Anzeige

Präsentation auf einem Pfarrfest

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank"Riemi"Riemenschneider

Präsentation auf einem Pfarrfest

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 6. Mai 2003, 13:15

Hi Spielevolk,

wie schon berichtet, baue ich gerade einen neuen Spielekreis auf.
Ihr habt mich vorgewarnt, der erste Spieleabend war dann aber doch ein Erfolg (Dank Forum) und ich habe wieder drei neue nette Spielernaturen kennengelernt.
Leider wird der Treff von den Leuten aus dem Dorf (5300 Einwohner) noch nicht wahrgenommen.

Ich möchte, wenn möglich, daher auf dem Pfarrfest (15.6) Flagge zeigen.
Hat einer von euch schon sowas gemacht?
Gibt es jemand der im einem ähnlichen Dörflichen Umfeld einen Spielekreis hat?
Gibt es in irgendeiner Form Hilfe?

Kubb scheint mir Ideal zu sein um auf den Spielekreis aufmerksam zu machen.
Daneben ein paar kurze leichte Sachen (Bluff oder sowas).

Gruß

Riemi (immer noch guter Dinge)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Präsentation auf einem Pfarrfest

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. Mai 2003, 13:23

Moin Frank!

Hatten wir hier nicht schon mal einen Erlebnisbericht von einem Pfarrfest? Evtl. hilft die Suche da weiter.

Selber habe ich so etwas noch nicht gemacht, denke aber, dass gerade Geschicklichkeitsspiele mit kuerzerer Spieldauer und hoher haptischer Qualitaet am besten geeignet sein werden. Insofern sollte Kubb gut geeignet sein, ein Grossteil des Zoch-Programms oder auch ein Carabande (wenn man den Platz dafuer hat, obwohl man ja eine kleinere Rennstrecke waehlen kann).

Wenn ich Dich recht verstanden habe, soll ja primaer Interesse fuer Deinen Spieletreff geweckt werden. Evtl. kann man diese Spiele spielen und ein paar andere einfach aufbauen, mehr als Deko, damit nicht der Anschein erweckt wird, man wuerde nur Geschicklichkeitsspiele spielen.

Schoene Gruesse und viel Spass und Erfolg bei der Aktion,

- Arne - (kennt von Pfarrfesten sonst nur Nageleinschlagen und diesen Stromring, den man nicht beruehren darf)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 6. Mai 2003, 19:35

im Wesentlichen geb ich Arne recht. Du darfst nicht erwarten, dass sich alle auf deine Spiele stürzen, aber nimm mal v.a. so Zoch / Haba Spiele mit - also leicht spielbare und leicht verständliche Kost, Bau- und Geschicklichkeitsspiele. Am besten - wenns Wetter mitmacht - auch sachen für draußen. Wenn du Spiele mitnimmst, die man evtl. in der Jugendarbeit gut einsetzen kann, hast du evlt. auch bei den Pfarrern einen Stein im Brett ;-)

Ich nehm auf unsere Sommerfreizeiten in Österreich immer eine große Spieletasche mit mit unterschiedlichsten Ansprüchen. Die Kids mögen halt lieber was Einfacheres, kleine Amigo-Kartenspiele, Uno ... Chef & Arsch ... andere spielen lieber Fußball - und einige finden sich auch bei mir zum Puerto Rico ..

Jochen Petzinger
Brettspieler

Beitragvon Jochen Petzinger » 7. Mai 2003, 09:48

Arne hat recht, das Thema wurde schon behandelt:

Einmal
"Pfarrfest, Erfahrungsbericht (etwas länger)"
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=45764&t=45764

und
"Spiele für Pfarrfest"
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=45257&t=45257

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!
Jochen (dessen Treff auch in 'nem Gemeindehaus spielt...)

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 7. Mai 2003, 12:35

Hi Markus,

der Witz ist, als ich im Pfarrhaus aufschlug und mit dem Vorschlag kam einen Treff zu organisieren, konnte sich keiner Vorstellen, dass es Leute gibt die sich zum spielen treffen.

Aufhänger bei der Schlüsselübergabe war, der kleine Schlüssel ist für den "Erste Hilfe Koffer", falls sich jemand beim spielen verletzt (Mörder Geck) ;-)

Mittlerweile ist man Neugierig geworden.

Auf jedenfall bin ich gespannt wie es auf dem Pfarrfest wird.
Vielleicht wird das der Durchbruch für den Spieletreff. :-)

Gruß

Riemi

Jochen Petzinger
Brettspieler

RE: Präsentation auf einem Pfarrfest

Beitragvon Jochen Petzinger » 7. Mai 2003, 13:04

> Auf jedenfall bin ich gespannt wie es auf dem Pfarrfest
> wird.
> Vielleicht wird das der Durchbruch für den Spieletreff. :-)

Bei uns hat sich der Spieletreff aus dem Jugendleitertreff heruaskristallisiert.
Irgend wann hab ich mal 'n Packen SPiele mitgenommen damit nicht immer nur Kanaster gespielt wird (was jetzt net heißen soll das das nicht auch ien gutes Spiel ist...) und inzwischen hat sich ein monatlicher Treff daraus gebildet (mit so 6-8 Leutchen)...

ciao
Jochen