Anzeige

Über den goldenen Steig

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ina-spielbox
Kennerspieler

Über den goldenen Steig

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Juni 2003, 14:30

Hallo,

vor einiger Zeit gab es hier mal einen Thread - ausgelöst durch einen Hinweis in der Fairplay - über das o. g. Spiel, welches durch Berufsschulen Waldkirchen und ? (Tschechei) mit hervorragendem Spielmaterial ausgestattet wird. Über den Spielreiz war keinem etwas bekannt.
Wir hatten jetzt in Bilstein während der Spielboxleserreise Gelegenheit, dieses Spiel kennen zu lernen.
Zusammenfassend geht es darum, einen sog. Säumerzug zusammenzustellen, mit dem Salz von Passau nach Prag transportiert werden soll.
Leider sind die Regeln zu dem Spiel schon nicht besonders glücklich, es ist mehr so eine Beschreibung des Materials und des Verlaufs. Die Autoren scheinen sich aber darüber auch im klaren gewesen zu sein, schreiben sie doch: Es handelt sich nicht um eine Regel - macht Euch die Regel so, daß Euch das Spiel gefällt.
Leider bleibt durch die Unübersichtlichtlichkeit der Regel schon ziemlich im unklaren, wie ein "Säumerzug" eigentlich aussehen muß - es steht nur eine sog. Minimalbesetzung beschrieben.
Insgesamt handelt es sich um eine reine Würfelei, bei der man sicherlich eine Menge über die Geschichte der Region lernen kann, wofür auch die sog. Quizkarten sorgen.
Für jemanden, der aus der Region kommt oder speziell Interesse an diesem Teil der Geschichte hat, mag es durchaus interessant sein, sich in das Spiel einzuarbeiten und sich eine Übersicht zu verschaffen, mit der man die Regeln verfeinern kann.
Für uns war das ganze so unübersichtlich und würfelbestimmt, daß wir über die zweite Runde nicht herausgekommen sind.
Der Spielreiz ist hier sicherlich sehr gering zu bewerten, was überaus schade ist, weil das Spielmaterial wirklich hervorragend ist.
Fazit: Für absolute Sammler kann sich die Investition von 50 € vielleicht lohnen.
Wer hier ein reizvolles Spiel sucht, wird gewiß enttäuscht sein.

Und das waren wir - leider.

Gruß Ina

Heinrich Glumpler

Re: Über den goldenen Steig

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Juni 2003, 14:35

Hi,

angesichts der Diskussion "Neue/Andere Regel fuer vorhandenes Spielmaterial" weiter unten draengt sich geradezu die Frage auf, ob nicht ein (weiterer) Autor sich des Spiels annehmen moechte und wie die Ur-Autoren des Spieles das sehen.

Ist das Material so schoen, dass sich ein solcher Versuch lohnen wuerde?
Wer sind die Ur-Autoren?

Gruesze
Heinrich

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: Über den goldenen Steig

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Juni 2003, 14:44

Hallo Heinrich,

> angesichts der Diskussion "Neue/Andere Regel fuer vorhandenes
> Spielmaterial" weiter unten draengt sich geradezu die Frage
> auf, ob nicht ein (weiterer) Autor sich des Spiels annehmen
> moechte und wie die Ur-Autoren des Spieles das sehen.
>
> Ist das Material so schoen, dass sich ein solcher Versuch
> lohnen wuerde?
> Wer sind die Ur-Autoren?
>

Die "Ur-Autoren" gehören ebenfalls zu den Berufsschulen, die das Material produzieren. Ich habe keine Ahnung, wie die Autoren ihr eigenes Spiel sehen - vermutlich sind sie sich dieses Mangels nicht bewußt, sonst hätten sie es besser gemacht oder sich Rat geholt, wobei sie vermutlich auch nicht gewußt hätten, wo sie solchen bekommen.

Wir hatten in Bilstein versucht, Klaus Teuber zu überreden, sich das Material zu besehen, ich habe aber keine Ahnung, ob er das gemacht hat.

Das Material ist wirklich wunderschön: Geprägte Münzen! Figuren aus Glas! Hufeisen aus Metall! Kleine original Salzstreuer von Ravensberger! Liebevoll gestaltete Holzspielpläne - wobei der Hauptplan gleichzeitig der Deckel ist. Es hat viel Freude gemacht, sich mit dem Material zu beschäftigen, so das sich unserer Meinung nach ein solcher Versuch bestimmt lohnt.

Irgendwo gibt es ja auch eine Internetseite.

> Gruesze
> Heinrich

Gruß Ina (die glaubt zu wissen, wie unendlich schwer es ist, vernünftige Spielregeln zu machen ... )

@ Heinrich: vielen Dank für das handsignierte "Fette Autos" - hat uns zu zweit schon viel Freude gemacht, wir sind schon gespannt darauf, die Zusatzregeln auszuprobieren!

Klaus

Re: Link

Beitragvon Klaus » 10. Juni 2003, 16:05

Hier ist der entprechende Link:

http://www.eurowood.de/Projekt_2003/Uber_den_Goldenen_Steig/uber_den_goldenen_steig.html

Ansonsten kann ich mich dem Gesagten nur anschliessen!

Klaus (der seinen Säumerzug immerhin bis nach Prag gebracht hat)

Heinrich Glumpler

[OT] Fette Autos

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Juni 2003, 17:43

Hi,

Ina Broß schrieb:
> @ Heinrich: vielen Dank für das handsignierte "Fette Autos" -
> hat uns zu zweit schon viel Freude gemacht, wir sind schon
> gespannt darauf, die Zusatzregeln auszuprobieren!

Das freut mich!
Das Spiel wird immer bekannter - nicht zuletzt dank der Spielbox :-) ...

http://www.gamesweplay.de/03zeitsc.html

...und euch :-)

Dafuer bedanke *ich* mich
Heinrich

http://www.spielbox.de/ja-links/link.php?do=out&id=721

Heinrich Glumpler

Re: Link

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Juni 2003, 17:46

Hi,

Danke fuer den Link.

Absatzprobleme haben die Jungs jedenfalls nicht :LOL: oder jedenfalls nur insofern, als dass sie ausverkauft sind. Die Regeln scheinen dem Spiel nicht zu schaden.

Gruesze
Heinrich