Beitragvon ralf rechmann » 27. März 2003, 00:26
> Meine Favoriten bei den 2-Personenspielen sind
> SvC-Kartenspiel, Babel, Dvonn und Schach). Meine Jugendliebe
> war aber Risiko, welche ich zwar besitze, aber kaum noch
> spiele, da der Spielreiz doch sehr eingeschränkt ist.
BattleCry ist sicherlich kein schlechtes Spiel. Dagegen sprechen schon die schön modellierten Plastikminiaturen und die Spezialwürfel. Aber es ist absolut abhängig vom Karten- sowie Würfelglück. Man zieht verdeckt seine Aktionskarten nach, hat nur begrenzte Auswahl an Karten auf der Hand und jeder Kampf wird durch Würfel entschieden. Klar, eine allgemeine taktische Übersicht spielt schon eine Rolle, aber wer kein Glück hat kann noch so gut taktieren. Nur mit aktiven Angriff kann man das Spiel gewinnen, da es keine "Defensive Fire Phase" des Angegriffenen gibt.
Wenn du es etwas taktischer magst, dann muss ich dir von BattleCry abraten - die Aufzählung deiner Lieblingsspiele gehen ja in diese Richtung. Der Einfluss bei BattleCry ist doch arg eingeschränkt. Als Einstieg in würfelgesteuerte CoSims ist es aber sicher gut geeignet. Als Alternative empfehle ich Waterloo von Phalanx Games: http://www.startspieler.de/water.htm Kommt komplett ohne Würfel aus, ist aber auch Kartengesteuert, bietet aber mehr Einflussnahme.
> Ich frage mich, wenn ein solches Spiel (in seinem Genre)
> wirklich herausragend ist, warum es nicht als deutsche
> Version herausgebracht wird.
Das Thema des Spiels "Amerikanischer Bürgerkrieg" ist nicht gerade tauglich für den Massenmarkt ausserhalb der USA. Aber anpassen und kriegerisch verniedlichen, wie es Hasbro mit der deutschen Version von StarQuest gemacht hat, geht wegen des Themas nicht. Es ist zwar in seinem Genre der einfachsten CoSims ein gutes Spiel, aber als "wirklich herausragend" würde ich es nicht bezeichnen.
Lass dich nicht von den vielen euphorischen Berichten aus Amerika blenden. Die haben anscheinend ein anderes Spielverständnis und lieben viel Plastik und Würfelorgien. Aber: Schlecht ist BattleCry nicht, nur muss man eben wissen, was man mit dem Spiel bekommt und was nicht.
Bye
Ralf