Anzeige

Coloretto-Design

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
indigoküper

Coloretto-Design

Beitragvon indigoküper » 2. Juni 2003, 19:37

Hallo!

Ich kann das Posting jetzt nicht wiederfinden, aber jemand schrieb neulich sinngemäß, dass "Coloretto" schon wegen der unattraktiven Gestaltung nicht als "Spiel des Jahres" tauge. (Ha - jetzt habe ich es doch gefunden, es kam von Georg am 29.05.)

Das ist sicherlich Geschmackssache, ich liebe das Spiel inzwischen & halte es für wesentlich spritziger & fluffiger als "King Lui", zudem wird es ab 4 Spieler planbarer.
Auch die Aufmachung der Chamäleon-Karten spricht mich an, die Wolken auf den "+2"-Karten haben keinen Sinn, stören aber auch nicht, was mich allerdings im höchsten Maße verunsichert & irritiert hat, ist das Hintergrund-Design der "Letzte Runde"-, Reihen- & Übersichtskarten: oben hängt eine gleißende Schirmlampe, die eine gerade noch am unteren Rand erkennbare Stuhllehne bescheint, das alles ist in ein ocker-beige-braunem Ambiente getaucht...!!!!
Ich bin sprachlos & habe keine Erklärung für diesen Ausschnitt einer irgendwie "Derrick"-artigen Verhörsituation.

Wer weiß Rat?

Verwirrte Grüße vom indigoküper

Stephan Zimmermann

RE: Coloretto-Design

Beitragvon Stephan Zimmermann » 2. Juni 2003, 19:49

"indigoküper" hat am 02.06.2003 geschrieben:
> was mich allerdings im höchsten Maße
> verunsichert & irritiert hat, ist das Hintergrund-Design
> der "Letzte Runde"-, Reihen- & Übersichtskarten: oben hängt
> eine gleißende Schirmlampe, die eine gerade noch am unteren
> Rand erkennbare Stuhllehne bescheint, das alles ist in ein
> ocker-beige-braunem Ambiente getaucht...!!!!
> Ich bin sprachlos & habe keine Erklärung für diesen
> Ausschnitt einer irgendwie "Derrick"-artigen
> Verhörsituation.
>
> Wer weiß Rat?

Ist doch klar, das ist der Zockertisch (mit Lampe) an dem Du sitzt,
wenn Du Coloretto spielst.

Reihen: 3 weisse Karten - die (noch) unbekannten Karten, die dort maximal anliegen werden
Letzte Runde: Pfeil im Kreis - Die Runde wird zu Ende gespielt (man beachte: im Uhrzeigersinn!)
Übersicht: Naja ... die Punkte, die halt vergeben werden...

Wo ist das Problem? :-D

Grüße, Stephan

Stephan Zimmermann

RE: Kartenschachteln!

Beitragvon Stephan Zimmermann » 2. Juni 2003, 19:53

... P.S.

Wann kommen endlich "unsere" Kartenspiele in denselben Schachteln
zum zusammenstecken raus, in denen schon ewig "normale" Kartenspiele
(französische, bayrische, ...) erhältlich sind?

Grüße, Stephan (den das ewige gefummle und geknicke mit den
Papp-Laschen satt hat - Karten rein -> entweder Karten geknickt oder
Schachtel geht auf der anderen Seite wieder auf)

indigoküper

Beitragvon indigoküper » 3. Juni 2003, 00:59

Hallo Stephan!

: Die BEDEUTUNG der spielrelevanten ZEICHEN ist definitiv schlüssig, wohingegen dort das Problem ist: das DESIGN des HINTERGRUND hat hoffentlich ebensowenig mit Deinem wie mit meinem Spieltisch zu tun hat. Zumindest halte ich nicht viel vom Spiel in muffig-falbigen Charakter dieser Karten, insbesondere auch weil sie absolut nicht zur Stimmung des Spiels passen.

Der indigoküper grüßt zur Nacht...

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 3. Juni 2003, 08:46

Hallo indigoküper,

naja - ich finde sie nicht schlecht. Insbesondere heben sich diese
"Steuerungs"-Karten so von den knalligen Spielkarten gut ab.

Grüße, Stepgan (ist lieber Maisbauer)

claus

Colorettos Zockertisch

Beitragvon claus » 3. Juni 2003, 09:45

Hallo indigoküper, hallo Stephan!

Genau Zockertisch !!!
Das war auch unsere Interpretation.

Verspielte Grüsse
Claus

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 3. Juni 2003, 13:11

Stephan Zimmermann schrieb:

> Wann kommen endlich "unsere" Kartenspiele in denselben Schachteln
> zum zusammenstecken raus, in denen schon ewig "normale" Kartenspiele
> (französische, bayrische, ...) erhältlich sind?
>
> Grüße, Stephan (den das ewige gefummle und geknicke mit den
> Papp-Laschen satt hat - Karten rein -> entweder Karten
> geknickt oder Schachtel geht auf der anderen Seite wieder auf)

Ich nehme mal an, das ist einfach zu teuer. Zwar haben viele "unserer" Kartenspiele das Standardformat eines "normalen" Kartenspieles, der Unterschied ist jedoch die Anzahl der Karten. Ein "normales" Kartenspiel hat 32 oder 55 Blatt - dagegen besteht eines "unserer" Kartenspiele (z.B. Adlung-Spiele) aus ca. 60 bis 75 Karten oder auch aus bis zu 120 (z.B. Vive le Roi). Für alle Spiele einer bestimmten Anzahl Karten dann jeweils eine eigene Plastikschachtel zu machen, würde den Preis in die Höhe treiben, nehme ich an.

Allerdings: es geht ja auch anders, wie man an dem Beispiel der drei (mehr oder weniger) neuen Spiele des Verlages "Nürnberger Spielkarten & Heidelberger Spieleverlag" in den "schwarzen" Boxen sehen kann. Ein wirklich gelungene Schachtelpräsentation, und innen ist der Schachteleinsatz mit einer Art samtenem Überzug versehen. Sieht wirklich toll aus. Daneben gibt es ja dann auch noch z.B. die Bohnanza-Schachteln von Amigo oder die Schachteln aus der GoldSieber-Kartenspielreihe, bei denen das von dir angesprochenen Problem gar nicht auftritt.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß...

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 3. Juni 2003, 18:56

Hallo!

Ich habe Abacus mal angeschrieben und gefragt was das denn soll mit dieser schrecklichen Verpackung, habe aber nie Antwort erhalten. Besonders scwierig finde ich es Schweinsgalopp wieder einzupacken, total nervig!!! Also ich wuerde lieber etwas mehr ausgebn und dann dafuer das Spielmaterial ordentlich aufbewahren koennen. Das verlaengert ja auch die Spiellebensdauer!

Sarah