Anzeige

Spiel des Jahres - Redakteure?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz-Benno Delonge

Spiel des Jahres - Redakteure?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 28. Juni 2003, 23:21

Liebe Insider,
jetzt will ich mal eine ganz knallharte Diskussion anstoßen, die an die echten Herrschaftswissensträger appelliert.
Und zwar geht es um die lange Reihe der Spiel des Jahres-Preisträger.
Jeder kennt die Titel, die Verlage, und weitestgehend auch die Autoren.
(Wer Glonneggers Spielbuch besitzt, der weiß ja sogar die Autoren von Scotland Yard und Sherlock Holmes!)
Aber was mich jetzt zur Abrundung wirklich interessieren würde: Wie schaut eigentlich die Reihe der verantwortlichen Redakteure aus? Also derjenigen, die die jeweilige Entscheidung getroffen haben: "Dieses Spiel machen wir!" ??
Hierzu sieht mein persönlicher, sehr karger Erkenntnis- bzw. Vermutungsstand wie folgt aus:
1979 (Hase und Igel) ?
1980 (Rummicub) ?
1981 (Focus) ?
1982 (Sagaland) ?
1983 (Scotland Yard) ?
1984 (Dampfroß) ?
1985 (Sherlock Holmes) ?
1986 (Heimlich & Co.) ?
1987 (Auf Achse) ?
1988 (Barbarossa) ?
1989 (Cafe International) ?
1990 (Adel verpflichtet) Stefan Brück?
1991 (Drunter und Drüber) Bernd Brunnhofer?
1992 (Um Reifenbreite) Ben Leijten?
1993 (Bluff) Stefan Brück?
1994 (Manhattan) Dirk Geilenkeuser / Bernd Brunnhofer?
1995 (Siedler von Catan) TM-Team?
1996 (El Grande) Dirk Geilenkeuser / Bernd Brunnhofer?
1997 (Mississippi Queen) TM-Team?
1998 (Elfenland) ?
1999 (Tikal) Cornelia Rist?
2000 (Torres) Cornelia Rist / Frank Weiss?
2001 (Carcassonne) Dirk Geilenkeuser / Bernd Brunnhofer?
2002 (Villa Paletti) Klaus Zoch / Albrecht Werstein?
2003 (Alhambra) Bernd Dietrich?

Wer weiß mehr, wer kann meine Vermutungen korrigieren oder gar die Liste ergänzen?
Ich bin wirklich neugierig, auch wenn es sich hier um schärfstens gehütete Betriebsgeheimnisse handeln sollte.
Mit verschwörerischen Grüßen
Benno

Andreas Seyfarth

Re: Spiel des Jahres - Redakteure?

Beitragvon Andreas Seyfarth » 28. Juni 2003, 23:32

Hallo Franz-Benno,

für Hans im Glück ist die Antwort ganz einfach und immer dieselbe: Alle Entscheidungen bezüglich einer Veröffentlichung (ob und wann) trifft Bernd Brunnhofer (als Verleger, Redakteur und begeisterter Spieler).

Grüße, Andreas Seyfarth

Erwin Broens
Spielkamerad

Beitragvon Erwin Broens » 29. Juni 2003, 00:23

Franz-Benno Delonge schrieb:
>
> 1998 (Elfenland) ?

Der mutmassliche Täter ist Uwe Mölter.

Ralph Hänsel

Beitragvon Ralph Hänsel » 29. Juni 2003, 03:40

> 1987 (Auf Achse) ?
> 1989 (Cafe International) ?
> 1990 (Adel verpflichtet) Stefan Brück?
> 1993 (Bluff) Stefan Brück?

Bei FX Schmid war für AUF ACHSE, ADEL VERPFLICHTET und BLUFF der verantwortliche Redakteur Christian Beiersdorf (ein Mann der ersten Stunde, der die damalige Qualität der FX-Spiele auf höchstes Niveau brachte). Für CAFE INT. war Roland Siegers der Mann, der Mattel auf die Spiele brachte... :)

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 29. Juni 2003, 07:44

>
> Liebe Insider,
> jetzt will ich mal eine ganz knallharte Diskussion anstoßen,...

Was möchtest Du denn da "knallhart" diskutieren? Es handelt sich bei dem, was Du möchtest, doch nur um eine harmlose Auflistung der jeweils zuständigen Redakteure ;-) .

So viel ich weiß, war Erwin Glonnegger bei Ravensburger verantwortlicher Redakteur für die ersten Spiele des Jahres des Verlages (Hase und Igel, Sagaland, Scotland Yard, Heimlich & Co.).

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 29. Juni 2003, 09:01

> 1988 (Barbarossa) ?
> 1995 (Siedler von Catan) TM-Team?

Diese beiden Spiele wurden von Reiner Müller bearbeitet. Das TM (Teuber-Müller) Team entstand viel später. Reiner Müller hat einen ganz bestimmten Blick, wenn er von einem Spiel völlig überzeugt ist. Als er uns Siedler von Catan in Nünrberg erklärt, hatte er genau diesen Blick. Und dann sagte er: "Das Spiel hat ein ganz, ganz großes Potential! Wenn der Verlag Geduld hat und wenn er mich machen lässt, dann wird daraus eine ganze Spielefamilie. Dann machen wir daraus das Monopoly der Neuzeit. Das wird ein Dauerbrenner, wenn der Verlag Geduld hat...."

Nun, der Rest ist bekannt.

Noch etwas: Was über Erwin Glonnegger, Christian Beiersdorf (ein ausgezeichneter Redakteur!), Uwe Mölter, Roland Siegers und Bernd Brunnhofer gepostet wurde, entspricht auch meinem Kenntnisstand.

Nice dice!
Bert

Franz-Benno Delonge

Re: Spiel des Jahres - Redakteure? Zwischenbilanz

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 29. Juni 2003, 12:16

Vielen Dank an alle!
Wenn meine ursprünglichen Vermutungen im übrigen richtig sind (einige Korrekturen gab es ja) und wenn das gleiche für alle bisherigen Beiträge gilt, dann fehlen jetzt nur noch Angaben zu folgenden vier Preisträgern:
- Rummikub
- Focus
- Dampfroß
- Sherlock Holmes
Also, wer weiß was? Vertraulichkeit ist zugesichert.
Neugierige Grüße
Benno

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 29. Juni 2003, 13:25

Bei Sherlock Holmes war es natürlich Dr. Juan Hartwig Wulff, der das Spiel zu Kosmos gebracht hat.

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 29. Juni 2003, 13:48

>
>
> Wenn meine ursprünglichen Vermutungen im übrigen richtig sind
> (einige Korrekturen gab es ja) und wenn das gleiche für alle
> bisherigen Beiträge gilt,

Die "Wenn-Bedingung" ist aber nicht so ganz erfüllt.

Erwin Glonnegger ging im Juni 1985 in den Ruhestand, also kann er zumindest Heimlich & Co. nicht mehr verantwortet haben. Außerdem war seine Position im Management angesiedelt, so dass man sich fragen muss, ob er noch als Redakteur gelten kann. Ich erinnere mich da an Namen wie Soeknik, Schlegel usw. Aber wer weiß das schon noch?! Hat sich nicht auch die Rolle des Redakteurs im Laufe der Jahre deutlich gewandelt, so dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen?

Bei Mississippi Queen bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel noch vom TM-Team oder schon von Joe Nikisch betreut wurde.

Michael Schramm

Re:Mississippi Queen

Beitragvon Michael Schramm » 29. Juni 2003, 14:27

Hi Berthold,

MISSISSIPPI QUEEN wurde definitiv noch von TM betreut, als die Trennung zwischen TM und Goldsieber vollzogen wurde, war MQ bereits veröffentlicht! Die Ergänzung THE BLACK ROSE wurde bereits von Joe Nikisch redaktionell betreut.

nice dice

Michael Schramm

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 30. Juni 2003, 09:08

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, war bei Dampfross auch Walter Luc Haas irgendwie beteiligt, evtl. auch bei Focus (Vielleicht faellt auch Bert noch was aus diesem alten Zeiten ein ;-)

Michael

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 30. Juni 2003, 10:02

Lieber Franz-Benno,

hier noch ein paar Details:

- Heimlich & Co
Es ist Frau Karla Wieland zu danken, dass das Spiel bei Ravensburger gelandet ist. Die Entscheidung das Spiel zu verlegen, wird allerdings auf einer Freigabesitzung getroffen. Hier war Herr Schlegel maßgeblich beteiligt.
Die redaktionelle Betreung hat Herr Bertram Kaes durchgeführt.

- Auf Achse
Neben Herrn Christian Beiersdorf ist hier maßgeblich noch Herr Michenfelder zu nennen, der das Spiel zu FX geholt hat.

- El Grande
Bernd Brunnhofer

- Tikal
Redaktionell hat das Spiel Frau Cornelia Rist betreut, wie auch Java und Mexica!
Die Entscheidung das Spiel ins Programm aufzunehmen, traf auch hier das Freigabe Gremium, wobei hier natürlich Herr Lothar Hemme maßgeblichen Einfluss hatte.

- Torres
Redaktionell hat das Spiel Herr Valentiner-Branth betreut. Ansonsten gilt das, was unter Tikal bereits gesagt wurde.

Abschließend sei erwähnt, dass der verantwortliche und betreuende Redakteur eines Spiels immer maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines Spiels hat.
Sehr gute Spieleredakteuer gibt es nicht sehr viele, sie sind aber für einen Autor Gold wert!!!

Wolfgang

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 30. Juni 2003, 11:01

Kleine Korrektur, Bert.
TM hat sich bereits im November 1992 gegründet. Wir haben in aller Stille im vergangenen Jahr unser 10-jähriges Jubiläum begangen. Unser erstes Spiel, Vernissage, erschien 1993.
Spiele Grüße
Wolfgang

KMW

RE: Spiel des Jahres - Redakteure? Zwischenbilanz

Beitragvon KMW » 30. Juni 2003, 11:04

Dampfross:
...Hmmm, mein Namensgedächtnis... Ich weiß nur noch, dass der Redakteur zuvor bei Bütehorn für das Spieleprogramm verantwortlich war und - als der Verlag in Konkurs ging - zu Schmidt-Spiele wechselte, dort aber nur sehr kurze Zeit beschäftigt war. Dampfross 2 wurde dann schon von Frank Lassak als Redakteur verantwortet. Vielleicht erinnert sich nach den Hinweisen jemand anders an den Namen?
KMW (der gerade aus dem Urlaub zurück ist und sich jetzt durch Hunderte von Mails wühlt).

KMW

Beitragvon KMW » 30. Juni 2003, 11:06

Langes Grübeln hilft:
Sein Nachname war Finkenauer, Vorname weiß ich nicht mehr (Rudolf?)
KMW

Cwali

Beitragvon Cwali » 30. Juni 2003, 15:21

> 1992 (Um Reifenbreite) Ben Leijten?

"Um Reifenbreite" war ein Neuauflage von "Homas Tour".
Homas Tour was published in the Netherlands in the seventies, and was one of my first favourite games (without the cards of course).
I think it is unchanged. It looks unchanged, even the board drawing looks unchanged. So maybe you should take the Homas-people as Redakteure (Homas doesn't excist anymore).
Compared to Um Reifenbreite Alhambra is a complete new game. :-)

Gruße aus Maastricht,
Corné

Reiner Müller

Beitragvon Reiner Müller » 30. Juni 2003, 17:07

Vielleicht kann ich ein wenig dazu beitragen:
Rummicub
Hersteller Intelli, Lizenz aus Israel. Die Bearbeitung machten die Eigner des neuen Verlages, Uwe Jebens und ? (Name vergessen, beide bekannt als Intelli-Brothers).
Focus.
Wer das bei Parker intern betreut hat, weiß ich nicht, die Regeln stammen von mir. Die Anregung, dieses Spiel zu machen, könnte durchaus von Walter Luc Haas stammen.
Dampfroß
Das Spiel kam zuerst bei Bütehorn auf den Markt. An der Empfehlung war wohl wiederum WL Haas beteiligt. Der zuständige Mann bei Bütehorn war damals Erich Grikscheit (wir waren zusammen bei Parker). Soweit ich weiß, war da auch schon Robert Finkenauer bei Bütehorn. Herr Finkenauer landete dann mit dem Spiel bei Schmidt und holten dort den Preis.
Barbarossa.
Richtig, das war ich, damals bei der ASS. In der Tat, nach dem ersten Spiel wußte ich, das wird das Spiel des Jahres. Für die damalige Zeit war das Spiel sozusagen revolutionär (meiner Meinung nach).
Um Reifenbreite.
Redakteur war Ben Leitjen von Jumbo Holland. Eine Neuauflage von Homas Tour, inhaltlich nicht wesentlich verändert.
Siedler. Ha.
An der Entwicklung war das TM-Team wesentlich beteiligt.
Mississippi Queen
Das komplette TM-Team machte die Redaktion.

So, das wars. Schon lange her, dass wir etwas gewonnen haben.

Grüße
Reiner Müller

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 30. Juni 2003, 23:23

KMW schrieb:
>> KMW (der gerade aus dem Urlaub zurück ist und sich jetzt
> durch Hunderte von Mails wühlt).

Ich hoffe für Dich, dass es nicht 95 % Spams sind!
VG
Helmut (der erst in den Ferien verreisen kann)

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 3. Juli 2003, 08:20

Es gibt durchaus einige Änderungen - ich kenne zwar nicht Homas Tour, besaß aber mal eine Aufstellung über die Regeländerungen (z.B. Mitziehen am Auto).
Harald

St. Brück

Beitragvon St. Brück » 6. Juli 2003, 17:56

Ralph Hänsel schrieb:
> Bei FX Schmid war für AUF ACHSE, ADEL VERPFLICHTET

korrekt!
(Ich bin ja erst im Herbst 91 von SSF zu FXS gewechselt ...)

> und BLUFF

nicht korrekt.
Das Spiel ist schon eher mir zuzuschreiben. Ich hatte es sozusagen von Schmidt Spiele "mitgebracht", wo ich es als Neuheit vorgeschlagen hatte, aber die wollten es nicht machen ... Selber schuld, sag´ ich da nur ;-)

Christian B. war für das ´93er-Programm allerdings noch verantwortlicher Redaktionsleiter. Die Alleinverantwortung für die FXS-Spiele hatte ich erst ab dem dem 94er-Programm (u.a. Take it easy, Intrige, Husch husch kl. Hexe ...)

Grüße.
St. Brück