Anzeige

Mystery Rummy

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah Kestering

Mystery Rummy

Beitragvon Sarah Kestering » 2. Juli 2003, 01:41

Hallo!

Besteht zwischen den einzelnen Mystery Rummy abgesehen von den Themen auch ein spielerischer Unterschied?

Viele Gruesse Sarah
hab ja festgestellt das Wyatt Earp auch nur ne Rommee Variante ist!

Christian Frank

Re: Mystery Rummy

Beitragvon Christian Frank » 2. Juli 2003, 11:42

Hallo!

Eines vorweg: ich mag die Mystery Rummy Reihe sehr (Wyatt Earp zähle ich auch dazu), habe aber schon länger keines mehr gespielt. Ich hoffe, mein Gedächtnis ist noch einigermaßen akkurat...

1) Jack The Ripper, 2 - 4 Spieler

Besonderheit: Die Spieler können versuchen Tipps abzugeben, wer Jack The Ripper ist. Am Ende ist derjenige Verdächtige, von dem die meisten Melds (oder Punkte) ausliegen Jack The Ripper (es gab wohl auch 'ne Möglichkeit, dass Jack entkommt...). Für richtige Tipps gibt es Bonuspunkte. Bisher habe ich es zu dritt und viert gespielt, und es hat mir in allen Besetzungen gefallen.

2) Murder in the Rue Morgue, (2 -) 4 Spieler

Besonderheit: Bei 4 Spielern spielen man in zwei Teams gegeneinander. Zu Beginn legt jeder Spieler verdeckt eine Karten in den "Orang Utan"-Stapel. Bei jedem "meld" kommt noch eine Karte in diesen Stapel. Am Ende erhält der Spieler, der fertig macht den Stapel und kann alle möglichen "melds" dieses Stapels noch spielen und damit punkten. Es gab auch eine Karte, die es einem Team erlaubte, Karten auszutauschen (je eine und verdeckt!). Ich fand's zu viert schön, habe es allerdings nie zu 2 oder 3 probiert (werde ich wohl auch nicht tun, es sei denn, jemand überzeugt mich eines besseren...)

3) Dr. Jekyll & Mr. Hyde, 2 Spieler

Besonderheit: Ein Teil der Karten sind "Jekyll"-Karten, der Rest "Hyde"-Karten. Es gibt noch eine Karte zum Anzeigen der aktuellen Persönlichkeit von Dr. Jekyll/Mr. Hyde. Mittels Karten kann diese Persönlichkeit gewechselt werden. Man kann immer nur "melds" der Persönlichkeit spielen, die gerade aktiv ist. Gelingt es einem Spieler fertig zu machen und nur "melds" der aktuellen Persönlichkeit vor sich liegen zu haben, so erhält der Gegner 0 Punkte!

4) Al Capone & The Chicago Underworld, 2 - 4 Spieler

Habe ich noch nicht, aber die Bestellung ist unterwegs! Ich freu' mich drauf...

5) Wyatt Earp... aber das kennst Du ja...

Hoffe geholfen zu haben, Christian

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 2. Juli 2003, 22:32

Hallo!

Danke fuer die HIlfe. Wir haben Nr. 1, haben die Spielregel aber noch nicht ganz verstanden. Aber wir bleiben dran.
Gruesse Sarah

Rick Heli

Beitragvon Rick Heli » 2. Juli 2003, 23:30

Sarah Kestering schrieb:
> Danke fuer die HIlfe. Wir haben Nr. 1, haben die Spielregel
> aber noch nicht ganz verstanden. Aber wir bleiben dran.

Vielleicht http://spotlightongames.com/summary/jtr.html hilft.