Anzeige

Spiel des Jahres 2003 - Bekanntgabe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz Dornhackl

Spiel des Jahres 2003 - Bekanntgabe

Beitragvon Franz Dornhackl » 17. Juni 2003, 15:58

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, ob das Spiel des Jahres 2003
bereits am Sonntag den 22. Juni, oder erst bei der Pressekonferenz am Montag den 23. Juni, bekanntgegeben wird?

Wenn die Preisverleihung im Zuge einer Veranstalung stattfindet, gibt es dann auch eine Zusammenfassung bzw. Sondersendung, anlässlich des 25. Jubiläums, im Fernsehen?

Wann und auf welchem Sender wird das sein?

Franz

Michael Schramm

Re: Spiel des Jahres 2003 - Bekanntgabe

Beitragvon Michael Schramm » 17. Juni 2003, 19:30

Hi Franz,

das Spiel des Jahres wird auf der feierlichen Veranstaltung am Sonntag abend bekannt gegeben und wird auch kurz darauf u.a. auf dieser Seite mit Sicherheit veröffentlicht. Die Pressekonferenz am nächsten Morgen ist eher ein Relikt aus Prä-Internetzeiten, hat aber für die schreibende Zunft sicher ihre Berechtigung ( es nutzen nach neuesten Statistiken nur 47% der Deutschen das WWW-da ist also mehr als jeder zweite Bürger noch uninformiert am nächsten Morgen!

Ob die Veranstaltung im Fernsehen übertragen wird - keine Ahnung, es wäre aber sicher eine gute Idee, aus der Verleihung mal eine Art Event ( vielleicht mit G.Jauch als Moderator?) zu machen, unserem Hobby wäre damit bestimmt gedient!

nice dice

Michael

Stefan Städtler-Ley

Beitragvon Stefan Städtler-Ley » 22. Juni 2003, 20:01

Ja, das wünscht man sich - so eine Fernsehsendung. M.E. wirft es auch ein ganz interessantes Licht auf die Öffentlichkeitsarbeit der Jury, die es in 25 Jahren immer noch nicht weiter gebracht hat, als sich selbst mit einer internen Party zu bauchpinseln und ein paar (immerhin mittlerweile bunte) "Presseinfo" Zettel rauszuschicken.
G.Jauch kostet halt mal 'ne Stange Geld - und die üppigen Lizenzgebühren für den SdJ Pöppel sind sicher in den Händen des ebenso bundesweit und über die Branchengrenzen hinaus bekannten Spielearchivs besser aufgehoben ...
Nix für ungut, wie man bei uns sagt.
Stefan Städtler-Ley

peer

Beitragvon peer » 23. Juni 2003, 11:46

Hi,
naja ich denke nicht, dass sich die Juryleute beschweren würden, wenn jeamnd eine Sendung über sie macht, aber.
1) dürfte eine Millionengage für Jauch doch ausserhalb der Reichweite liegen (wenn ers denn überhaupt macht)
2) Muss auch ein Fernsehsender den Kram zeigen - Jauch mieten reicht nicht! Und wenn ich bedenke wie wenig Zeitungen überhaupt das Spiel des Jahres erwähnen, möchte ich bezweifeln, dass irgendein Sender damit seine Werbeeinnahmen finanzieren möchte.
Tut mir Leid, aber an allem ist die Jury nun auch wieder nicht schuld!

(Obwohl sie natürlich mit den Milliarden, den sie an den Tantiemen verdient - wie jeder weiss verkaufen sich die SDJ, mindestes 80millionenmal und pro Spiel gehen 1000 EUR an die Jury - einen Fernsehsender kaufen könnte, der rund um die Uhr nur von Spielen berichtet.) :-)

ciao
Peer

Marten Holst

RE: Spiel des Jahres 2003 - Bekanntgabe

Beitragvon Marten Holst » 23. Juni 2003, 12:46

Moin,

seien wir doch einfach ehrlich: wir sind und bleiben eine Randgruppe und können froh sein, dass wir überhaupt genügend Infrastruktur haben, um all die netten Extras wie SdJ genießen zu können...

> Tut mir Leid, aber an allem ist die Jury nun auch wieder
> nicht schuld!

Und ich wollte gerade einen Beschwerdebrief wegen des Wetters übers Wochende hinweg schreiben...

Grüße
Marten

Stefan Städtler-Ley

Beitragvon Stefan Städtler-Ley » 23. Juni 2003, 21:16

peer schrieb:
>
> Tut mir Leid, aber an allem ist die Jury nun auch wieder
> nicht schuld!
Von Schuld habe ich ja auch nicht gesprochen, sondern von mangelhafter Öffentlichkeitsarbeit.

> (Obwohl sie natürlich mit den Milliarden, den sie an den
> Tantiemen verdient - wie jeder weiss verkaufen sich die SDJ,
> mindestes 80millionenmal und pro Spiel gehen 1000 EUR an die
> Jury - einen Fernsehsender kaufen könnte, der rund um die Uhr
> nur von Spielen berichtet.) :-)
Na ja, du ziehst das jetzt ein wenig ins Lächerliche, bleiben wir doch mal realistisch: Sagen wir (mindestens) 250.000 Exemplare SdJ werden verkauft - rechnen wir nur 1 € (und vergessen wir, dass Gebühren ja auch für die anderen Spiele der Liste fällig werden). Da kommt schon jedes Jahr ein nettes Sümmchen zusammen - und für so einen Etat finde ich das PR-Ergebnis einfach mager nach all den Jahren. Es ist schlichtweg bislang nicht gelungen, dass Spiele als Kulturgut wahrgenommen werden - immerhin eine explizite Zielsetzung.
Und meines Wissens kostet der gute Günter 15.000 für einen Abend, aber das ist nur aus zweiter Hand.
Aber letzten Endes ist es natürlich so, dass den "Hardcore-Gamer" das SdJ im Allgemeinen sowieso nicht interessiert, weil er sich selbst seine Meinung bildet - und natürlich besteht der "harte Kern" auch nur aus ein paar Tausend Leuten, die in diesem Zusammenhang und dieser Dimension eigentlich gar keine Rolle spielen. Das SdJ ist nicht für unsereinen - logisch.
Trotzdem: Alhambra IST gut, da haben wir schon ganz andere Sachen erlebt, gell?
Schönen Abend,
Stefan Städtler-Ley