Anzeige

Wer kennt SCS?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jochen

Wer kennt SCS?

Beitragvon Jochen » 2. Mai 2003, 10:10

Salü,

ich hab gerade 'n eMail in meinem Postfach gefunden, die vom Spieleclubservice ("SCS") stammt. Als Verbindung war lediglich die eMail-Addy spieleclubservice@web.de mit angegeben.

Auszug aus der Mail:
-----------------------------
Was steckt dahinter?
Der SCS soll ein Service für Spieleclubs sein. Wir möchten Euch jedes Jahr möglichst mehrere Pakete schnüren mit Spielen, die für Euch interessant sind.
Der SCS ist keine Konkurrenz zu den Spielversendern oder dem Einzelhandel. Bei uns kann man keine Spiele einzeln bestellen, sondern kann nur Pakete zu einem Festpreis frei Haus ordern.
Der Service gilt auch nur für Spieleclubs und in der Regel nur 1 Paket pro Club.
Der SCS möchte Werbung für gute Spiele machen und was ist dafür besser geeignet als Spieleclubs, in denen man gute Spiele spielen und ausprobieren kann. Wir haben nur eine geringe Marge für unsere Verwaltung und geben den Einkaufsvorteil an Euch weiter.

Wer steckt dahinter?
Wir sind eine Gruppe von Spielern, die seit mehr als 20 Jahren in der „Szene“ sind. Wir haben Spiele getestet, kritisiert, bewertet, Turniere und Reisen organisiert. Unser Wunsch ist auch weiterhin, Leute zum Spielen zu verführen!
Unsere Kontakte zu den Verlagen ermöglichen uns, dieses Projekt aufzubauen. Bittet habt Verständnis, dass das alles noch wachsen muss. Zunächst werden wir wohl nur 2 Pakete aus einem Verlag anbieten können. Wenn das bei Euch gute Resonanz findet, wollen wir das fortsetzen und künftig „Verlagspakete“, aber auch „bunte Mischungen“ – Topspiele aus verschiedenen Verlagen - anbieten.
--------------------

Kann mir jemand sagen wer das ist, bzw. wer dahinter steckt?
Ist dieser "Club" vertrauenswürdig oder handelt sich sich hierbei um Spam?

Jochen

Carsten Wesel

Re: Wer kennt SCS?

Beitragvon Carsten Wesel » 2. Mai 2003, 10:52

Jochen schrieb:
>
> Salü,
>
> ich hab gerade 'n eMail in meinem Postfach gefunden, die vom
> Spieleclubservice ("SCS") stammt. Als Verbindung war
> lediglich die eMail-Addy spieleclubservice@web.de mit
> angegeben.
> --------------------
> Kann mir jemand sagen wer das ist, bzw. wer dahinter steckt?
> Ist dieser "Club" vertrauenswürdig oder handelt sich sich
> hierbei um Spam?

Nachdem ich mich dort mit Sicherheit nicht eingetragen habe, ist es [b]SPAM[/b]. Wäre ich dort eingetragen, dann nur mit einer SPammotel-Adresse. Da es diese eben nicht ist, muß jemand sich die Adressen irgendwo zusammen gesucht haben.

Gruß Carsten (der von denen inzwischen schon 2 Mails bekommen hat, aber noch immer nicht erfreut, ob der Mittel, ist) :evil:

Wolfgang Ziemer

RE: Wer kennt SCS?

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 2. Mai 2003, 11:48

"Jochen" hat am 02.05.2003 geschrieben:
> Salü,
>
> ich hab gerade 'n eMail in meinem Postfach gefunden, die
> vom Spieleclubservice ("SCS") stammt. Als Verbindung war
> angegeben.
>

Hallo Jochen!

Habe gerade eben auch diese mail mit Anhang in meinem Postfach vorgefunden - und gleich gelöscht.

Gruß Wolfgang

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 2. Mai 2003, 13:07

"Jochen" hat am 02.05.2003 geschrieben:

> ich hab gerade 'n eMail in meinem Postfach gefunden, die
> vom Spieleclubservice ("SCS") stammt. Als Verbindung war
> angegeben.
> [...Werbung...]
> Kann mir jemand sagen wer das ist, bzw. wer dahinter steckt?
> Ist dieser "Club" vertrauenswürdig oder handelt sich sich
> hierbei um Spam?

Ungebetene Werbe-eMails sind [i]per Definition[/i] immer Spam!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbares Impressionen[/i]

scs

Beitragvon scs » 3. Mai 2003, 12:00

Und warum soll das Spam sein?
Da wird versucht, für Spielkreise ein wirklich gutes Angebot zu machen und dann legt man es unter spam ab?
Was hätte denn ein Name Paul Müller gesagt?
Gruß

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. Mai 2003, 13:00

Hallo,

nun laut Definition ist SPAM:

.................................................
Unter Spam versteht man unverlangt zugestellte E-Mails (Definition der Kommission der Europ. Gemeinschaften). Der Name "Spam" ist dem Dosenfleisch SPAM (Spiced Porc and Ham) der Firma Hormel Foods entliehen, weitere Information gibt es direkt vom Hersteller.
Die meisten Spams sind kommerziell und werden aufgrund der geringen Kosten für den Versender in grossen Massen verschickt (100'000 bis Millionen). Allein die Kosten für den Download werden weltweit auf 10 Mrd. Euro geschätzt (vgl. Studie der Europ. Gemeinschaft). Man kann folgende Typen unterscheiden:

Kommerzielle Spams (UCE = Unsoliticed Comercial E- Mail: Unerbetenes Kommerzielles E-Mail)
Kettenbriefe/ Viruswarnungen
Durch Viren versandte E-Mails
............................................................

..und genau darin liegt der tote Hund begraben: "SPAM=unerbetene kommerzielle EMail".

scs schrieb:
>
> Und warum soll das Spam sein?
> Da wird versucht, für Spielkreise ein wirklich gutes Angebot
> zu machen und dann legt man es unter spam ab?
> Was hätte denn ein Name Paul Müller gesagt?
> Gruß

na ja sei mir nicht böse, aber was ein gutes Angebot ist entscheidet noch immer der Endkunde mit seinem Link auf die Seite. Du könntest ein Werbebanner inkl. Link auf deine Seite auf einer namhaften Homepage setzen lassen, denn ich bin mir 10000000% sicher, daß alle Urväter der SPAMs diese verschicken, da sie denken ein ganz besonderes gutes Angebot zu machen. Oder was denks du ? Denkst du vielleicht, daß Herr X an Herrn Y eine Werbemail senden würde, wenn er dächte, daß dieser sie nicht gut finden würde ?! Wenn er dies täte, dann bräuchte er auch die Mail nicht verschicken und Zeit darin zu investieren.
Solltest du tatsächlich gute Angebote haben, dann rate ich dir seriöse Werbung einschl. Newsletter für Kunden, welche bei dir schon geordert haben/hatten. Solltest du gute Preise machen dann spricht sich das mit Sicherheit hier herum - glaube mir. Alles andere ist Käse und Müll.

Gruß
Braz
(, der sich immernoch über deinen Begründungsversuch wundert und echt schon genervt/verärgert deswegen ist, wie man so eine Begründung deinerseits diesbezüglich verzapfen kann *kopfschüttel :( )

peer

Beitragvon peer » 3. Mai 2003, 13:38

Hi,
Ergänzend zu Braz würde ich noch vorschlagen, die Informationspolitik zu ändern. Wenn alles so seriös ist, wies aussieht, kannst du dich ja bei den Einkaufquellen hier eintragen lassen, ggf. mit Webseite.
Aber ungefragt Emails zu verschicken ist einfach nicht seriös. Mal abgesehen davon, dass es vertrauenserweckender ist, wenn sich hinter einem Kürzel ein Name oder zumindest ein Banner oder irgendetwas verbirgt, was zeigt, dass es ein Betrieb oder was auch immer ist. Nicht einfach nur jemand, der unter einem Nick Emails verschickt...
ciao
Peer

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 3. Mai 2003, 13:43

Hallo zusammen,

auch ich habe diese mail bekommen. Jedoch habe ich mich gar nicht darüber geärgert, denn prinzipiell interessiert mich dieses "Projekt".
Es gibt jedoch einen Punkt, der mich negativ stimmt:
Auf meine Anfrage hin, wer hinter dem Projekt steht, ob es weitere Informationen (z.B. über eine Webseite) geben wird usw. erhielt ich keine Antwort.

Jemand, der seine Identität jedoch nicht preisgeben möchte ist für mich in keinster Weise ein möglicher Ansprechpartner für solche Projekte. Sorry, aber ich denke, daß sich SCS nun langsam outen sollte. :sad:

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. Mai 2003, 13:59

scs schrieb:

Unabhängig vom Inhalt und meinem Interesse für denselben ist es deshalb SPAM, weil es [b]unaufgefordert[/b] zugesandte Werbung ist.
Was anderes wäre es, wenn ich mich in irgenbdeine Newsliste eingetragen hätte, um gezielt derartige Werbung zu erhalten. Im Fall von SCS ist es aber nicht der Fall.

Und das Verschicken von SPAM sollte meiner Ansicht nach eine strafbarere Handlung sein.

So denken offensichtlich auch Andere. Zur Info:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,246780,00.html

Gruß
Roland

PS: Wenn Dein Angebot wirklich so toll und vor allem seriös ist: Info an KMW (Webmaster dieser Seite) und er nimmt einen Hinweis möglicherweise in den Newsbereich auf. Andererseits: wer SPAM verschickt, ist nicht seriös.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 3. Mai 2003, 19:38

Hallo,

auch wir haben die Mail samt Anhang bekommen und finden das Projekt interessant. Sogar so interessant, dass wir evtl. darüber berichten würden.

Unabhängig von der unnötigen Spamdiskussion (Es ist per Definition Spam und verstößt damit mehr als nur gegen die "guten Sitten"):

Da ihr euch ja die E-Mailadressen zusammengesucht haben müsst (unsere ist ja mehr oder weniger bekannt bzw. leicht auffindbar, andere gibt es vermutlich nur hier im Forum), hättet ihr mal genauer überlegen sollen, wer welche Info bekommt.

Bei Reich der Spiele handelt es sich um ein Online-Magazin, das sich wie die Spielbox sicher über eine passende Pressemitteilung (!!!) gefreut hätte. Kaufen werden wir jedenfalls nichts. Das wäre für uns unsinnig.

Spiele-Clubs, die offensichtlich eure Ziel-Adressaten sind, habt ihr vermutlich nicht oder nur durch Zufall erreicht. Hingegen jede Menge privater Leute, die kein Angebot von euch wollten - ob sie es nun letztlich toll finden oder nicht (und es ist zumindest verlockend). Allerdings lauft ihr damit auch Gefahr, gegen so ziemlich sämtliche Anbieterkennzeichnungen und Wettbewerbsregeln zu verstoßen, die es gibt. Es sind schon Unbedarfte für weniger teuer abgemahnt worden. Nur so ein Hinweis darauf, in welch gefährliches Gebiet ihr euch vorgewagt habt.

Ich habe die Mail inzwischen gelöscht, weil ich für uns damit so nichts (leider!) anfangen kann. So weit ich es im Kopf habe, habe ich aber euer Prinzip (Mitgliedschaft? einfach nur Shop kann ja wohl nicht sein!) nicht ganz verstanden. Warum (!) gibt es mindestens einen Anbieter, der euch so weit entgegen kommt. Das muss doch mit einerm speziellen Zugang (!) zum Angebot zu tun haben?!?

Michael
(bitte um Aufklärung und brauchbare Hinweise)

KMW

Re: Wer kennt SCS?

Beitragvon KMW » 4. Mai 2003, 11:29

Falls es jemanden interessiert:
Bei uns traf keine derartige Mail ein (oder unser SPAM-Filter hat sie beseitigt).
KMW

Jost Schwider

Spam / Netiquette (was: Wer kennt SCS?)

Beitragvon Jost Schwider » 4. Mai 2003, 16:37

"scs" hat am 03.05.2003 geschrieben:

Das habe ich doch geschrieben: [i]Per Definition![/i] Lies nochmal:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=66810&t=66773

> Da wird versucht, für Spielkreise ein wirklich gutes
> Angebot zu machen und dann legt man es unter spam ab?

Das eine hat ncihts mit dem anderen zu tun.
BTW: Ob es sich um ein wirklich gutes Angebot handelt, ist aus der Spam-Mail nicht ersichtlich.

Das hat zwar nichts mit dem Thema "Spam" zu tun, aber:
Das ist noch ein weiterer Punkt: Anonymität schafft nicht gerade Vertrauen und ist (wie schon mehrfach hier erwähnt) kein Zeichen für Seriosität.

Die eMail hat ganz einfach gegen mehrere Grundregeln der Netiquette verstossen. Das hat erstmal nichts mit eurem Angebot zu tun!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbares Impressionen[/i]