Anzeige

"Farlander"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas O.

"Farlander"?

Beitragvon Thomas O. » 1. Juli 2003, 10:20

Hallo zusammen,

während meines derzeitigen Aufenthaltes in Tallinn bin ich in einem Kaufhaus auf das Spiel "Farlander" gestoßen, dass sich vom sonstigen Angebot (Risiko, Monopoly, Kinderspiele, Partyspiele etc.) positiv abhob, auch preislich gesehen (ca. 32 €). Was mich stutzen ließ: Als einziges aller dort vorrätigen Spiele enthält es sowohl die Spielregel als auch auf der Rückseite eine Kurzbeschreibung in 4 Sprachen, u.a. in deutsch: "Farlander - ein spannendes Brettspiel für 2-4 Spieler versetzt Dich in die mystischen Zeiten mittelalterlicher RItterkriege. Bist Du mutig und gerissen genug, um am meisten Land zu erobern und der mächtigste Herrscher in den Weiten von Farland zu werden?"
Das Spiel ist von einem estnischen Verlag (revaler), verlegt in 2002, und enthält keine Angabe des Autoren. Die Schachtelgrafik zeigt eine mittelalterliche Landschaft mit Wiesen, Feldern, Burgen, Seen etc. Die abgebildete Spielsituation deutet auf einen variablen Spielaufbau mit 7 gerundeten Hexagonen hin, die zu einem Kreis zusammen gesetzt werden. In die Landschaftsteile werden die Spielsteine (Ritter) gesetzt.
Da ich erwäge, das Spiel trotz des hohen Preises zu kaufen, ich aber ungern die (in baltischen Ländern möglicherweise übliche) Katze im Spielesack kaufen möchte ich, frage ich Euch, ob jemand dieses Spiel kennt oder schon mal davon gehört hat. Vielleicht ist es ja früher bereits bei einem deutschen Verlag erschienen. Für Eure Tipps danke ich Euch!

Tänan, Thomas

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: "Farlander"?

Beitragvon Steffen S. » 1. Juli 2003, 16:49

Hallo Thomas,

kenne tue ich das Spiel nicht direkt, aber es gibt eine Internetseite dafür:

http://www.revaler.ee/

Dort sind auch die geamten Spielregeln (in 5 Sprachen) verfügbar. Ich habs mal durchgelesen: Scheint mir ein SEHR simples Figurenverteilspielchen zu sein. Ok, nur Regeln lesen, da muss man vorsichtig sein. Ich wage dennoch die behauptung: Seicht.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Thomas O.

Re: "Farlander"?

Beitragvon Thomas O. » 2. Juli 2003, 17:53

Danke, Steffen! Sehr "umfangreich" ist die Spielregel nicht gerade. Vielleicht die viel beschworene "Einfachheit"... ;-) OK, ich nehm´s mal als Urlaubssouvenir mit.

Gruß, Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 257 Gäste