Anzeige

BEHIND

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Denis

BEHIND

Beitragvon Denis » 18. Juli 2003, 12:02

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit diesem Sammelkarten - Table-Top - Rollenspiel??

Patrik Rüegge

Re: BEHIND

Beitragvon Patrik Rüegge » 18. Juli 2003, 18:37

Klar doch.

Mir gefällt das Spielprinzip sehr gut: die Regeln sind relativ einfach und schnell verständlich. Die Verknüpfung von TCG und Table Top ist gelungen und bringt ein neues Spielgefühl. Das Rollenspielelement ist vorhenden, das entsprechende Spielgefühl taucht aber eigentlich nur dann auf, wenn mehrere zusammen spielen und verhandelt werden muss zwecks Schluss von Bündnissen (die Erfinder bezeichnen das Führen von eigenen Charaktern als Rollenspielelement. Diese bleiben während ganzen Spiel die gleichen [können sterben] und haben individuelle Werte und Fähigkeiten) - und ist in meinen Augen eher auf der Marketingseite zu betrachten.

Störend ist halt der TCG Ansatz, wenn einem der Sammeltrieb packt. Die Mischung von 1 Rare: 4 Uncommon: 7 common in einem 11 Karten Booster ist halt nicht sehr Spielerfreundlich (ähnliches Verhältnis wie bei Magic). Auf der anderen Seite sind doch auch die Common Karten teilweise recht stark, so dass ein Deck relativ schnell zusammenstellbar ist. Und die Starterdecks ermöglichen durchaus erste Gehversuche.

Herrscht Interesse an einem PEEP? dann nehme ich das mal Sonntag in Angriff

Gruss Patrik

Andrea Magiera

Beitragvon Andrea Magiera » 20. Juli 2003, 12:14

Hi Denis,

ich kann Patriks Eindrücke nur bestätigen. Bisher habe ich mit meinem Starterset "Vampire vs. Schwestern" zwar nur zwecks Regelstudium "gegen mich selbst" spielen können, aber das sehr flüssig und ohne ständiges Nachblättern im Regelheft. Die 3fach Benutzung der Karten finde ich sehr originell, besonders die Bewegungsleiste an der Kartenseite.

Der erste Eindruck machte auch ohne reale Gegenspieler Lust auf mehr, so daß ich mir einen weiteren Starter (Geister) sowie 6 Booster gekauft habe. Ergebnis:
sehr wenige Karten waren doppelt, das habe ich bei anderen TCGs schon schlimmer erlebt. Leider hat man für die in den Boostern gefundenen Charktere ohne das passende Starterset keinen Spielmarker. Bleibt zu hoffen, daß man diese bald als PDF-File von der Webseite laden kann.

Jetzt muß ich nur noch ein paar Mitspieler finden. :)

Gruß,
Andrea

Denis

Beitragvon Denis » 20. Juli 2003, 12:57

Danke für die Antworten. Habe mir gestern auch noch ein Starterset gekauft (Templer) und Booster. Doppelt habe ich auch nur wenige Karten (nur Rathaus gleich 3x). Da wir nun 40 Karten zum Spielen haben, werden wir gleich einmal eine 2er Partie versuchen. Denn ich glaube, Behind bietet verdammt viel Spiel für ein "Kartenspiel".