Beitragvon Kathrin Nos » 11. Juni 2003, 15:12
Hallo,
"Frederik" hat am 10.06.2003 geschrieben:
> Wenn der Bürgerkrieg ausbricht und ein Spieler Gesetz
> besitzt, bestimmt der Spieler im Spiel mit dem größten
> Vorrat an Spielsteinen 15 Einheiten des von der Katastrophe
> betroffenen Spielers. Was passiert dann ? Bekommt nun
> dieser Spiele diese 15 Einheiten oder die restlichen des
> betroffenen Spielers, oder wie soll das funktionieren ?
So, ich habe hier die Regel der WDS-Ausgabe liegen (heute habe ich nämlich Urlaub :-) ), der Bürgerkrieg ist auf Seite 6, Abschnitt 52.5 erklärt.
Bei der normalen Version ist es so wie von Michael beschrieben:
"Michael Weber" hat am 10.06.2003 geschrieben:
> Bei Bürgerkrieg hingegen passiert folgendes: 35 Einheiten
> werden abtrünnig (evtl. nach Kartenlage mehr oder weniger).
> 15 dreht der Spieler selbst um, 20 ein von ihm bestimmter
> Mitspieler. Dann kann sich der vom Bürgherkrieg betroffene
> aussuchen, ob er die 35 umgedrehten oder die restlichen
> (nicht-umgedrehten) weiter spielen möchte. Die anderen
> werden vom Spieler übernommen, der die 20 Einheiten
> umgedreht hat. Das ist eigentlich alles.
Modifiziert wird dies durch die Fortschritte Philosophie oder Demokratie:
Bei Philosophie werden 15 Einheiten durch einen anderen Spieler (der mit dem größten Vorrat an Spielsteinen) ausgesucht. Der Rest geht wie oben, was hier bedeutet, dass der betroffene Spieler sich entscheidet, ob er mit den 15 umgedrehten oder mit den übriggebliebenen offenen Spielsteinen weiterspielt.
Bei Demokratie (hier interpretiere ich die Regel so, dass Philosophie eine höhere Priorität hat: Wenn der Spieler auch Philosophie besitzt, gilt die Regel der Philosophie) werden statt 35 Einheiten 45 umgedreht - 15 wählt der betroffene Spieler, 30 ein anderer, den sich der Betroffene aussuchen darf. Wieder darf sich nach dem Umdrehen der Betroffene aussuchen, ob er mit den umgedrehten oder den anderen Einheiten weiterspielt.
In jedem Fall gehen alle abtrünnigen Einheiten in den Besitz des anderen Spielers über.
Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.
Alles Gute wünscht
Kathrin (letzte Civi-Partie: 31.12.1999 - Spielen ins neue Millenium :-)) wobei das Schöne daran war: Am 31.12.2000 gab es dann Spielen ins richtige neue Millenium, da gab es aber eine Partie Zeitalter der Renaissance).
Spielerin, früher auch Rezensentin