Anzeige

siedler - kompabiltität?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
guido

siedler - kompabiltität?

Beitragvon guido » 20. Mai 2003, 02:34

hallo Ihr,

könnte gut sein, dass schon jemand diese Frage gestellt hat, aber ich finde eine Antwort nicht unter "Suche" (is schon so spät):

Kann man mit den "neuen Siedlern" auch die historischen Szenarien ohne Schwierigkeiten und Kompromisse spielen? Davon hängt nämlich eine Kaufentscheigung ab, da ich mal irgendwann sämtlich Karten vom Basisspiel verloren habe. Und schon länger überlege, ob ich nachbestelle (hatte bisher immer die Hoffnung, die Karten tauchen wieder auf...) oder jetzt gleich die Neuauflage anstrebe.

Dank und Gruß

Guido

Gustav der Bär

Re: siedler - kompabiltität?

Beitragvon Gustav der Bär » 20. Mai 2003, 05:56

Hallo, lieber Guido,

eigentlich sollte es da keine Probleme geben. Ich hab´s zwar noch nicht konkret probiert, aber eben noch mal einen kurzen Blick in die Regelhefte zu den beiden Packungen mit den Historischen Szenarien geworfen:

Du brauchst ja jeweils etwas Material aus einem Grundspiel und das Zusatzmaterial aus dem Szenario, das du spielen willst. Nun ist das Material des Grundspiels ja grundsätzlich gleich geblieben: Städte, Siedlungen, Straßen, Rohstoffkarten und Würfel sind immer noch da, sie sehen nur anders aus.

Das Grundspiel enthält zwar - wegen des neuen Rahmens - keine Meer- und Hafenfelder mehr, aber die braucht man in den Szenarien auch nicht, weil ja jedes Szenario seinen kompletten eigenen Spielplan in der Packung hat. Alles Andere liegt sowieso immer der Szenarien-Packung bei.

Dir steht also auf jeden Fall alles an Material zu Verfügung, was du brauchst.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Volker L.

Re: siedler - kompabiltitaet?

Beitragvon Volker L. » 20. Mai 2003, 13:53

Gustav der Bär schrieb:
>
> Das Grundspiel enthält zwar - wegen des neuen Rahmens - keine
> Meer- und Hafenfelder mehr,

:-? Sind die Haefen dann auf diesem Rahmen aufgedruckt?
Das wuerde ja heissen, dass derselbe Hafen immer an derselben
Stelle ist? :-? Oder gibt's da jetzt Haefen zum Drauflegen wie
schon in der (alten) Seefahrererweiterung?

Gruss, Volker

Frank Biesgen

Re: siedler - kompabiltitaet?

Beitragvon Frank Biesgen » 20. Mai 2003, 14:51

Volker L. schrieb:

> :-? Sind die Haefen dann auf diesem Rahmen aufgedruckt?
> Das wuerde ja heissen, dass derselbe Hafen immer an derselben
> Stelle ist? :-? Oder gibt's da jetzt Haefen zum Drauflegen wie
> schon in der (alten) Seefahrererweiterung?

Hallo Volker,

die Häfen sind auf die Rahmenteile gedruckt. Allerdings befinden sich, glaube ich, nur auf einem dieser Teile zwei Häfen, sodaß immer noch genügend Variationsmöglichkeiten bestehen.

Gruß FBI

Thorman

Re: siedler - kompabiltitaet - Rahmen?

Beitragvon Thorman » 20. Mai 2003, 16:29

Hallo Volker,

der Rahmen besteht aus mehren Einzelteilen, mit jeweils ein oder zwei Häfen darauf, die dann variabel zusammengesteckt werden. Somit ist die Lage der Häfen nicht immer gleich, wenn auch nicht ganz so frei wie in der alten Ausgabe.
Desweiteren sind die Rückseiten der Rahmenteile ohne aufgedruckte Häfen, die dann mit den zustätzlichen Teilen aus der Seefahrererweiterung den Rahmen für die Seefahrerszenarien ergeben. Hier gibt es dann wieder die Häfen zum drauflegen, die man dann auch für das Grundspiel verwendet werden können, um dies so variabel zu gestalten wie in der Holzausgabe.

Gruß Thorman

Volker L.

Re: siedler - kompabiltitaet - Rahmen?

Beitragvon Volker L. » 20. Mai 2003, 16:46

OK, danke fuer die Auskunft

Gruss, Volker

Gustav der Bär

Ich habe grade erst gesehen ...

Beitragvon Gustav der Bär » 22. Mai 2003, 19:38

... dass es auf der Kosmos-Catan-Seite eine genauere Schilderung der Beziehung von neuem Grundspiel und alten Historischen Szenarien gibt.

Unten auf der Seite finden sich Links zu weiteren Seiten, auf denen es um Kombinationen alter und neuer Siedler-Bestandteile gibt; da wird unter anderem auch die Sache mit dem neuen Rahmen noch mal erklärt:

http://195.212.44.26/siedler/catan-server.nsf/97fee97d35d06c57412569d70032db2d/555604ef24952c90c1256d2c004f0744?OpenDocument

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)