Anzeige

spiele für die grundschule

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
karin brinkmann

spiele für die grundschule

Beitragvon karin brinkmann » 18. Juni 2003, 17:39

hallo zusammen

für mein praktikum an einer grundschule suche ich spiele mit lernanteil. sie sollten nicht zu schwierig und keine aufdringlichen jetzt-lernen-wir-was-spiele sein. das lernen und trainieren sollte eher als schöner nebeneffekt passieren.
kann mir da jemand was empfehlen? bitte keine teuren holzspiele, eher preisgünstig.

dankeschön

karin brinkmann

Marc Gallus
Kennerspieler

Re: spiele für die grundschule

Beitragvon Marc Gallus » 18. Juni 2003, 19:13

Hallo Karin!

In der letzten Spielboxausgabe sind zum Thema "Spielen für die Bildung" 2 Spiele für die Grundschule vorgestellt worden, die einen guten Eindruck bei mir hinterlassen haben.Kannst ja mal bei www.Luding.org nach Rezensionen schauen.

Das erste Spiel heisst Silben-Rallye Europa(HABA Verlag) und ist von Andrea Lehmkühler.Dauer 20 min, Preis: ca. 29 Euro

Das zweite Spiel heisst Logofix (Ravensburger) und ist von Haim Shafir. Dauer 20 min, Preis ca.17 Euro

Beide Spiele sind aber keine Grossgruppenspiele!!

Falls Du keine näheren Infos findest, kannst Du dich ja nochmal melden...

Gruss

Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Peter Eggert
Spielkamerad

Beitragvon Peter Eggert » 18. Juni 2003, 21:25

Hallo Karin,

da kann ich dir nur mein eigenes kleines "Wer füchtet sich vor´m Schwarzen Mann anbieten. Ein kleines taktisches Würfelspiel, das das Kinderkartenspiel auf Spielbrett bringt, 1 Minute Erklären 5 Minuten Spielen, bisher ein reines zweierspiel für 4-5 Euro Plus Porto exklusiv bei mir zu beziehen. Meine Tochter hat es mit ihrer seinerzeit 1. Klasse auf ihrem Schulfest vorgestellt.

Bei Interesse bis demnächst

Peter Eggert

Norbert Heimbeck

Beitragvon Norbert Heimbeck » 20. Juni 2003, 13:16

Hallo Karin,

Die "Gelbe Reihe" von Amigo (lauter Kartenspiele) ist m.E. gut geeignet für Schulanfänger oder ältere Kindergartenkinder. "Lechts und Rinks" trainiert Richtungsangaben, "Hamstern" übt erstes Rechnen. Kostet ca. 6 Euro pro Spiel, glaube ich.
Den Soma-Würfel kennst Du bestimmt? Ähnlich, aber deutlich billiger (ca. 13 Euro, oder so) ist das "Baumeister-Spiel" von Ingo Uhl.

3 Grüße
Norbert

Bernd Ellersiek

RE: spiele für die grundschule

Beitragvon Bernd Ellersiek » 21. Juni 2003, 23:12

Hallo Karin,

in meinen eigenen Klassen kamen / kommen am besten die Spiele an, die ohne ein Lernziel auf dem Markt sind (wichtig beim Spielen in der GS ist m.E. zuallererst sowieso das soziale Lernen). Immer wieder gerne aus dem Regal genommen wurden / werden:

Halli Galli
Elfer raus
Kleine Fische
Sagaland
Concerto Grosso
Murmel Monster
Monster Mix
Speed
Ligretto

Bernd aus Soest

PhorumErrorMessage: i/t/p=0/0/70384, changed to 0/70384/70384

Jost Schwider

RE: spiele für die grundschule [OT]

Beitragvon Jost Schwider » 23. Juni 2003, 10:19

"Bernd Ellersiek" hat am 21.06.2003 geschrieben:

> in meinen eigenen Klassen kamen / kommen am besten die
> Spiele an, die ohne ein Lernziel auf dem Markt sind
> (wichtig beim Spielen in der GS ist m.E. zuallererst
> sowieso das soziale Lernen).

Ist das nicht ein Widerspruch? M.E. kann "soziale Kompetenz" durchaus auch ein Lernziel sein, oder nicht?

> PhorumErrorMessage: i/t/p=0/0/70384, changed to 0/70384/70384

Du solltest dir unbedingt die neue Version des Offline-Readers besorgen... ;-)
http://www.schwider.de/sboff.htm
(Siehe Schritt 2 der Installation.)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]