Beitragvon Günter Sauerbier » 7. Mai 2003, 23:08
Habe mir gerade die Rezi über Europa Tour von Franz Benno Delonge durchgelesen. Sehr interessant fand ich das pps von Jürgen Valentiner-Branth von Schmidt-Spiele, dass es eine neue Auflage des Spiels geben wird:
"PPS: In der zweiten Druck-Auflage dieses Spiels werden
die Fährverbindungen auf dem Spielplan (z.B. Estland-Finnland) klarer gezeigt
einige Ländernamen aktualisiert und
die Farbgebung der Karten eindeutiger gestaltet.
Ein Reisespiel wird immer ein Komprmiss sein zwischen realistischen geographischen Verhältnissen und spielbarer Darstellung (z. B. Weglassung von zu kleinen Ländern). Zudem werden wir auch in Zukunft nur schwer vermeiden können, dass Veränderungen in der politischen Landschaft nicht sofort im Spiel umgesetzt sind (wie z. B. Namensänderungen von Jugoslawien). Aber wir werden vor jeder neuen Auflage notwändige Korrekturen vornehmen.
Jürgen Valentiner-Branth (Schmidt-Spiele)"
M.E. heißt das so allerhand. Erstens kommt es äußerst selten vor, dass ein Spiel eine zweite Auflage einfach nur so erhält. Zweitens wird dieses Spiel von der Jury auf die Liste gesetzt werden. Drittens gelangt Europa Tour unter die letzen drei Spiele der Liste, wird also zum Spiel des Jahres nominiert werden. Viertens wird Europa Tour Spiel des Jahres! Ich bin definitiv ein Hellseher, deshalb Feuer frei zum Steinigen.
Gruß
Günter
... der nichts über die spielerischen Fähigkeiten der Jury weiß, nur sofort erkannt hat, dass Europa Tour ein sehr, sehr einfaches Spiel ist.
... der sein Racko schon seit ca. 20 Jahren spielt.