Anzeige

Welche Spiele??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Welche Spiele??

Beitragvon cristinus » 27. März 2003, 20:26

Hi,

ich bin mal wieder am Überlegen, was ich bestellen soll, doch welche der Neuheiten und oder älteren Spiele sollen es sein? Allzu lang/schwer solls nicht sein, sonst bleib ich drauf sitzen, zu zweit solls schon sehr gut gehen, da wir oft zweisam sind. Zur Debatte stehen:

Clans
Magna Grecia
Fire & Ice
Hive (wann gibts das wieder??)
Combit

Was wäre noch zu empfehlen, nach den Vorgaben von oben?
Danke für alle Hinweise und Tipps!

Salut
Christian

Marlene

Re: Welche Spiele??

Beitragvon Marlene » 27. März 2003, 22:10

Also ich kann dir noch Carcassonne mit all seinen Erweiterungen wärmstens empfehlen und Bohn Hansa ist bei uns zur Zeit der Renner. Empfehlenswert ist auch die Neuauflage von Löwenherz.
Viele Grüße
Marlene

ralf rechmann

Beitragvon ralf rechmann » 28. März 2003, 01:37

> Allzu lang/schwer solls nicht sein, sonst bleib ich drauf
> sitzen, zu zweit solls schon sehr gut gehen, da wir oft
> zweisam sind. Zur Debatte stehen:
>
> Clans

Nach anfänglichen Zweifeln (da war auch meine falsche Siegstrategie schuldig dran) ein wirklich schönes Spiel in Zweierbesetzung. Einfache Regeln, gefällige Ausstattung für den Preis, schönes Bluff- und Deduktionselement ("wie finde ich die Farbe des Gegners heraus?") und macht Spass.

> Magna Grecia

Noch nicht gespielt. Kommt erst heute per Post. Nach dem Wochenende kann ich dir hoffentlich mehr sagen.

> Fire & Ice

Genauso abstrakt wie Hive. Kniffliges aber einfaches Zugsystem. Auf den ersten Blick fast schon langweilig (TicTacToe?), aber dennoch gut spielbar und mit mehr Spieltiefe als man zunächst denkt. Ebenso wie Hive nicht billig, aber dafür bekommt man Holz pur.

> Hive (wann gibts das wieder??)

Soll erst wieder im April in der zweiten Auflage lieferbar sein - war ausverkauft. Aber habe gerade gesehen, dass man auf www.hivemania.com das Spiel (wieder?) direkt vom Hersteller bestellen kann. Für 29 US-Dollar zwar nicht gerade billig, aber der Spielwert soll entsprechend hoch sein. Allerdings wird es wohl wie bei allen abstrakten Spielen für zwei Spieler sein: Durch das fehlende Glückselement gewinnt die bessere Taktik und für das perfekte Spielerlebnis braucht es schon einen Spielpartner auf vergleichbaren Spielniveau. Komlex von den Regeln ist es nicht, wohl eher von den Zugarten der Spielsteine (Spinne & Co) eher ungewohnt. Hoffe aber mal, dass es da eine Spielübersicht gibt - aber notfalls ist die schnell selbst gebastelt.

> Combit

Schnelles und einfaches Kartenspiel. Man muss ein paar Züge vorausdenken, kann aber auch aus dem Bauch spielen. Grafisch sieht es eher nüchtern aus. Da man oft in Entscheidungszwängen kommt ("nehm ich jetzt die Karte, dann kann er die andere nehmen... aber wenn ich die nicht nehme, wie soll ich dann an die danach drankommen?") gibt es auch ein wenig zu taktieren. Glücksfaktor ist minimiert, da stets alle Karten offen ausliegen. Macht Spass.

Fazit: Alle von dir genannten Spiele sind es wertm gekauft zu werden, da alle einen hohen Spielwert bieten und mit dem geeigneten Mitspieler viel Spass machen. Combit, Clans und Fire&Ice sind eher einfacher gestrickt vom taktischen Anspruch, Hive ist da schon eher ein Schwergewicht (aber man muss es ja nicht so tiefgründig spielen!) aber auch empfehlenswert. Schön auch, dass alle von dir aufgezählten Spiele einen unterschiedlichen Spielmechanismus haben und nicht zum Zwei-Personen-Einheitsbrei gehören. Wenn du das Geld ausgeben willst, dann kaufe alle... abraten kann ich von keinem! :-)

Bye
Ralf

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 28. März 2003, 08:47

Von die von dir genannten Spielen kenne ich nur Clans, und das finde ich sehr toll.
Auch gute Neuheiten, nicht zu lang/schwer und zu zweit spielbar: Paris Paris und Europa Tour.
Von die Essener Neuheiten kann ich noch Odins Raben und ZooSim empfehlen.

Das von Marlene genannte Bohn Hansa ist zwar auch gut aber nicht zu zweit spielbar.

Marcel