Anzeige

Eigener Spieleladen ????

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Volker N.

Eigener Spieleladen ????

Beitragvon Volker N. » 13. April 2003, 12:27

Hallo zusammen,

ich befasse mich gedanklich damit, einen eigenen Spieleladen
mit Fachberatung (natürlich mit dem Schwerpunkt Brettspiele) aufzumachen, bin aber hin- und hergerissen, ob sich das in der momentanen wirtschaftlichen Situation rechnen könnte.
Zur kurzen Erläuterung: Ich wohne im Raum Limburg an der Lahn und vermisse hier in der Gegend Fachgeschäfte im Bereich Brettspiele. Ausserdem stellt sich mir die Frage, welches Sortiment man noch zusätzlich aufnehmen sollte, da ich mich nicht alleine auf Spiele verlasen möchte. Wer gibt mir Tipps und Anregungen dazu ?? Kritische Stimmen sind ebenfalls erwünscht.

Schönen Sonntag wünscht

Volker N. (grübelt solange noch weiter)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Eigener Spieleladen ????

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. April 2003, 12:58

Oha, einfach wird so etwas bestimmt nicht. Schließlich muß der Laden ja nicht nur seine Miete und Nebenkosten, sondern auch noch den Lohn der Beschäftigten erwirtschaften.

Gibt es im Limburger Raum Läden mit Sammelkarten- und Fantasyspielen? Das wäre vielleicht ein interessantes Zusatzgeschäft.

Hat es Platz in einem Extraraum für einen Spieltisch? Jugendliche Magic- und Pokemon-Spieler nehmen gerne nach der Schule solche Treffpunkte wahr ... und wenn dann die Möglichkeit zum Kauf der Booster gleich einen Raum weiter ist ...

Trotz allem hätte ich meine Zweifel, ob in einer Zeit, da das Geld nicht mehr so locker ist, so ein Laden "seinen Mann ernährt" oder auch nur die Kosten wieder hereinbringt.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Eigener Spieleladen ????

Beitragvon Braz » 13. April 2003, 14:33

Hoi,

stimme Roland voll zu:
Die Phanatsie-Sparte einschließlich Spieltisch würde ich def. nicht aus den Augen lassen, da es genug Kids gibt, welche auf Magic the Gathering und andere Trading Cards immer noch voll abglühen -> ich beobachte die nämlich immer hier im Raum Würzburg hier in einem Laden, welcher sehr viel Zulauf in dieser Richtung hat -> jedoch ist dieser Laden kein Phantasie-Geschäft, d.h. ich würde schätzen, daß die Trading-Cards max. 10% des Sortiments darstellen...nur die Kids haben halt mit einem Trading-Tisch und Trading Meetings einen Platz zum "Austoben".
wie bereits gesagt: hier in Wü darf man diese Sparte auf keinen Fall vergessen, da es doch schon einige sind, welche diese Spiele immer noch ohne Ende zocken ;)

..desweiteren würde ich auch die Hobbyeisenbahner nicht unterschätzen: Hier ein extra Räumchen/Platz für diese Leute dürfte auch noch einmal ein festes Klientel bringen. Beobachte ich nämlich immer, daß Trading Cards und Modelleisenbahn-Zubehör einen festen Platz einnehmen und nicht unterschätzt werden dürfen.....


Gruß
Braz

Benutzeravatar
fritz gruber / Kosmos

Re: Eigener Spieleladen ????

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 13. April 2003, 17:27

Hallo,

ein Zuckerschlecken wird der Betrieb eines reinen Spieleladens sicherlich nicht. Möglicherweise könnte Petra Wollny, erreichbar via Heidelberger Spieleverlag, hier mit einigen guten Ratschlägen, jedenfalls aber mit reichlich Erfahrung zu Diensten sein.

Viel Glück

Fritz Gruber

Benutzeravatar
Nicole S.

Re: Eigener Spieleladen ????

Beitragvon Nicole S. » 13. April 2003, 18:54

Habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen. Glaube, daß es bestimmt viel Freude macht, aber ob man davon leben kann?
Ich habe mir schon überlegt, ob man folgenden Service anbieten könnte:
So alla Videothek: Spiele zum Ausleihen - zur Sicherheit sollten die Kunden einen bestimmten Betrag als Pfand hinterlegen - wenn das Spiel bei Rückgabe ok ist,
bekommen sie diesen Betrag zurück. Sollten Sie ein Spiel kaufen, würde dieser Pfand-Betrag angerechnet werden.

Benutzeravatar
Jan

Re: Eigener Spieleladen ????

Beitragvon Jan » 13. April 2003, 19:18

zu rentabilität etc. eines solchen ladens kann ich nichts sagen, aber wenn man schon dabei ist tische für tcg's einzurichten sollte man sich auch überlegen, ob man nicht auch für tabletops nen tisch (oder mehrere) hinstellt.....das ganze nimmt natürlich viel platz weg, aber es bindet spieler in den laden, die dann bestimmt auch dort was kaufen.......und was ich auch für sehr rentabel halte ist einzelkarten verkauf von tcg's.

gruß,
Jan

Benutzeravatar
Armin

Re: Eigener Spieleladen ????

Beitragvon Armin » 13. April 2003, 21:50

Ich will Dir ja den Mut nicht nehmen, aber leider informieren sich die Kunden gern beim engagierten Fachhändler um dann doch im Kaufhaus oder im Internet zu kaufen. Und deren Verkaufspreise bekommst Du nicht mal als Einkaufspreis, jedenfalls nicht bei den großen Verlagen.
Gruß Armin

Benutzeravatar
Marion Scheben

Re: Eigener Spieleladen ????

Beitragvon Marion Scheben » 14. April 2003, 02:22

Das Argument mit dem :"beim Fachhandel informieren, beim Discounter/ im Internet kaufen" hast du heut zu Tage in jeder Sparte.
Ich bin aber auch bereit für einen guten Service zu bezahlen. Wenn ich weiß,der Händler kennt sich aus, kann weiterhelfen oder auch mal ein Game bestellen, geh ich da auch wieder hin.

In Landau gibt es ein Spielwarengeschäft die einen Spieleverleih haben. Dort kann man das Spiel 3 Tage behalten, wenn man es bei Abgabe gleich kauf ,bekommt man es billiger (Früher waren es 5 DM glaub ich).
Der Laden hatte immer eine LIste mit 20-25 aktuelleren Spielen.
Diesen Service finde ich persönlich SUPER!

Zum Thema Rollenspiele u Trading Cards kann ich mich der allgemeinen Meinung anschließen, sowas zieht Kinder/Jugendliche an, die ja auch irgendwo ihr Taschengeld lassen wollen.

Was auch ein interessantes Angebot ist, ist ein Spieletreff im Geschäft (wenn vom Platz her möglich) alle 14 Tage. Dort können interessierten Spielern Neuerscheinungen vorgestellt werden. Die Spiele können unter "fachkundiger" Anleitung getestet werden und auch gleich gekauft werden.
Bei den Spielepreisen heut zu Tage ist keiner mehr bereit die Katze im Sack zu kaufen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste