engl. Regeln sind aber sehr kurz und einfach. Da kann man auch einen zehn Jährigen ransetzen.

Es gibt im Internet sehr viele Zusatzszenarien und Erweiterungsregeln mit denen man lange Spaß haben kann.

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 26. März 2003, 22:47

Meine Favoriten bei den 2-Personenspielen sind
SvC-Kartenspiel, Babel, Dvonn und Schach). Meine Jugendliebe war aber Risiko, welche ich zwar besitze, aber kaum noch spiele, da der Spielreiz doch sehr eingeschränkt ist.
An Eroberungs- und Kampfspielen habe ich grundsätzlich ein großes Interesse, aber der Preis, die englische Ausführung und die damit verbundene Sorge vor einem Fehlkauf, da ich keine Kritiken kenne, haben mich bisher von einem Kauf abgehalten.
Ich frage mich, wenn ein solches Spiel (in seinem Genre) wirklich herausragend ist, warum es nicht als deutsche Version herausgebracht wird. An den fehlenden Interesse im Spieleland Deutschland kann es doch wirklich nicht liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich insbesondere ein Verlag wie Hasbro, der eine Vielzahl an deutschen Spielen vertreibt, ein gutes Geschäft mit einem guten Spiel hier entgehen lässt. Muss man aus diesem Grund nicht doch begründete Zweifel an der Qualität des Spiels haben?
Bei 72,- EUR will und muss ich mir aber sicher sein, keinen Reinfall zu erleben.
Michael

ralf rechmann

Beitragvon ralf rechmann » 27. März 2003, 00:26

> Meine Favoriten bei den 2-Personenspielen sind
> SvC-Kartenspiel, Babel, Dvonn und Schach). Meine Jugendliebe
> war aber Risiko, welche ich zwar besitze, aber kaum noch
> spiele, da der Spielreiz doch sehr eingeschränkt ist.

BattleCry ist sicherlich kein schlechtes Spiel. Dagegen sprechen schon die schön modellierten Plastikminiaturen und die Spezialwürfel. Aber es ist absolut abhängig vom Karten- sowie Würfelglück. Man zieht verdeckt seine Aktionskarten nach, hat nur begrenzte Auswahl an Karten auf der Hand und jeder Kampf wird durch Würfel entschieden. Klar, eine allgemeine taktische Übersicht spielt schon eine Rolle, aber wer kein Glück hat kann noch so gut taktieren. Nur mit aktiven Angriff kann man das Spiel gewinnen, da es keine "Defensive Fire Phase" des Angegriffenen gibt.

Wenn du es etwas taktischer magst, dann muss ich dir von BattleCry abraten - die Aufzählung deiner Lieblingsspiele gehen ja in diese Richtung. Der Einfluss bei BattleCry ist doch arg eingeschränkt. Als Einstieg in würfelgesteuerte CoSims ist es aber sicher gut geeignet. Als Alternative empfehle ich Waterloo von Phalanx Games: http://www.startspieler.de/water.htm Kommt komplett ohne Würfel aus, ist aber auch Kartengesteuert, bietet aber mehr Einflussnahme.

> Ich frage mich, wenn ein solches Spiel (in seinem Genre)
> wirklich herausragend ist, warum es nicht als deutsche
> Version herausgebracht wird.

Das Thema des Spiels "Amerikanischer Bürgerkrieg" ist nicht gerade tauglich für den Massenmarkt ausserhalb der USA. Aber anpassen und kriegerisch verniedlichen, wie es Hasbro mit der deutschen Version von StarQuest gemacht hat, geht wegen des Themas nicht. Es ist zwar in seinem Genre der einfachsten CoSims ein gutes Spiel, aber als "wirklich herausragend" würde ich es nicht bezeichnen.

Lass dich nicht von den vielen euphorischen Berichten aus Amerika blenden. Die haben anscheinend ein anderes Spielverständnis und lieben viel Plastik und Würfelorgien. Aber: Schlecht ist BattleCry nicht, nur muss man eben wissen, was man mit dem Spiel bekommt und was nicht.

Bye
Ralf

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 27. März 2003, 02:59

Ist da nicht eine europaeische Version geplant, mit den napoleonischen Feldzuegen als Hintergrund?

Hans-Peter, der sowas irgendwo mal gehoert hat

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 27. März 2003, 10:28

Michael schrieb:
>
> Das Spiel Battle Cry wurde mir heute in einer komplett
> englischen Version für 72,- EUR angeboten. Es soll sich um
> anderes Spiel bietet.
> Preis wirklich wert ?

Nein. Es ist keine 72 Euro wert, man kann es in diversen Versandläden deutlich günstiger erwerben!

Das Spiel an sich ist allerdings sehr gut gelungen und macht Spaß. Ich kann es empfehlen und es ist bis jetzt das einzige Spiel der neuen AH, welches ich nicht wieder weggeben werde (und ich habe sie mittlerweile alle bis auf Diplomacy gespielt).

> 2. Gibt es das Spiel auch in einer deutschen Version bzw. ist
> im Internet eine deutsche Regel veröffentlicht ?

Einige Versandhändler haben wohl eine deutsche Anleitung selbst geschrieben. Auch ich werde das mal irgendwann für mich machen, aber derzeit fehlt die Zeit.

> 3. Wer kennt weitere (günstigere oder auch gebrauchte)
> Bezugsquellen ?

Jeder Händler, der AMIGO als Lieferanten hat, sollte Dir das Spiel besorgen können.

> Vielen Dank für eure Informationen !
>
> Michael

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

peer

Re: Battle Cry + Altes Battle Cry?

Beitragvon peer » 27. März 2003, 11:04

Hi,
Hans-Peter schrieb:
>
> Ist da nicht eine europaeische Version geplant, mit den
> napoleonischen Feldzuegen als Hintergrund?

Uwe Valentin von Eurogames hat das vor 1 oder 2 Jahren mal hier erwähnt. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört, weiss also nicht ob das projekt eingestampft wurde oder einfach so lange dauert.

Ist das neue Battle Cry eigentlich eine Wiederauflage des alten Battle Cry, das in den 60ern bei MB erschienen ist?

ciao
Peer

Lothar Kothe

Beitragvon Lothar Kothe » 27. März 2003, 11:25

Hallo
>
> eine dt. Version gibt es nicht. Die engl. Regeln sind aber
> sehr kurz und einfach. Da kann man auch einen zehn Jährigen
> ransetzen.
>
Eine deutsche Übersetzung der Spielregel gibt es bereits seit einiger Zeit. Bei Bedarf kann diese bei mir (für den Eigenbedarf) erworben werden.

Mittlerweile gibt es eine spanische Ausgabe mit dem Titel "Vive l'Empereur". Es handelt sich dabei um etwa das gleiche Spielprinzip, allerdings ohne die "berühmten" Plastikfiguren. Hier handelt es sich um die Nachbildung der napoleonischen Schlachten. Man bedenke aber, daß es sich dabei nicht um eine historische Simulation handelt, sondern um ein taktisches Spiel mit historischem Hintergrund.
Unter folgendem Link kann man sich einen kleinen Eindruck holen: http://www.fanen.com/Cosims/index.html
Eine deutsche Übersetzung der Regeln und Karten ist bereits in Arbeit (eine englische Regelübersetzung wird mitgeliefert).

Viele Grüße
Lothar Kothe

Niccolo
Kennerspieler

... Vive l'Empereur?

Beitragvon Niccolo » 27. März 2003, 11:41

Vielleicht Vive l'Empereur? http://www.giogames.it/il%20gioco.htm

Dazu kann ich - neben Link - noch als Neben'informationen' erzählen:

1 - es ist auch eine dt. Umsetzung geplant
2 - die Entwickler sind "schon jetzt" dabei mit Berg über die BC-Rechte zu verhandeln
3 - angeblich steht eine V2.0 in den Startlöchern (April/Mai), die entscheidende Veränderungen beinhalten soll

Andreas

Beitragvon Andreas » 27. März 2003, 11:47

Nanu, Werbung ???????????????

peer

[OT] Battle Cry

Beitragvon peer » 27. März 2003, 12:13

Hi,
Andreas schrieb:
>
> Nanu, Werbung ???????????????

Fehlt da ein Smiley? Oder Beschwerst du dich tatsächlich über eine Beantwortung der Frage?

ciao
Peer (der sich gerade vorstellt er hätte beim "Spiele für 2 Personen"-Thread hinter jede Antwort "Werbung!" gepostet)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. März 2003, 12:23

Lothar Kothe schrieb:

> Eine deutsche Übersetzung der Spielregel gibt es bereits seit
> einiger Zeit. Bei Bedarf kann diese bei mir (für den
> Eigenbedarf) erworben werden.

... und warum steht sie nicht irgendwo im Netz?
Oder will damit jemand Geld verdienen? ;-)

Gruß
Roland

Lothar Kothe

Beitragvon Lothar Kothe » 27. März 2003, 17:44

Hallo Roland,

JA, ich will damit Geld verdienen.... Nur so kommt man an ein Haus, ein Auto u.v.a.m.

Doch im Ernst: Kannst Du Dir vorstellen, daß es vielleicht auch ein wenig Zeit braucht, bis man so etwas fertig hat. Und man sich darüber freut, wenn diese Arbeit ein wenig "Anerkennung" findet?
Ansonsten bin ich die Diskussion über kostenlose Regelübersetzungen "im Netz" leid. Wenn jemandem diese Hilfen zu teuer sind, soll er sich doch selbst hinsetzen. Es hindert ihn wirklich keiner. Und wenn er dann auch noch ein Herz für (wie hieß doch dieses Spiel vor 15 Jahren, ich glaube "Glebdo" war es nicht) hat, um so besser.

Viele Grüße
Lothar Kothe

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 27. März 2003, 17:58

Michael schrieb:

> Meine Favoriten bei den 2-Personenspielen sind
> SvC-Kartenspiel, Babel, Dvonn und Schach). Meine Jugendliebe
> war aber Risiko, welche ich zwar besitze, aber kaum noch
> spiele, da der Spielreiz doch sehr eingeschränkt ist.

gut, ich denke BC wäre durchaus etwas für Dich. Die Frage ist ob Du den hohen Preis zahlen willst. Hast Du daran gedacht das Spiel probeweise zu spielen? Frag doch hier im Forum ob jemand aus Deiner Nähe Dir eine BC Einführung geben kann.

Etwas anspruchsvoller aber dennoch schnell erlernbar sind:
Hammer of the Scots von Columbia Games. Auch hier darf man viel würfeln und auch Spielkarten gibt es - jedoch verlangt das Spiel umsichtiges und geplantes Vorgehen. Leider ist auch HotS nicht ganz billig.

Dann sind noch "We the people" von Avalon Hill und "Hannibal" denk- und spielbar. Gerade "Hannibal" gibt es auch in einer komplett deutschen Version die auch anglophoben Interessenten den Einstieg leicht macht. Der Vorteil bei "Hannibal": Du bekommst es vermutlich recht günstig (30 Euronen). Einen Nachteil gibt es aber auch: die Regeln sind im Vergleich zu BC deutlich umfangreicher und auch komplexer. Als Belohnung gibt es dann aber auch größeren Spielspaß.
Noch ein Unterschied: BC spielt man in 30-45 Minuten pro Partie, für Hannibal braucht es 1.5+ Stunden.
"We the people" ist OOP, englisch und nicht ganz billig.

Eine weitere Empfehlung wäre vielleicht noch "The Napoleonic Wars" von GMT. Das Spiel ist im Vergleich zu BC aber schon richtig komplex und hat auch vergleichsweise umfangreiche englische Regeln. Ich würde Dir eher etwas aus den oben genannten Vorschlägen empfehlen und wenn Dir das dann langweilig wird kannst Du es mit TNW probieren.

enjoy

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 27. März 2003, 22:41

Hallo,
Die Spiele Battle Cry und Waterloo (ich konnte mich für keins entscheiden) habe ich heute zu wesentlich günstigeren Konditionen bestellt, als mir ursprünglich angeboten wurde.
Vielen Dank für eure Informationen !!!

Michael
(der seinem Schatz lieber nicht erzählt, wieviel er in letzter Zeit wieder für Spiele ausgegeben hat)

ralf rechmann

Beitragvon ralf rechmann » 28. März 2003, 01:05

> Die Spiele Battle Cry und Waterloo (ich konnte mich für keins
> entscheiden) habe ich heute zu wesentlich günstigeren
> Konditionen bestellt, als mir ursprünglich angeboten wurde.

Bin mal gespannt, welches Spiel dir davon besser gefällt. Exellente Ausstattung gepaart mit Würfelglück (Battle Cry) oder das sehr taktische Waterloo mit schönen dicken Pappcountern. Zumindestens weisst du dann recht genau, in welche Richtung es in Sachen CoSims für dich weitergehen kann. Schreib mal bitte deinen Ersteindruck wenn es soweit ist... :-)

Bye
Ralf

Volker Scheinert

Beitragvon Volker Scheinert » 28. März 2003, 14:55

Marcus Segler schrieb:
>
Der Vorteil bei "Hannibal": Du
> bekommst es vermutlich recht günstig (30 Euronen).

Soviel ich gehört habe, ist Hannibal bei Eurogames ausverkauft. Das macht das Spiel wohl nicht unbedingt billig.

Gruß Volker

harald ewald

Beitragvon harald ewald » 29. März 2003, 18:09

Waterloo hab ich persönlich erst mal auf die lange Bank geschoben, schließlich lauert Nero schon.
Um die Bandbreite von BC mal zu verdeutlichen, schau doch mal unter http://users.erols.com/jadf/bc/ nach.
Hier findste noch mehr Scenarien und zusätzliches Material ;-)
Harald
der immer noch nicht Hastings ausprobiert hat
ps. GMT hat ne Art Ancient BC in Planung