Hallo an alle,
jetzt habe ich endlich auch Ballon Cup (Abkürzvorschlag: "BC") intensiv gespielt, wobei ich natürlich die Forumsaufhängdiskussionen pflichtschuldigst im Hinterkopf hatte. Fazit:
1. Das Spiel ist brillant. Mir ist jetzt klar, wieso dieses Spiel auf der Liste steht und nicht das von mir heißgeliebte "Odins Raben" oder gar der von mir durchaus auch hochgeschätzte Portner-Preisträger 2002.
2. Aber das vieldiskutierte Regelproblem besteht ganz massiv. Schon in meiner zweiten Partie hatten wir drei graue Klötze auf der selben Karte; wir haben die Klötze zurückgetan und neu gezogen.
3. Im Lichte meiner praktischen Erfahrungen habe ich mir dann (Suchfunktion!) nochmal alle Lösungsvorschläge zu Gemüte geführt. Am meisten überzeugt mich die Idee, einen doppelten Kartensatz zu verwenden - also trage ich mich mit der Absicht, eine zweite Schachtel BC zu kaufen. Und deshalb würde ich gerne wissen, welche praktischen Erfahrungen es mit dieser Lösung gibt.
Auf Yahoo-Spielfrieks moniert jemand: Es gebe dann zB auch eine zweite 13 von jeder Farbe; man könne dann speziell auf der 1- und 2-Karte nicht mehr taktisch spielen, weil jede Karte durch ihr Doppel neutralisiert werden könne.
Das ist natürlich richtig - aber ist das nicht eher ein Vorteil!?
Mit neugierigen Grüßen
Benno