Anzeige

Kennt jemand "King Lui"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Hajo

Kennt jemand "King Lui"?

Beitragvon Hajo » 16. April 2003, 13:34

Hallo Leute,

bei Abacus ist ein neues Kartenspiel mit dem Namen "King Lui" erschienen. Nach der Beschreibung bei Adam Spielt hört es sich ganz nett an, woraufhin ich mal noch ein paar andere Quellen hinzuziehen wollte. Ist aber weit und breit nix zu finden, deshalb mal hier die Frage: Hat schon jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Spiel? Ich mag diese Kurzweiler wie "Land Unter" oder "Mamma Mia", wie steht's denn um den Spielwert hierbei? Kann man das empfehlen?

Schönen Gruß

der Hajo

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: Kennt jemand "King Lui"?

Beitragvon friedemann » 16. April 2003, 15:30

Also ich habe King Lui einmal gespielt und es hat allen am Tisch viel Spaß gemacht.

Seltsamerweise erinnert es mich an Coloretto, was ja nun auch dieses Jahr bei Abacus rauskommt und ich mich wundere, daß dort zwei Spiel mit ähnlichem Spielgefühl rauskommen.

Trotzdem habe ich mir Coloretto bereits gekauft und werde King Lui auch kaufen sobald es nach Bremen in den Laden geliefert wird.

King Lui spielt sich schnell runter und man ist ständig in einem Dilemma. Es hat deutlich viel Ärgerpotential und es lohnt sich auch mitzuzählen, was die anderen bereits auf der Hand haben.

gruß

friedemann

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Kennt jemand "King Lui"?

Beitragvon Carsten Wesel » 16. April 2003, 16:31

Das erste mal, daß wir King Lui gespielt haben, sollte nur eine Kennlern-Runde sein (gespielt werden diverse Runden bis zu einer bestimmten Punktzahl), aber es hat uns alle gefallen, so daß wir es gleich 4x in Folge gespielt haben. Reicht die Info?

Gruß Ceryon (der heute wieder Spieleabend hat und den König in der Nähe weiß)

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Kennt jemand "King Lui"?

Beitragvon Michael Weber » 16. April 2003, 17:19

Wir haben es gestern mal gespielt und fandes es zwar gut und schön spielbar, aber lange nicht so toll, dass man es unbedingt haben müsste. Coloretto finde ich wirklich um Klassen besser.

Michael

(mag Schacht-Spiele)

Benutzeravatar
Hajo

"King Lui" vs. "Coloretto"

Beitragvon Hajo » 18. April 2003, 23:03

Hier wurde ein paar mal das Spiel Coloretto erwähnt. Könnt ihr vielleicht in ein paar Worten sagen, inwiefern sich die beiden Spiele ähneln bzw. unterscheiden? Und welches ihr dann besser fandet (und warum)?

So long

Hajo

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: "King Lui" vs. "Coloretto"

Beitragvon Michael Weber » 19. April 2003, 10:37


Meine Meinung zu Coloretto:

http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Coloretto.php

Was King Lui angeht, finde ich es insgesamt nicht so ganz toll. Der Mechanismus ist zwar relativ ähnlch, Coloretto ist aber wesentlich ausgereifter. Bei King Lui ist der Spielverlauf wesentlich weniger vorhersehbar und im Großen und Ganzen eta 90 % glücksabhängig, was in diesem fall mal ein Nachteil ist. Ebenso gut könnte man das Ergebnis auswürfeln. Bei Coloretto dagegen steht die Spieler-Entscheidung etwas mehr im MIttelpunkt.
King Lui würde ich immer mal wieder spielen, aber - wenn möglich - jederzeit interessantere Spiele vorziehen.

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 401 Gäste