Anzeige

Ballon Cup - Nachtrag

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gregor Breckle
Kennerspieler

Ballon Cup - Nachtrag

Beitragvon Gregor Breckle » 25. Juni 2003, 10:04

Hallo,

irgendwie geht mir die Ballon Cup Diskussion um das Aufhängen des Spieles nicht so ganz aus dem Kopf (deshalb auch Nachtrag, bitte nicht als Nachtreten verstehen ;-) )

Wie wäre es denn mit folgender Lösung:
Die Anzahl der Ballon-Karten ist ja bekannt. Die Situation des Aufhängens wird also immer von einem Spieler (mehr oder weniger bewußt) durch Anlegen einer Karte verursacht, nie durch das Nachziehen der Steine vom Spiel selbst.
Demnach müßte man doch den Spieler bestrafen, der die Situation durch das Anlegen einer Karte an die "falsche" Landschaft herbeigeführt hat - entweder dadurch, daß der Pokal der entsprechenden Farbe direkt der Gegner bekommt und das Feld anschließend abgeräumt wird oder schlimmer, dadurch daß er das ganze Spiel verliert. Alternativ wäre auch noch denkbar, daß beide Spieler das Spiel verlieren.
Das ergibt einen zusätzlich zu beachtenden Aspekt und eine taktische Möglichkeit, in diesen seltenen Fällen, den Gegner zum "Schenken" einer Wertung oder eines Pokals zu zwingen.

Viele Grüße

Gregor (der immer noch findet, daß Ballon Cup seinen Auswahllistenplatz verdient)

Rolf Braun

Re: Ballon Cup - Nachtrag

Beitragvon Rolf Braun » 25. Juni 2003, 12:34

Hallo Gregor,

ich halte dein Lösung für zu kompliziert für dieses doch recht simple/lockere Spiel. Auserdem ist das Problem meiner Meinung nach nicht nur das sich das Spiel ganz aufhängt sondern auch das manchmal (und dieser Fall tritt öfters auf) nur einige Landschaften blockiert sind.

Wolfgang hat hier doch einen guten Vorschlag gemacht mit dem das Problem beseitigt wird, warum also nach komplizierteren Lösungen suchen.

Gruß
Rolf, der Odins-Raben trotzdem lieber auf der Auswahlliste gesehen hätte
_________
Die Variante zur Behebung des Aufhängungs-Problem ist auch hier nochmal Nachzulesen (unter Varinate):
http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=ballon_cup

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Ballon Cup - Nachtrag

Beitragvon Gregor Breckle » 26. Juni 2003, 10:19

Hallo Rolf,

> ich halte dein Lösung für zu kompliziert für dieses doch
> recht simple/lockere Spiel.

Das kompliziert sehe ich nicht so, ich muß ja sogar nicht mal bei jedem Steineziehen nachzählen.

> Auserdem ist das Problem meiner
> Meinung nach nicht nur das sich das Spiel ganz aufhängt
> sondern auch das manchmal (und dieser Fall tritt öfters auf)
> nur einige Landschaften blockiert sind.

Ja und?. Das ist doch prima, wenn ich Landschaften, die meinem Gegner mehr bringen als mir, insbesondere gegen Ende, auch noch bewußt komplett blockieren kann :-)

> Wolfgang hat hier doch einen guten Vorschlag gemacht mit dem
> das Problem beseitigt wird, warum also nach komplizierteren
> Lösungen suchen.

Das stimmt - und warum? - weil mich diese Lösung einfach nicht ganz zufriedenstellt ...
Aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch noch, wenn ich das erste Aufhängen oder zähe Spiel durch zu viele blockierte Landschaften erlebe. Bis dahin spiele ich weiter wie gehabt ...

Viele Grüße

Gregor (der nur fürchtet, daß er nicht mehr so oft zum Ballon-Cup spielen kommt, da seine Freundin das Spiel nicht mag, weil sie bisher noch nie gewonnen hat (bei ca. 15 Partien))