Anzeige

Frisch Fisch [RF]

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rolf Braun

Frisch Fisch [RF]

Beitragvon Rolf Braun » 13. Juni 2003, 00:56

Hi Friedemann,

ich hab alle RFs zu Frisch Fisch durchgeschaut aber nix passendes gefunden. Hab zwar ne Ahnung wie die Antwort lautet stelle die Frage aber trotzdem:

Der Spieler am Zug hat alle Marker schon gelegt. Alle seine Marker dürfen aktuell nicht mehr bebaut werden, da die Straße bzw. unbebaute Fläche geteilt werden würde. Felder werden aber noch nicht mit Straße aufgefüllt, da die Felder ja evtl. doch noch bebaut werden können.

Muss er einfach aussetzen (analog zu Antwort auf RF 0.) und das evtl. fast bis Ende des Spiels? Oder darf er gar Marker vom Feld nehmen und neu einsetzen?

Danke und Gruß
Rolf, der in Göttingen noch ein Taxi gefunden hat und gut ankam!

P.S.: Mich wundert die schlechte Redaktionelle Arbeit von Plenary Games zur Frisch Fisch Neuauflage. Rechtschreibfehler ohne Ende, drei verschiedene Schriftgrößen im Fliesstext, immernoch Regelunklarheiten und das nicht zu knapp! - für den Preis eigentlich Schade!
_______

Zusammenfassung der RFs mit Antworten von Friedeman aus alten postings:

0. Nach dem letzten Bebauungsplättchen waren die Straßen noch nicht verbunden. Eine Tankstelle war noch nicht an die Raffenerie angeschlossen, da 2 mögliche Zufahrtsmöglichkeiten bestanden, aber von fremden Klötzen belegt waren. Werden die übrigen Felder mit Straßen aufgefüllt, oder Pech, die Maximalentfernung berechnet?

Das Spiel geht so lange, bis alle Felder bebaut sind. Wenn der Zugstapel aufgebraucht ist, hat man die Wahl entweder eine Straße oder einen Wohnblock zu bauen. Wenn man an die Reihe kommt und nix mehr machen kann setzt man halt aus und wartet bis das Spiel aus ist.

1. Was passiert, wenn alle wie wild bauen und keine freien Marker mehr da sind?

Ich behaupte mal, daß wenn alle wie wild bauen schon die ersten Straßen entstehen und man somit daneben markern darf. Ich weiß aber wirklich nicht wieso alle auf einmal so unsinnig spielen sollten.

2. Was passiert, wenn Spieler A die letzte Tankstelle aufdeckt, die Spieler B kostenlos bekommt, Spieler B aber gar keinen freien Marker auf dem Plan hat?

Dann bekommt er das Plättchen vor sich hingelegt und es zählt die Pauschallänge. Passiert übrigens auch nur dann, wenn man der Meinung ist, daß das Ziehen der Plättchen das Wichtigste im Spiel ist.

3. Unsere letzte Partie Frischfisch endete damit, dass ein Mitspieler seine Tankstelle nicht mehr bauen konnte, da alle freien Felder mit fremden MArkiersteinen belegt waren. Wie ist dieser Fall geregelt? (wir haben uns für die Pauschalentfernung entschieden)

Pauschalentfernung ist richtig!

4. Eine Folge von 3. war, dass zwei Felder nicht bebaut werden konnten, da nur die Tankstelle als Bauobjekt übrig war. Dadurch fehlte aber auch die letzte Straße und damit auch der letzte Zugang zu einem meiner Objekte.Ist noch nie vorgekommen, eigentlich reichen die Straßen, seltsam. Was tun? (wir haben die übriggebliebene Tankstelle zum Park erklärt)

klingt gut!

Thomas Rosanski

RE: Frisch Fisch [RF]

Beitragvon Thomas Rosanski » 13. Juni 2003, 06:04

"Rolf Braun" hat am 13.06.2003 geschrieben:
> Der Spieler am Zug hat alle Marker schon gelegt. Alle seine
> Marker dürfen aktuell nicht mehr bebaut werden, da die
> Straße bzw. unbebaute Fläche geteilt werden würde. Felder
> werden aber noch nicht mit Straße aufgefüllt, da die Felder
> ja evtl. doch noch bebaut werden können.

Ich hab die Regel nicht verfügbar, aber so wie ich das Spiel verstanden habe, kann diese Situation nicht auftreten. Denn wenn ein Spieler Marker liegen hat, auf denen er nichts bauen darf, weil damit frei Felder/Strassen in zwei Gebiete getrennt würden, müsste dort sofort eine Strasse entstehen und der Spieler erhält den Marker zurück. Ob die Felder später aufgrund von Veränderungen in der direkten Umgebung doch noch bebaut werden dürfen, ist dafür irrelevant.

So haben wir das zumindest letztens nach längerer Diskussion und mehrfachen Durchschauen von Regel und Errata-Zettel gespielt.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
http://thomas-rosanski.de/

Rolf Braun

Beitragvon Rolf Braun » 13. Juni 2003, 09:35

Hallo Thomas,

So hab ich die Regel nicht verstanden. Im englischen Bespiel steht explizit, das Marker liegen bleiben falls sie vorrübergehend nicht bebaubar sind.

Ein Beispiel:
Dein Marker liegt auf einem Feld A, benachbart sind zwei unbebaute Felder B & C.
Feld A wiederum hat nur einen unbebauten Nachbarn nähmlich A.
1) A darf nur bebaut werden wenn B z.B. mit einem Wohngebäude (welches keine Zufahrt benötigt) bebaut wird.
2) A wird zu Straße falls auch B zur Straße wird (wg. z.B. notwendiger Zufahrt)

Somit bleibt A ungeklärt und der Marker liegen. Das passiert mir mehereren Feldern. Falls ich das so richtig verstanden habe. Falls nicht bitte ich um Korrektur.

Gruß
Rolf

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 13. Juni 2003, 12:57

Thomas Rosanski schrieb:
>
> "Rolf Braun" hat am 13.06.2003 geschrieben:
> > Der Spieler am Zug hat alle Marker schon gelegt. Alle seine
> > Marker dürfen aktuell nicht mehr bebaut werden, da die
> > Straße bzw. unbebaute Fläche geteilt werden würde. Felder
> > werden aber noch nicht mit Straße aufgefüllt, da die Felder
> > ja evtl. doch noch bebaut werden können.
>
> Ich hab die Regel nicht verfügbar, aber so wie ich das Spiel
> verstanden habe, kann diese Situation nicht auftreten. Denn
> wenn ein Spieler Marker liegen hat, auf denen er nichts bauen
> darf, weil damit frei Felder/Strassen in zwei Gebiete
> getrennt würden, müsste dort sofort eine Strasse entstehen
> und der Spieler erhält den Marker zurück. Ob die Felder
> später aufgrund von Veränderungen in der direkten Umgebung
> doch noch bebaut werden dürfen, ist dafür irrelevant.
>
> So haben wir das zumindest letztens nach längerer Diskussion
> und mehrfachen Durchschauen von Regel und Errata-Zettel
> gespielt.

und ist auch richtig. Alles, wo man aktuell nicht hinbauen darf wird sofort eineignet und mit Straßen versehen, also kann man auf alle Felder mit Markern auch was bauen.

Gruß

friedemann

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 13. Juni 2003, 12:58

Rolf Braun schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
> So hab ich die Regel nicht verstanden. Im englischen Bespiel
> steht explizit, das Marker liegen bleiben falls sie
> vorrübergehend nicht bebaubar sind.
>
> Ein Beispiel:
> Dein Marker liegt auf einem Feld A, benachbart sind zwei
> unbebaute Felder B & C.
> Feld A wiederum hat nur einen unbebauten Nachbarn nähmlich A.
> 1) A darf nur bebaut werden wenn B z.B. mit einem Wohngebäude
> (welches keine Zufahrt benötigt) bebaut wird.
> 2) A wird zu Straße falls auch B zur Straße wird (wg. z.B.
> notwendiger Zufahrt)
>
> Somit bleibt A ungeklärt und der Marker liegen. Das passiert
> mir mehereren Feldern. Falls ich das so richtig verstanden
> habe. Falls nicht bitte ich um Korrektur.

Nein A wird einfach enteignet, weil es aktuell nicht bebaubar ist. Wenn doch später, was kümmert das die Behörden enteignet ist enteignet.
>
> Gruß
> Rolf