Anzeige

Auswahlliste Benotung bei BBG

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Moritz

Auswahlliste Benotung bei BBG

Beitragvon Moritz » 23. Mai 2003, 09:48

Im Zusammenhang mit der Auswahlliste wurde hier die Site BoardGameGeek erwähnt. Die habe ich mir mal angeschaut und kann sie dringend weiter empfehlen. Was mir dort sehr gut gefällt, ist das die User alle Spiele benoten können (wäre das nicht auch etwas hier fürs Forum?).

Die Noten gehen von 1 (= mies) bis 10 (= spitze). Da es sich bei den Usern offensichtlich um Vielspieler handelt decken sich die Einschätzungen ziemlich genau mit meiner eigenen. Zur Orientierung: Siedler liegt knapp über 8, PR als Spitzenreiter bei 9,0 und Löwenherz bei 7,6. Würde ich ähnlich einschätzen, Löwenherz noch etwas besser.

Die Auswahllistentitel haben folgende Noten bekommen:

Alhambra 7,44 (11 Bewertungen)
Amun-Re 7,78 (87)
Attribut 7,67 (3)
Ballon Cup 7,67 (23)
Clans 7,03 (90)
Coloretto 7,50 (24)
Dracheninsel 3,0 (1)
Edel Stein und Reich 7,81 (27)
FFF 7,30 (44)
Paris Paris 7,08 (68)
Richelieu 7,10 (5)
Werwölfe von Düsterwald 7,98 (21)
Rumis keine Bwertung

Auffällig das Rumis, Attribut und Dracheninsel wohl kaum einer dort kennt. Ansonsten scheint das alles okay zu sein.
Was meint ihr?

Ciao
Moritz

Stephan Zimmermann

Re: Auswahlliste Benotung bei BBG

Beitragvon Stephan Zimmermann » 23. Mai 2003, 10:18

Hi,

also ich finde das Ergebnis nicht aussagekräftig!

Haben die Leute da nur die zwei Noten 7 und 8 verwendet? ;-)
Da sind wohl viele Leute dabei, die sich nicht trauen differenziert zu bewerten!

Bei so "weichen" Bewertungskriterien und bei der Stimmenanzahl
ist ein Unterschied von 0,5 meiner Meinung nach nicht als Unterschied
anzusehen.

Konsequenz: Eigentlich heisst das, dass alle die Spiele gleich praktisch
gleich gut sind und alle so gut sind wie Siedler.

-> Sorry, aber das Ergebnis ist nicht zu gebrauchen.

Grüße, Stephan

holger herrmann

Auffällig???

Beitragvon holger herrmann » 23. Mai 2003, 10:49

Moritz schrieb:
>
> ...
> Auffällig das Rumis, Attribut und Dracheninsel wohl kaum
> einer dort kennt...>
> Ciao
> Moritz

Hm, auffällig würde ich das nicht nennen, wenn man sich die Bemerkungen der hier anwesenden Spieler ansieht kommt doch auch bei jedem zweiten raus, das er Dracheninsel noch nie gespielt hat und Rumis bislang nur als kleine Alkoholflaschen kennt :) . Und die Tatsache das Attribut kaum einer kennt liegt mit Sicherheit an der sprachlichen Barriere (Zumal dann dort wohl auch eher Apples to Apples gespielt würde (Was meiner Meinung nicht nur Attribut ähnlich, sondern auch besser ist (nur leider mit sprachlicher Barriere))).

Holger (der eigentlich keine großen Klammersätze mehr schreiben wollte.)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. Mai 2003, 11:01

Mit anderen Worten: Nach Ansicht der BBG-Leser sind alle Spiele der Liste ziemlich gleich gut (7,x).
Kein sehr brauchbares Ergebnis.

Und verständlich, daß ein als Kinderspiel geltendes Spiel wie "Dracheninsel" kaum in die Staaten exportiert wird und nur einen unzufriedenen Bewerter gefunden hat (der erwartete vielleicht ein hard-core-Fantasy-Spiel).

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 23. Mai 2003, 12:15

Stephan Zimmermann schrieb:
>
> Hi,
>
> also ich finde das Ergebnis nicht aussagekräftig!
>
> Haben die Leute da nur die zwei Noten 7 und 8 verwendet? ;-)
> Da sind wohl viele Leute dabei, die sich nicht trauen
> differenziert zu bewerten!
>
> Bei so "weichen" Bewertungskriterien und bei der Stimmenanzahl
> ist ein Unterschied von 0,5 meiner Meinung nach nicht als
> Unterschied
> anzusehen.
>
> Konsequenz: Eigentlich heisst das, dass alle die Spiele
> gleich praktisch
> gleich gut sind und alle so gut sind wie Siedler.
>
> -> Sorry, aber das Ergebnis ist nicht zu gebrauchen.
>
> Grüße, Stephan

Die meiste Leute die auf BGG Spiele werten, leben in die USA und nicht alle Spiele auf die Auswahlliste sind dort schon bekannt. Für die bekanntere Spiele ist die Anzahl Wertungen höher (über 500 Wertungen).
Aber eine (durchschnittliche!) Note zwischen 7 und 8 sagt doch was: ziemlich gutes Spiel aber kein echte Knaller... das war doch auch die Tendenz in die Auswahllistendiskussion hier im Forum ;)

Marcel

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 23. Mai 2003, 13:31

Hi,

das Ergebnis würde in Deutschland auch kein bißchen anders aussehen:
Eine kleine Stichprobe ergibt z.B.:
Amun Re:
Hall9000: 7.9, 17 Wertungen (von 6er auf 10er-Wertung hochgerechnet)
Fairspielt: 8.74, 4 Wertungen

Attribut
Fairspielt: 7.5, 6 Wertungen

Siedler:
Fairspielt: 7.7, 13 Wertungen

PR:
Hall9000: 9.0, 40 Wertungen

Dies bedeuted zumindest, daß so betrachtet die Deutschen nicht wesentlich differenzierter werten und die zwei ausgewählten Spiele auch hierzulande genausogut wie Siedler sind.
Das ist doch toll - schließlich soll aus ihnen (plus den anderen hier unberücksichtigten 11, bei denen das Ergebnis wohl aber kaum anders ausfallen wird) ja auch ein Spiel des Jahres gewählt werden.

Viele Grüße

Gregor

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 23. Mai 2003, 13:57

Moritz schrieb:
>
>
> Auffällig das Rumis, Attribut und Dracheninsel wohl kaum
> einer dort kennt. Ansonsten scheint das alles okay zu sein.
> Was meint ihr?
>
> Ciao
> Moritz

Hallo!

Attribut besteht nur aus deutschen Karten, also muß sich ein Spieler erst die Mühe machen, alle Karten zu übersetzen. Das ist eine sehr große Hemmschwelle, weil man quasi das gesamte Spiel selbst bauen muß. Daher verwundert es wirklich nicht, daß dieses Spiel nicht sonderlich oft bewertet wurde.
Rumis kennt man drüben genausowenig wie hier. Es ist ein Freakspiel und abstrakt, der Preis wäre wahrscheinlich für den Advanced Bausatz bei 70$. also jenseits von gut und böse.
Naja, und Dracheninsel ist wohl deswegen nicht sooooo bekannt, weil es vielleicht einem Kinderspiel ähnelt und wenn man sich überlegt, ob man das Spiel kaufen sollte, schaut man eh auf bereits bestehende Wertungen. Sind diese schlecht, läßt man es bleiben. Geht uns doch hier auch so, oder? Wenn in der Spielbox-Online gleich vier Leute meckern, schauen sich viele das Ding nicht an (gleiches gilt auch bei Spieletreffen wie Oberhof ;) ).

Ciao,

Andreas Keirat

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 23. Mai 2003, 15:34

Marcel Sagel schrieb:

> Die meiste Leute die auf BGG Spiele werten, leben in die USA
> und nicht alle Spiele auf die Auswahlliste sind dort schon
> bekannt. Für die bekanntere Spiele ist die Anzahl Wertungen
> höher (über 500 Wertungen).
> Aber eine (durchschnittliche!) Note zwischen 7 und 8 sagt
> doch was: ziemlich gutes Spiel aber kein echte Knaller...

Das stimmt so nicht ganz... Je nach Auswertungsverfahren haben von den Tausenden Spielen in der BoardgameGeek-Datenbank nur sehr wenige (19 bzw. 6!!) eine Durchschnittsbewertung > 8.0.
Daraus folgt, dass ein Wert von 7-komma-viel auch noch für ein hervorragendes Spiel steht; vgl. die entspr. Bestenlisten:

http://www.boardgamegeek.com/topn.php3?count=50

Ich orientiere mich auch oft bei BoardgameGeek über die Qualität von Spielen (vor allem der älteren, da die europäischen Neuheiten immer eine Weile brauchen, bis sie dort aussagekräftig repräsentiert sind), und empfehle, sich nicht nur die Bewertungszahlen anzusehen, sondern vor allem die zahlreichen "personal comments" durchzuackern, aus denen man oftmals ein klareres Bild über die Stärken und Schwächen eines Spiels gewinnt als aus den "offiziellen" Kritiken.

Grüße,
Ulrich

Frank Jaeger (AMIGO)

Dracheninsel

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 23. Mai 2003, 17:10

Na ja, und man muss ja auch sagen, dass sowohl die meisten User hier als auch Boardgamegeek genau das sind: Spielebegeisterte, Vielspieler und Szenekenner. as ist Puerto Rico und Amun-Re Zielgruppe, waehrend Amigo sich nicht den Civilizations und aehnlichem verschrieben hat, sondern einfachere Familienspiele machen moechte. Natuerlich fliegt das bei BGG mit Pauken und Trompeten durch, wobei ich mich noch frage, ob man die Interaktionen der textlastigen Karten verstanden und umgesetzt hat. Oder ob dieser eine vielleicht auch nur die Regeln versucht hat zu lesen - wie kann man nur eine Bewertung haben? Das ist doch ein Mehrspieler-Spiel und kein Solitaer ;-)

Nee nee, das bringt mich ja sowas von gar nicht aus der Ruhe. Gespensterjagd hat sich damals, ohne Liste und mit andere Zielgruppe, ueber 20.000mal verkauft. Ich denke, in diese Richtung geht auch eine Dracheninsel. ich bin mal gespannt, ob die Rezensionen jetzt, wo es auf der Liste ist, zahlreicher werden und wie das Spiel dann abschneidet.

Tschuess
Frank.

katja m

Beitragvon katja m » 23. Mai 2003, 17:14

hallöchen.

ich finde die benotung schon aussagekräftig. zumindest tendenziell.

1. so schlecht scheinen die spiele der auswahlliste nicht zu sein.

2. paris paris und clans scheinen eher richtung mittelmäßig zu gehen. amun-re und edel stein & reich eher richtung gutes spiel.

3. mein lieblingsspiel werwölfe von düsterwald kommt am besten weg :-) und sollte einen preis bekommen.

sagt die katja

Markus N.

Re: Dracheninsel

Beitragvon Markus N. » 27. Mai 2003, 09:32

Hallo Frank,

mein Tip ist sogar, das Dracheninsel SdJ wird! Mir glaubt nur keiner! Aber vom Anspruch passt dieses Spiel genau in das Prinzip der letzten Jahre hinein.
Ein Spiel für die ganze Familie, von einer nicht zu kurzen und nicht zu langen Spieldauer, ein bißchen Taktik, ein bißchen Ärgern, viel Spaß (relativ),preislich O.K., Amigo hatte schon länger kein SdJ mehr, alles perfekt.
Warte es ab! Ich habe bestimmt recht!
Übrigens auf 2 und 3 liegen Clans und Paris Paris!

Tip-sichere Grüße
Markus

Frank Jaeger (AMIGO)

Re: Dracheninsel

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 27. Mai 2003, 11:06

Ob du es glaubst oder nicht: Da koennte ich gut mit leben ;-)

Liebe Gruesse
Frank.